online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon Mrs.Ippy vom 23.06.2020, 21:39 Options

Physiker gesucht betr. Lichtgeschwindigkeit

Hallo Leute

Ich stehe zehn Meter von einer Taschenlampe entfernt.
Diese Taschenlampe ist ausgeschaltet
Nun bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit rückwärts von mir weg.
in dem Moment, wo sie sich wegzubewegen beginnt, schaltet sie sich ein und strahlt ihr Licht in meine Richtung.

Frage: Sehe ich das Licht? Wann und warum?

Vielen Dank!

Antwort schreiben

Antwort 21 von Ralfman vom 25.06.2020, 13:20 Options

Baby... Überzeug mich vom gegenteil.
Ich lass mich gern überzeugen, aber Argumente wie
Zitat:
Datt bringt nix mit Dir! *lol*
sind mir nicht Aussagekräftig genug. Ich habe mit wenigen Links oben meinen Standpunkt Untermauert den Du erst mal wiederlegen mußt. Einfach zu behaupten das es Blödsinn ist ohne das zu Begründen... ...Baby so wird das nix *lol*

Antwort 22 von Einpuff vom 25.06.2020, 13:32 Options

Wer nix begreift, den kann man auch nicht überzeugen. ^^
Dass Links deinen "Standpunkt" (?) untermauern sollen, habe ich ja gesehen, das ist ja das traurige daran, dass du deren Widerlegung nicht kapierst, da kann man einfach nix machen :o((
Brauchst Du Links als glaubwürdige Argumentation, dann setze halt nacheinander Begriffe aus meinen Postings in eine Suchmaschine... *seufz*

Antwort 23 von Yossarian vom 25.06.2020, 13:50 Options

Zitat:
masselose Welle und Photonenmasse, die zwei "Gesichter" des Lichts

"Photonenmasse"?

Wie groß ist denn die bitte?

Yossarian

Antwort 24 von Mondrian vom 25.06.2020, 13:57 Options

Zitat:
Wenn Du heute erzählst das sich Einstein geirrt haben könnte wirst Du bestenfalls ausgelacht.

Mit Recht. Einstein ist bis zum heutigen Tag betreffs Relativem nicht wiederlegt.

Überlichtgeschwindigkeit

Zitat:
Nach der Relativitätstheorie ist es nicht möglich, Informationen oder Materie mit Überlichtgeschwindigkeit zu transportieren. Wäre der Nachweis anderer Phänomene möglich, würde das weitreichende Konsequenzen haben. Daher erregten in den vergangenen Jahren Veröffentlichungen besonderes Aufsehen, in denen behauptet wurde, Informationen mit Hilfe des Tunneleffekts überlichtschnell transportiert zu haben. Die Deutung dieser Experimente ist jedoch umstritten.[5]

Vielfach werden Gruppengeschwindigkeiten gemessen, die größer sind als die Vakuumlichtgeschwindigkeit. Dies ist aber kein Widerspruch zur Relativitätstheorie, denn die Relativitätstheorie geht nur von einer geschwindigkeitsbegrenzten Informationsübertragung aus (Signalgeschwindigkeit ? Gruppengeschwindigkeit). Bei diesen Experimenten werden keine Informationen mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen.

Die hypothetischen Tachyonen (Teilchen mit imaginärer Ruhemasse) sind immer überlichtschnell. Es ist für sie ebenso unmöglich, eine Geschwindigkeit gleich oder unterhalb der Lichtgeschwindigkeit einzunehmen, wie normale Materie nicht auf oder über Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden kann.

Allerdings kann man aus der Relativitätstheorie folgern, dass Tachyonen, selbst wenn es sie gäbe, nicht mit normaler Materie interagieren können. Aufgrund der Entwicklung der Wellenfunktion, sofern man Tachyonen quantenmechanisch betrachtet, ergibt sich, dass diese bei Interaktion mit normaler Materie nur mit Unterlichtgeschwindigkeit Informationen austauschen können.

