online 1
gast (50)

/ Forum / Laptop / Notebook

Laptop / NotebookLaptop / Notebook

Fragevon dvdh vom 23.06.2020, 10:34 Options

Funktion Email Notification

hallo zusammen,
ich habe nun ein nokia N95 und wuerde die funktion "email notification" sehr gerne nutzen, nur werde ich nicht so richtig schlau was das wirklich ist, welche voraussetzungen notwendig und wie man es richtig einstellt.

zur info, ein IMAP4 konto habe ich bereits eingerichtet und die synchronisation funktioniert prima.

brauche ich somit die email notification bzw. welche vorteile / unterschiede bietet diese funktion?

danke und gruss
dvdh

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 23.06.2020, 10:46 Options

bei konten/geräten die nicht push email fähig sind, das sind alle außer msn und blackberry, muss man daher in regelmäßigen abständen die konten checken, um neue mails zu holen. das auch bei imap.

nun kannst du das tun, indem du ein solches intervall im email programm einstellst und es immer laufen lässt.
eine email notification hingegen nutzt entweder die einstellungen des email programmes, wodurch dieses wieder im hintergrund laufen müssen könnte oder hat seinerseits die zugangsdaten zu email konto und ein solches intervall.
anders als ein richtiges email programm benachrichtigt dich eine solche notifikation nur bei neuen mails, kann sie aber i.d.r. nicht anzeigen oder eine antwort schicken/email erstellen.
meist ist es so implementiert, das sich das email programm aus der notifikation heraus starten lässt, womit die neue mail dann auch angezeigt werden kann.

der vorteil ist nur, das das email programm nicht die ganze zeit laufen muss (je nach implementierung) und eine solche notification sich zumeist gut in das bestehende interface design einpasst. es ist sehr viel ressourcenschonender als eine richtige email anwendung.

mehr kann ich dir dazu nicht sagen, da ich nicht weiß welche notifikation du meinst, welches email programm bei dir läuft, wo du deine email konten hast und ich auch nie ein N95 hatte.