Zitat:
ich bin mir im übrigen bewusst das sich bei einem 24/7-pc meine stromkosten etwas erhöhen.
du bist ein scherzkeks ;)
bei angenommener leistungsaufnahme von 100W - das ist schon sehr, sehr sparsam und du wirst wohl drüber liegen - macht das also auf 24h = 2400Wh, und auf Jahr 876000Wh, also umgerechnet 876kWh.
Bei einem Preis von 19 ct inkl. steuern (das ist schon billiger strom, denke ich) bist du also bei
166,44 Euro pro jahr.
Zitat:
oder ist ein nertzwerkserver gar nicht speziell dafür konzepiert worden um als webserver zu fungieren?
doch, doch - die haltbarkeit der einzelnen komponenten, gemessen in MTBF (mittlere ausfallzeit) ist besonders hoch.
so z.b. auch bei der festplatte (MTBF > 1 mio. betriebstunden nicht selten), die aber dafür im gegenzug nicht sehr häufige start/stop zyklen überlebt... so um die 20.000
der speicher wird ECC beherrschen, ein mechanismus der zufällige fehler - die immer entstehen - ausbügelt. das ist wohl einer der wichtigsten gründe, warum ein normaler rechner nicht allzu lange non-stop läuft.. er rennt irgendwann in eine segmentation fault oder zugriffsverletzung (unter win als bluescreen bekannt)..
allerdings ist die unterteilung server - webserver recht irrelevant für die hardware, wobei ein datenbank server (oder ein webserver mit großer datenbank) zumeist mehr RAM benötigt und eine schnelle zugriffszeit für die platten auch nicht verkehrt ist. aber da trifft auch auf viele andere serverdienste zu..
Zitat:
was brauch ich für diesen netzwerkserver noch für software?
halt das was du brauchst, um den dienst anzubieten ;) in deinem fall wohl eine kombination, die als
LAMPP/XAMPP bekannt ist.
du kanns dir aber merken: windows auf einem 24/7/365 server ist eine totsünde, die du bereuen wirst.
auf so eine maschine, gerade wenn sie nicht allzu üppig bestückt ist gehört ein linux (oder BSD, aber als neuling keine gute idee). vorzugsweise eine server optimierte variante wie z.b. ubuntu server oder suse server oder debian server oder redhat usw..
die bringen auch all die software schon mit, die du brauchst..
Zitat:
eigentlich nur das nötigste also tastatur/maus und monitor?
sieh da ist noch ein unterschied zu normalen pc. die meisten können nicht ohne tastatur starten, so ein auf server getrimmter rechner schon - ist dann ne bios einstellung.
also wenn du dein server eingerichtet hast, kommt da eine fernwartungssoftware drauf (rdp, citrix, nomaschine nx oder vnc) und du brauchst weder tastatur noch monitor noch sonst irgendwas - nur strom und ne gute dsl leitung ;)
zum einrichten des servers brauchst die sachen natürlich schon, is klar.
bei linux ist die fernwartungssoftware auch schon drauf, wie bei windows rdp.