Fazit: Es handelt sich um reine Spekulation, was über Einsteins Postulat hinausgeht.
Aber nicht, weil das in Wikipedia steht... ;-)

Antwort 25 von Ralfman vom 25.06.2020, 14:11 Options

:-) Ich habs gewußt.
Aber warten wir doch mal ab, ob ihr mit den restlichen 98% der Bevölkerung recht habt.
Eine Theorie ist noch lange nicht bewiesen, Vergesst das nicht.
Die Überlichtgeschwindigkeit ist über dem Stadium der Theorie hinaus. Das wurde Bewiesen, ist also eine Tatsache. Nur weil Eure Meinung allgemein als richtig empfunden wird, ist nicht Bewiesen was allgemein als richtig Interpretiert wird.
Zitat:
Wer nix begreift, den kann man auch nicht überzeugen.

Richtig!!!

Antwort 26 von Einpuff vom 25.06.2020, 14:25 Options

Zitat:
Eine Theorie ist noch lange nicht bewiesen, Vergesst das nicht.
Die Überlichtgeschwindigkeit ist über dem Stadium der Theorie hinaus.

Klar, dass SEINE Glaubenstheorie stimmt! *lol*
Ignoranz und Dummheit sind weit verbreitet, bereits deutlich einsichtiges Verhalten ist durch das Eindreschen auf einen Sack Stroh zu erwarten. *lach*

Antwort 27 von Ralfman vom 25.06.2020, 17:53 Options

Nicht Theorie, bewiesene Praxis.
Zitat:
Ignoranz und Dummheit sind weit verbreitet
Da hast Du recht.

Antwort 28 von Auspuff vom 25.06.2020, 17:59 Options

Aber sicher!

*lach*

Antwort 29 von Mrs.Ippy vom 25.06.2020, 23:43 Options

Hallo Leute

Erstmal besten Dank für die Stellungnahmen! Wenn ich Euch richtig verstanden habe, kann ich das Licht nicht sehen, ausser ich würde zehn Meter in Richtung Taschenlampe schlendern.

Witzig, wenn ich wieder weggehe, dann ist wieder dunkel. Ein Schrittle näher und *BAZONG* Lichtle wieder da, LOL!

Gruss
Mrs. Ippy

Antwort 30 von Arno_Nym vom 26.06.2020, 09:33 Options

Ich sollte meine Antwort 5 ergänzen/korrigieren:

Es stimmt zwar, daß sich das Licht der Lampe immer noch mit Lichtgeschwindigkeit auf dich zu bewegt (egal wie schnell sie von dir weg fliegt, auch mit c selbst) und demzufolge nach der Zeit t = 10m/c bei dir wäre. Dies würde aus den Gleichungen des relativistischen Additionstheorems folgen (siehe auch "Lorentz-Transformation").

Aber:

Licht bei Relativbewegung zwischen Quelle und Beobachter unterliegt dem (relativistischen) Dopplereffekt. Siehe auch in der Astronomie die sog. "Rotverschiebung". Je schneller sich nun die Lichtquelle entfernt, desto niedriger die Frequenz des ankommenden Lichts. In deinem Extremfall ("Wegfliegen" mit Lichtgeschwindigkeit) wäre die Freq. des ankommenden Lichts gleich 0. Solcherart "Licht" wäre aber im Prinzip "gar nicht da", wo keine Frequenz, da kein Licht :o)

Also ein Widerspruch?

Im Prinzip ja, aber der läßt sich ganz einfach auflösen. Damit sind wir nämlich wieder bei Antwort 4: "Die Taschenlampe kann sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen." ;o)

Auf eine "unmögliche" Fragestellung gibt es keine korrekte Antwort.

Arno

Antwort 31 von spectral vom 26.06.2020, 15:30 Options

Also ich bleibe dabei, dass es nicht sichtbar ist. Mag ja sein, dass c konstant bleibt, aber durch die Rotverschiebung nimmt die Sichtbarkeit ab, je weiter sich die Quelle der Lichtgeschwindigkeit nähert.
Bei Erreichen von c ist dann die amplitude bei null, also kein sichtbares licht mehr. Oder seh ich das wieder falsch?

spec

Antwort 32 von Volllidiot vom 27.06.2020, 14:36 Options

Ich habe zwei Glasaugen. Wie gut würde ich mit einer Brille sehen können?