online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon PaulDressler vom 24.06.2020, 11:32 Options

Vista Key

Guten Tag,

ich habe gestern Vista neu installiert (war beim Kauf des Notebooks dabei). Es handelt sich um Vista Home-Premium 32-bit.

Warum musste ich meinen Windows Key, der auf der Unterseite des Notebooks steht, überhaupt nicht eingeben? Ich wurde bei der gesamten Installation nicht danach gefragt. Das verstehe ich irgendwie nicht. So könnte ich das Vista ja auf mehreren Notebooks installieren...

Mit freundlichen Grüßen
Der Paul

Antwort schreiben

Antwort 1 von Road-Runner vom 24.06.2020, 11:39 Options

Hallo,

Da Vista beim Rechner dabei war, wird bei einer erneuten Installation auf diesem Rechner (und nur auf diesem) kein Key abgefragt und Du brauchst Vista auch nicht zu aktivieren (soweit ich weiss, bin mir aber nicht zu 100% sicher).

Solltest Du versuchen, Vista auf einem anderen Rechner zu installieren, käme die Abfrage und Du müsstest Vista dann auch ganz sicher aktivieren.

Gruss

Road-Runner

Antwort 2 von Andreas1956 vom 24.06.2020, 11:43 Options

Hallo!

Stimmt, das BS ist für Deinen Typ Notebook aktiviert und auf einem anderen muss es aktiviviert werden.

Antwort 3 von PaulDressler vom 24.06.2020, 11:48 Options

Das wusste ich nicht.

Wie erkennt dann Vista, dass es genau dieses Notebook ist und kein beliebig anderes?

Mit freundlichen Grüßen
Der Paul

Antwort 4 von Road-Runner vom 24.06.2020, 12:02 Options

Hallo,

soweit ich weiss, sind diese Angaben mit auf der DVD gespeichert und bei der Installation werden diese Angaben mit der tatsächlich vorhandenen Hardware verglichen.

Gruss

Road-Runner

Antwort 5 von Andreas1956 vom 24.06.2020, 12:36 Options

Hmmmm, sagen wir mal so; auf dem Mainboard des Notebooks ist ein Merkmal, mechanisch oder elektrisch verewigt. Ich habe ein Laptop von FSC mit Vista Home Basic und kann dieses eventuell ewig neu installieren, ausser wen eventuell eine neue CPU verwendet wird. Ich will nun mal probieren, ob andere Recovery-CD's, welche für FSC ausgelegt sind auch funktionen und zwar mir XP -Home-Edition oder XP-Professional.

Antwort 6 von Joschua vom 24.06.2020, 12:51 Options

Hallo
@Andreas1956

Braucht du nicht unbedingt ausprobieren bei ging es sogar zwischen Notebook und normalen Pc.
Aber eben alle von FSC.
Getestet mit WindowsXP ; WindowsXP Sp2 ; Vista Home-Premium 32-bit.
Es wird ein Produktkey erzeugt der aber nicht mit dem orginalen übereinstimmt. Dafür bietet aber Mircosoft Tools an um das zu ändern.

Guß Joschua

Antwort 7 von PaulDressler vom 24.06.2020, 12:51 Options

Wäre super, wenn du hier dann dein Ergebnis postest :-)

Antwort 8 von Jaja vom 24.06.2020, 12:56 Options

das gesuchte "merkmal", mithilfe dessen vista nicht um den key auf diesem rechner bettelt ist im BIOS hinterlegt.

das sollte eine aktivierung überflüssig machen aber noch viel wichtiger: vista komplett sicher vor raubmordkopien machen.

daraus ist dann aber nix geworden, dann schon wochen nach dem release gab es meldungen wie diese

Antwort 9 von Jaja vom 24.06.2020, 12:58 Options

Zitat:
Microsoft erlaubt es PC-Herstellern, Windows Vista mit einem neuen Rechner auszuliefern, bei denen das Betriebssystem nicht durch den Anwender aktiviert werden muss. Diese Betriebssystem-Versionen werden bereits seitens der Hersteller mittels System Locked Preinstallation (SLP) aktiviert, bei der die für die Aktivierung notwendigen Informationen auf dem BIOS abgelegt sind. Windows Vista liest diese in der Hardware abgelegten Informationen aus und entscheidet dann, dass der Anwender Vista nicht aktivieren muss.

von oben verlinkter webseite..

Antwort 10 von PaulDressler vom 24.06.2020, 13:10 Options

Apropos, gehackte Versionen...

Ich komme mir schon langsam blöd vor, weil ich eine legale und offizielle Windows Version habe. Viele kopieren sich ja Windows mit Volumen-Lizenzen, ist zumindest bei XP der Fall, da ich schon oft von anderen gehört habe, dass sie kein Original-Windows haben.

Aber Microsoft verfolgt dies anscheinend auch nicht weiter... Der IE 7 wurde sogar für nichtaktivierte Windows-Lizenzen zum installieren freigegeben.

Aber ich will damit jetzt keine Moral-Diskussion entfachen :-)