Leistungsaufnahme CPU auf einzelner Schiene
Hallo!
Kennt jemand eine Übersicht, Methode o.ä., wo ich die Leistungsaufnahme eines AMD-Prozessors auf den jeweiligen Stromschienen (3,3V; 5V; 12V) einsehen/ermitteln kann?
Hintergrund: Um ein passendes Netzteil zu kaufen, muss ich die Leistungen der einzelnen Schienen bestimmen können. Habe zwar schon den "eXtreme Power Supply Calculator" gefunden, dieser kostet jedoch Geld für die Ermittlung detaillierter Werte. Bei AMD habe ich leider auch keine Beschreibung über die jeweiligen Aufnahmen gefunden.
Vorab besten Dank.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 22.06.2020, 13:00 Options
die cpu versorgungspannung liegt bei heutigen cpu ummer unter 3V. das bios stellt diesen wert 1,3V...3V sogar automatisch je nach CPU modell um.
für dich wichtig zu wissen ist das diese sppannung AUSCHLIEßLICH über die 12V schiene erzeugt wird. dafür gibts einen extra stecker auf dem board, der ATX12V P4 anschluss. id.r. liefert ein netzteil, welches mehrere 12V schienen (rails) bieten kann, genau 1 allein für diesen konnektor.
du brauchst dir deshalb nicht allzuviel sorgen machen, wenn du ein NT mit 2 oder mehr rails kaufst. das maximum liegt bei vier 12V rails.
Antwort 2 von Fragender vom 22.06.2020, 13:09 Options
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Heißt das, dass die 3,3V und 5V Schienen des Netzteils vom Prozessor gar nicht benutzt werden und daher nur anderen Verbrauchern (Laufwerke etc.) zur Verfügung stehen?
Antwort 3 von Jaja vom 22.06.2020, 13:30 Options
Zitat:
vom Prozessor gar nicht benutzt werden
das ja.
Zitat:
daher nur anderen Verbrauchern (Laufwerke etc.) zur Verfügung stehen?
das nicht.
die leistungselektronik, welche die 12V spannung für den prozessor transformiert braucht selbst auch die anderen spannungen, dann kommen noch die chipsätze und der restliche kram auf dem board hinzu, die sich gern der 3,3V bedienen, denn das ist der TTL spannungspegel.
am wenigsten genutzt werden die inversen spannungen und die 5V schiene (die auch von laufwrken genutzt werden kann), wobei dieser aber in einer besonderen ausführung, der 5Vsb leitung eine besondere bedeutung zukommt: diese leitung führt immer strom, auch bei ausgeschalteten pc und ermöglicht so diverse standby funktionen, wie WOL und natürlich auch das starten des pc durch einen tasterdruck, was sonst nicht möglich wäre - nur die alten pc mit AT netzteilen hatten noch einen richtigen ein/aus schalter..
egal: jedenfalls werden die anderen spannungen sehr wohl gut gebraucht und mitnter stark belastet, doch die 12V schienen sind besonders gefragt, denn nicht nur CPU, sondern vor allem die laufwerke (die hauptsächlich diese brauchen, die 5V eher weniger oder garnicht), moderne grakas und sonstige peripherie benötigt diese.
deshalb haben moderne leistungsfähige NT eben mehrere 12V schienen, aber bisher keine doppel bei den anderen spannungen..
Antwort 4 von Bjason vom 22.06.2020, 14:49 Options
@ Jaja,
irgendwo in den Tiefen von Googel hab ich mal gelesen, dass insbesondere AMD CPUs explizit auf die 5V Schiene zugreifen/versorgt werden. Ist das nur bei älteren AMD's so gewesen oder gilt das nach wie vor auch für neuere Prozessormodelle von AMD?
gruss Bjason
Antwort 5 von Jaja vom 22.06.2020, 14:57 Options
sorry, da bin ich überfragt.
Vcc, also die versorgungspannung der cpu war schon immer unter 5V, mit sicherheit.
doch ob die leistungselektronik zur umsetzung auch die 5v schiene belastet hatte, weiß ich nicht.
der extra 12V stecker für die cpu jedenfalls gibts erst seit pentium 4 zeiten, von daher kann das schon so gewesen sein, um die 12V nicht so überzubelasten..