online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon aloC vom 21.06.2020, 17:59 Options

Server pc?

hallo ich hab eine frage.
ich will für mich (und evtl. zahlende bekannte ;) ) einen webserver machen. wollte dazu eigentlich meinen alten lap top benutzen (Compaq evo N610c, 2,0Ghz, 256mb, 30gb, windows xp) aber ich habe in verschiedenen beiträgen gelesen das sich ein lap top nicht gut macht für einen standhaften 24/7-server und ich will den webserver (ohne pause über 1 jahr) online haben.

habe dann im internet nachgeforscht und bin auf dell gestoßen, die verkaufen netzwerkserver die meines erachtens recht billig sind (schon ab 250€).

was haltet ihr davon sich extra für einen webserver (NUR als webserver) (es wird aufjedenfall ein recht großer webserver denn ich habe 4 grössere webseiten und ver-/bekannte kommen auch noch dazu) so einen netzwerkserver zu kaufen? oder ist ein nertzwerkserver gar nicht speziell dafür konzepiert worden um als webserver zu fungieren?
habe mir den billigsten mal rausgesucht schaut ihn euch bitte an http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=de&cs=debsdt1&kc=RST105&l=de&oc=SV2T1051&rbc=SV2T1051&s=bsd
(DELL PowerEdge™ T105(SV2T1051))

ich bin mir im übrigen bewusst das sich bei einem 24/7-pc meine stromkosten etwas erhöhen.

ich bitte euch um rat denn ich hab keine ahnung von hardware/pc´s.

ps: was brauch ich für diesen netzwerkserver noch für software? eigentlich nur das nötigste also tastatur/maus und monitor?

vielen lieben dank.

Antwort schreiben

Antwort 1 von tomsan vom 21.06.2020, 18:59 Options

Webserver?
Nur mal ne kurze Frage, was Du denn genau vorhast und was für ne DSL Leitung Du nutzt. Wenns ne "normale" ist, schjaut es nciht gut aus mit dem "Serviern" der Daten...

Antwort 2 von Jaja vom 21.06.2020, 20:36 Options

Zitat:
ich bin mir im übrigen bewusst das sich bei einem 24/7-pc meine stromkosten etwas erhöhen.

du bist ein scherzkeks ;)

bei angenommener leistungsaufnahme von 100W - das ist schon sehr, sehr sparsam und du wirst wohl drüber liegen - macht das also auf 24h = 2400Wh, und auf Jahr 876000Wh, also umgerechnet 876kWh.

Bei einem Preis von 19 ct inkl. steuern (das ist schon billiger strom, denke ich) bist du also bei 166,44 Euro pro jahr.

Zitat:
oder ist ein nertzwerkserver gar nicht speziell dafür konzepiert worden um als webserver zu fungieren?

doch, doch - die haltbarkeit der einzelnen komponenten, gemessen in MTBF (mittlere ausfallzeit) ist besonders hoch.
so z.b. auch bei der festplatte (MTBF > 1 mio. betriebstunden nicht selten), die aber dafür im gegenzug nicht sehr häufige start/stop zyklen überlebt... so um die 20.000

der speicher wird ECC beherrschen, ein mechanismus der zufällige fehler - die immer entstehen - ausbügelt. das ist wohl einer der wichtigsten gründe, warum ein normaler rechner nicht allzu lange non-stop läuft.. er rennt irgendwann in eine segmentation fault oder zugriffsverletzung (unter win als bluescreen bekannt)..

allerdings ist die unterteilung server - webserver recht irrelevant für die hardware, wobei ein datenbank server (oder ein webserver mit großer datenbank) zumeist mehr RAM benötigt und eine schnelle zugriffszeit für die platten auch nicht verkehrt ist. aber da trifft auch auf viele andere serverdienste zu..

Zitat:
was brauch ich für diesen netzwerkserver noch für software?

halt das was du brauchst, um den dienst anzubieten ;) in deinem fall wohl eine kombination, die als LAMPP/XAMPP bekannt ist.

du kanns dir aber merken: windows auf einem 24/7/365 server ist eine totsünde, die du bereuen wirst.
auf so eine maschine, gerade wenn sie nicht allzu üppig bestückt ist gehört ein linux (oder BSD, aber als neuling keine gute idee). vorzugsweise eine server optimierte variante wie z.b. ubuntu server oder suse server oder debian server oder redhat usw..
die bringen auch all die software schon mit, die du brauchst..

Zitat:
eigentlich nur das nötigste also tastatur/maus und monitor?

sieh da ist noch ein unterschied zu normalen pc. die meisten können nicht ohne tastatur starten, so ein auf server getrimmter rechner schon - ist dann ne bios einstellung.

also wenn du dein server eingerichtet hast, kommt da eine fernwartungssoftware drauf (rdp, citrix, nomaschine nx oder vnc) und du brauchst weder tastatur noch monitor noch sonst irgendwas - nur strom und ne gute dsl leitung ;)
zum einrichten des servers brauchst die sachen natürlich schon, is klar.

bei linux ist die fernwartungssoftware auch schon drauf, wie bei windows rdp.

