Netzwerk Interface
Hallo an alle!
Ich hab ein Problem.
Für ein Projekt (zu aufwändig um hier alles zu erläutern) hab ich einen 7" Touchscreen an einem Internetfähigen PC auf Windows XP basis.
Dieser wird mobil sein, wesshalb eine einfache und schnelle verbindung mit einem bestehenden Netzwerk hergestellt werden soll.
Der "normale" Netzwerkmonitor ist nicht so einzustellen, das es kompfortabel mittels touchscreen zu schaffen ist. (bitte postet keine Beiträge nach dem Motto: "ich hab ne Idee: Kauf dir ne maus, oder einen Spacenavigator" auch "Stell die ansicht auf kachel" etc. ist nicht erwünscht, da es keine möglichkeit gibt diesen Netzwerkmonitor anständig mittels touchscreen zu steuern.
Auch ein umstieg auf linux ist nicht erwünscht.
Ich suche also tatsächlich eine Mögllichkeit (am besten mit einem Programm) ein interface nach meinen bedürfnissen zu erstellen.
Diese sind:
-Netzwerk aus einer liste der momentan verfügbaren auswählen
-Passwort eingeben und verbinden
-Netzwerk PCs und Freigegebene Ordner anzeigen.
Vielen Dank
Antwort schreiben
Antwort 1 von Zemmel vom 23.06.2020, 08:34 Options
Hi !
Vielleicht könnte Dir ein Programm wie
Mobile Net Switch helfen.
Das müßte man einmal (am besten per Maus und Tastatur) vorkonfigurieren und die verschiedenen Netzwerksetups lassen sich dann einfach anwählen.
Du müsstest natürlich gucken, ob so ein Programm nach der Konfiguration auch komfortabel per Touchscreen bedienbar ist.
Das Programm
Netswitcher macht die Einstellungen nach einmaliger Konfiguration sogar automatisch, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe. (habe nur diagonal gelesen...)
Gruß
Klaus
Antwort 2 von Phil33 vom 24.06.2020, 18:53 Options
Danke schon mal!
Leider sind die Programme nicht ganz das was ich suche, da ich da ja erstens die anderen netzwerkeinstellungen kennen muss (was aber nicht der fall ist - also nicht im vorfeld; zweitens ist das mit nem touchscreen nur bedingt bediehnbar...
noch irgendwelche anderen vorschläge?
das ganze ist ja schon mal was in der richtigen richtung.
Antwort 3 von Jaja vom 24.06.2020, 19:00 Options
schau dir mal
das an.
die idee wäre nun, die netzwerkeinstellungen per batch festzuhalten und einfach verknüpfungen auf dem desktop oder sonstwo anzulegen.
der wechsel der konfiguration könnte dann per ausführung des scriptes erfolgen.
bei wlan allerdings müssten die zu nutzenden netze schon vorher einmal angemeldet gewesen sein, da sonst keine möglichkeit zur eingabe des wep/wpa keys besteht.
ausserdem könnte es sein, das die ganze wlan sache per kommandozeile erst mit vista möglich wird. grundlage zu dieser sorge bietet eine
textstelleZitat:
Microsoft Windows Vista umfasst eine Menge Verbesserungen für die Arbeit in IEEE 802.11-WLANs. Hierzu gehören zum Beispiel neue Dialogfenster, mit denen sich Verbindungen einfacher konfigurieren lassen, die neue Unterstützung für Non-Broadcasting-WLANs und die Konfiguration von WLAN-Verbindungen über die Kommandozeile mit Netsh.exe.
Antwort 4 von Phil33 vom 25.06.2020, 01:46 Options
Hmm das hab ich nciht so ganz verstanden.
Das ganze wird übrigens WLAN sein.
daher muss ich es auch "aus einer liste der momentan verfügbaren auswählen" können.
Das ganze bereitet mir ganz schön kopfzerbrechen...
Auch glaub ich das dieses Netsh keine Lösung ist, die funktioniert, da ich dazu die Netzwerke kennen muss und auch dementsprechend die seinstellungen vornehmen muss.
Mal angenommen ich "gehe" mit diesem PC in ein anderes haus.
Dort gibt es eine andere SSID und ein anderes PW (meist zumindest ^^)
ich hab meinen PC mit touchscreen dabei und möchte ihn mit diesem WLAN verbinden. Dazu brauch ich ne möglichkeit das Netzwerk auszuwählen (z.b. in ner liste ähnlich wie bei der Netzwerkumgebung) und dann muss das Passwort abgefragt werden.
das ganze muss anpassbar von der größe her sein.
Oder gleich so wie beim iPhone, das das netzwerk auswählt und dann dass PW abfragt.
Ist ziemlich verzwickt das ganze ich weiß....
dennoch danke, das sich gedanken gemacht werden und ich das gefühl hab dem ziel näher zu kommen ;)
Antwort 5 von Jaja vom 25.06.2020, 07:09 Options
ja da ist schwierig.
aber mel eine nicht bböse gemeinte kritik, weil ich es nicht wirklich verstehe:
du bist ja nicht der erste der einen touchscreen nutzen möchte und so gibt es seit geraumer zeit die s.g. convertables bzw. tablet pc (diese ohne jede tastatur).
ich glaube die haben für ihren stolzen preis auch wlan und ich denke die nutzen da einfach die windows wlan verwaltung oder die des wlan treibers..
wenns bei denen einfach so geht, was ist eigentlich bei dir das problem?
Antwort 6 von Phil33 vom 01.07.2020, 13:42 Options
Hehe bei mir ist das Problem das der PC in ein Auto verbaut wird.
Da kann man nicht alles 1 zu 1 von nem Tablet PC übernehmen.
Problem ist, das man im Auto (beim fahren) nicht so genau hinschauen kann und nich ewig zeit für das ganze hat.
Daher sollte es möglichst groß bzw. besser noch "skinnbar" sein.
Klar werd ich die Netzwerkeinstellungen im Stand machen, da das netzwerk ja nicht mitfährt, um aber alle funktionen nutzen zu können bruache ich Win XP und einen "normalen" PC, da ich die Com-Ports, USB- Anschlüsse etc. brauchen werde.
Es ist auch alles soweit fertig, nur eben das Netzwerk macht noch Probleme.
Desshalb suche ich ne einfache möglichkeit das mit XP auch für einen Touchscreen zu optimieren.
Vielen Dank
Antwort 7 von Jaja vom 01.07.2020, 16:21 Options
naja - sagst ja selbst "das netzwerk fährt nicht mit" und du machst die konfig vernünftigerweise im stand.
dann kannst du doch auch wie jeder tablet pc nutzer die oberfäche der win-tools benutzen.. da gibts doch dann keinen unterschied.
naja - ich mag es nicht ganz zu verstehen aber es ist ja auch nicht mein projekt ;)
leider kann ich dir keine weiteren ideen liefern - ausser evtl das tool zu nutzen, welches dem wlan adapter beilag.. deren oberfäche ist zwar nicht besser als die der windows eigenen tools, aber eben anders.. vielleicht sagt dir das mehr zu...