online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon FISI-Azubi vom 23.06.2020, 09:18 Options

Suche einen perfekten Router

Hallo,

suche einen Router mit dem ich fast alles machen kann.

Meinen wünsche:

- Userverwaltung (zum Sperren diverser Seiten und evtl. Zeitsperren)
- WLAN
- Firewall
- Modem
- Switch
- evtl. USB Anschluss für Drucker (Printserver) oder Festplatte (FTP Server)

mfg

FISI Azubi (Blukos)

Antwort schreiben

Antwort 1 von riese vom 23.06.2020, 09:24 Options

für welches dsl ?

4000
6000
16000

adam

Antwort 2 von FISI-Azubi vom 23.06.2020, 09:26 Options

dsl 3000

Antwort 3 von Jaja vom 23.06.2020, 09:29 Options

die router von funkwerk sind semiprofessionell und bieten allerlei schnickschnack der in deine richtung geht..

Zitat:
- WLAN
- Firewall
- Modem
- Switch
- evtl. USB Anschluss für Drucker (Printserver) oder Festplatte (FTP Server)

können aber auch so ziemlich alle anderen router, spontan würd ich dir die fritz!box empfehlen.

doch diese userverwaltung, die du da möchtest bietet kein mir mir bekannter router - die von funkwerk vielleicht, aber sicher nicht in dem ausmaß, denn einzelne seiten zu sperren, sowie auf zeit ist eine selten genutzte, da mit verlaub blöde funktion.

es hätte kaum aussicht auf erfolg, einzelne seiten zu sperren, da es genug proxy, vpn oder gar verschleierungstechniken wie jap / tor da draußen gibt.

wenn du sowas dennoch implementieren willst, könnte es dir entgegenkommen dynamische netfilter funktionen zu aktivieren oder ein proxy wie squid proxy einzubauen, beides möglich auf linux basierten routern wie der fritz!box mit alternativer firmware (in diesem fall freetz, ehemals ds-mod). für eine volle traffic analyse beispielsweise per snort wie es für eine etwas effektivere sperrung von seiten nötig wäre (was aber dennoch recht simpel zu umgehen ist, nur verschlüsselte methoden) sind die kleinen ARM oder mipsel cpu der router zu schwach..

diese und alle anderen möglichkeiten würden sich dir daher nur bieten, wenn du selbst einen router aufsetzt, z.b. auf basis eines mini/micro ITX boards + billigen switch, dsl modem karte und wlan karte.

Antwort 4 von riese vom 23.06.2020, 09:35 Options

schau dir den
siemens sx541 an

der kann alles was du willst und ist preiswert

adam

mit der Firmware Version 1.69 kann er sogar adsl2+

link

Antwort 5 von Flupo vom 23.06.2020, 09:35 Options

Ich hänge mich mal an die Frage an:
Kennt jemand einen Router, der DSL-Modem, WLAN und Gbit-Switch enthält?
Alles zusammen in einem Gerät hab ich bisher noch nicht gefunden.

Gruß Flupo

Antwort 6 von Jaja vom 23.06.2020, 09:42 Options

Zitat:
Kennt jemand einen Router, der DSL-Modem, WLAN und Gbit-Switch enthält?

dieser (annex B, gibts auch annex A), mat 1 gigabot port, die anderen sind jedoch nur 100mbit/s.

was das bringen soll, frag ich mich auch.. wohl um die kista an ein schnelles backbone anzustöpseln, damit die 300mbit/s wlan clients sich da austoben können.
bei max. 24Mbit/s ADSL2+ macht aber gigabit ethernet nicht so dolle sinn.

Antwort 7 von Jaja vom 23.06.2020, 09:43 Options

wow - meine schreibfehler werden immer besser ;)

Antwort 8 von Flupo vom 23.06.2020, 12:04 Options

Ich brauche den Gigabit-Switch für das interne Netz mit einem NAS, will aber das zusätzliche Netzteil sparen.

Gruß Flupo

Antwort 9 von kromgi vom 23.06.2020, 12:17 Options

Hi & Mahlzeit!

@Fisi-Azubi: da du das ganze nicht privat, sondern geschäftlich einrichten will, solltest du mal überlegen, das internet über einen Remote einzurichten, dann könntest du das Sperren einzelner Seiten allgemein festlegen. Zu deinem anderen punkt würde ich ganz klar sagen: dann frag erst mal die Belegschaft, ob die es dir überhaupt gesatten, aufzeichnungen über traffic, internetverlauf... jedes users zu machen.

kromgi

Antwort 10 von Jaja vom 23.06.2020, 13:08 Options

Zitat:
Ich brauche den Gigabit-Switch für das interne Netz mit einem NAS, will aber das zusätzliche Netzteil sparen.

ja das sehe ich ein, doch mit nur einem gigabit port fällt dieser einsatzzweck ja schon weg - das hätten die dann auch lassen können...