SOS - Formatierung der Zellen ausreichend oder doch eher ein Makro erstellen???
Benötige bitte dringend Eure Hilfe!!!
Ich habe ein Problem und zwar erstelle ich momentan mit Hilfe von VBA eine Mitarbeiterübersicht die Urlaubs- und Krankheitstage erfassen soll!Dabei sollen die Sonntage in der Erfassung außen vor bleiben.Das ist weitesgehend auch gelungen, aber sobald ich einen neuen Mitarbeiter anlege gibts ein Problem. Bei dem neuen Mitarbeiter soll sich zB in Spalte H (Resturlaub 2007) gleich die entsprechende Zelle formatieren und die Zellen darunter sollen ja dann immer dementsprechend das gleiche Format plus den Wert aus der über ihnen liegenden Zelle haben! Wie setzte ich das um???Bin total planlos!
Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt!
Bitte helft mir!!!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 23.06.2020, 13:00 Options
hallo,
da der Aufabu der Tabelle so nicht klar ist, ausser in Spalte H steht der Resturlaub, ist es mit einer Hilfe etwas schwierig.
Ich vermute, dass du irgendwo in der Tabelle das Eintittsdatum drin hast. Daher wäre es aus meiner Sicht in Spalte Hwie folgt zu machen:
=Wenn( Eintrittsdatum > "31.12.2007"; 0; Resturlaub 2007)
Wobei Für Eintriisdatum der Wert aus Spalte ??? zu nehmen ist und für Resturlaub die Daten von ????
Gruß
Helmut
Antwort 2 von kiri vom 23.06.2020, 13:41 Options
Ist es vlt hilfreich, wenn ich dir die besagte Tabelle mal zukommen lasse? Wenn ja, auf welchem Weg soll das geschehen???
Dann könnte man konkreter über das Problem sprechen!
Antwort 4 von achim_13086 vom 23.06.2020, 16:56 Options
Hallo Kiri,
hallo Helmut,
eventuell hilft für die Lösung alle Zellen zu markieren und unter
Einfügen -> Namen -> Definieren als Datenbank zu erfassen.
In der ersten Zeile das Wort "Datenbank" eintippen und mit
"Hinzufügen" bestätigen. Abschließen mit OK.
Bei einer Eingabe eines neuen Datensatzes unter Daten den Eintrag "Maske" aufrufen. Dort auf "Neu" klicken und die neuen Daten Zeile für Zeile eingeben. Zum Abschluß auf "Schließen" klicken.
Diese Funktion übernimmt automatisch alle Formatierungen und Formeln.
Anmerkung:
Zeilen, die ohne diese Funktion angehängt wurden, werden in der Datenbank nicht erfaßt und übernehmen nicht die Formatierungen und Formeln.
Ich hoffe, ich konnte mit meinem Vorschlag einwenig helfen.
Gruß
Joachim