Antwort 3 von aloC vom 25.06.2020, 13:19 Options

Hallo und wow danke für die aufschlussreiche Information, dachte eher an ein einfaches "ja" hehehe danke nochmals.

Habe da aber noch eine Frage, ein Server-PC ist also ein ganz normaler PC der speziell für einen 24/7/365 Betrieb gebaut worden ist? Also man kann Windows draufspielen (werde wahrscheinlich sowieso Linux nehmen) und genauso umgehen wie mit einem normalen Computer?

Ich frage deswegen, ob ich mir extra Kentnisse aneignen muss für die inbetriebnahme eines Server-PC's!?!

Antwort 4 von Loki2 vom 25.06.2020, 13:32 Options

Hi,

Ich würde mir an Deiner Stelle einen Webserver mieten. Da gibt´s Anbieter wie Sand am Meer. Die Vorteile:

Um folgende Aufgaben oder Probleme brauchst Du dich nicht zu kümmern:
-Hardwarebeschaffenheit
-Datensicherung
-Verfügbarkeit
-Erweiterbarkeit
-Zugriffgeschwindigkeit

Es reicht ja nicht alleine, sich einen Webserver zu Hause im Keller aufzubauen. Du benötigst dafür ja auch eine halbwegs vernünftige Anbindung nach Außen. Und so ein halbwegs vernünftiger Zugang währe ein SDL-Anschluß. Und die sind nicht wirklich günstig.
Und dann musst Du dir natürlich noch Gedanken machen, wie Du Hackerangriffe abwehren willst...

Mein Tip daher: Wenn Du Webhosting professionell betreiben möchtest, miete Dir den Server!!!

Gruß, Thomas

Antwort 5 von Jaja vom 25.06.2020, 13:42 Options

Zitat:
Also man kann Windows draufspielen (werde wahrscheinlich sowieso Linux nehmen) und genauso umgehen wie mit einem normalen Computer?

so gesehen ja- von der software ist es nichts anderes, obgleich die hardware einige besonderheiten bietet, die das bs auch nutzen sollte.
so gibt es auf serverboard öfter einen s.g. watchdog - eine funktion die überprüfen kann ob der kernel des bs überhaupt noch läuft (und den rechner neu startet) und so nicht 10 tage eingefroren da steht bevor jemand sich bemüht den reset knopf zu drücken.

i.a. wird ein solcher watchdog von linux automatisch erkannt - bei mir zumindest ;)
bei windows bin ich mir nicht sicher, mein dmaliges xp 32 jedenfalls hat davon trotz treiber nix mitbekommen.. die serverversionen können das sicher.

ansonsten schließe ich mich dem tipp von loki2 an, rate dir aber von einem richtigen root server eher ab, da du dann selbst für die sicherheit verantwortlich bist. es würde sicher ein webspace reichen, wennder denn mit mysql und php ausgestattet ist.

Antwort 6 von aloC vom 29.06.2020, 18:49 Options

Hallo und Danke für die Antworten.

Ihr denkt scheinbar (zurecht?) ich bin ein kompletter "Noob" aber ich denke ich kann von mir selbst behaupten das ich Ahnung habe.

Ich "bräuchte" aber einen eigenen Webserver, weil:
1. Ich viele eigene/selbstegeschriebene Programme dort laufen lassen möchte (z.B. Chatbots, Foren etc.), Bräuchte also u.a. ein /cgi-bin verzeichnis was wiederrum bei einem kostenpflichtigen mietserver mehr kostet.
2. Ich kompletten zugriff auf dem geschehen des Webserver brauche.
3. Ich meine erreichbarkeit unter Kontrolle habe (der Server wird höchstwahrscheinlich auch mal 1, 2, 3 , 4 Monate im Jahr aus sein)
usw.
es gibt noch weitere Gründe, aber das wäre hier jetzt zuviel des guten.

Ich wüsste wie ich einen Webserver sicher machen kann, hab ich bei meinem Test-Webserver auf meinem normalen PC auch erfolgreich getestet. Eine ordentliche "Verbindung nach außen" habe ich (für meine bedürfnisse) allemal. Wie ich bspw. Php, SQL-Datenbank, Confixx oder ein CMS installieren kann ist mir auch bewusst usw.

Das einzige was mir LEDIGLICH nicht bewusst ist, ist ein netzwerk-serverpc, da ich noch nie einen benutz habe. Sprich: Ich könnte einen Webserver auf einem normalen PC einrichten, nur habe ich keine Ahnung ob es genauso "leicht" ist, wenn ich es auf einem nertzwerk-serverpc mache.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine!?

Danke.
mfg.

Antwort 7 von tomsan vom 29.06.2020, 19:44 Options

Glaube es ist Begriffe-Reiterei:
nimm einen alten Rechner, pack dort W2k rauf... dann kannst Du ihn als File-/Print-/Proxy-Server.... was auch immer nutzen. Brauchst dafür keinen extr Serverbetriebssystem wie Windows 2007 oder SCSI-Laufwerke.

Brauchst Dich dabei nicht am Begriff "Server" aufhängen. Würde halt nur bei der Hardware auf Zuverlässigkeit achten und auch die Stromkosten im Auge behalten.