online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Jonny_Sch vom 22.06.2020, 12:46 Options

SATA-Controller inkompatibel mit meinem Mainboard?

Hallo zusammen,
ich hab mir letztens eine neue SATA-Festplatte gekauft (Samsung HD502IJ) und dazu noch diesen:
http://delock.de/produkte/gruppen/IO+Karten/Controller_ SATA_2_Port_mit_Raid_70096.html
SATA-Controller, weil mein Mainboard (MSI K7N2 Delta-L) keine Sata-Anschlüsse hat.
Die neue Platte soll nicht die Boot-Platte sein, ich boote von einer 40 GB IDE-Festplatte.

Irgendwie hab ich es nach mehreren Versuchen dann mit der Kombi geschafft in Windows reinzukommen und die Festplatte zu initialisieren und zu partitionieren, danach ließ sich Windows mit neuer Platte aber nicht mehr starten (nach "update success" ist dann schluss) und weder meine normale winxpcd noch die mit eingestreamten sp2 funktioniert, bleiben beide bei "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers" hängen. Ich hab schon verschiedene Sachen probiert, unter anderem:

-verschiedene PCI Slots
-Wechseln der SATA-Kanäle
-Mainboard-Bios aktualisieren
-Controller-Bios aktualisieren (von SiliconImage)
-Treiber für den Controller durchprobiert
-verschiedenste Bootreihenfolgen ausprobiert

Hab dazu auch mal den Support von der Controllerfirma angeschrieben, hat aber auch nicht wirklich zur Problemlösung beigetragen, die meinten hinterher auch nur noch, dass eine Hardwareinkompatiblität vorliegen könnte.

--> Wisst ihr vielleicht noch weitere Lösungsvorschläge, oder
--> einfach einen SATA-Controller, der mit dem K7N2 Delta kompatibel ist?

Nach dem was ich bis jetzt im Internet so dazu gefunden hab scheint es vielleicht am Silicon-Image-Chip zu liegen.

• *Threadedit* 12:54:44, 22.06.2008
    Admininfo: Achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool

• Antwort schreiben