online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon kordesh vom 21.06.2020, 13:20 Options

Fehlermeldung in Wubi 8.04

Hallo,
nachdem ich letzte woche mit meinem desktop pc auf ubuntu umgestiegen bin und extrem begeistert bin, sollte gerade mein uralt notebook folgen. Allerdings kommt jedesmal, wenn ich wubi 8.04 starte die fehlermeldung, dass mindestens 256mb ram benötigt werden, um den installer zu starte. komischerweise hab ich genau 256mb ram. da mein dvd laufwerk sich verabschiedet hat, ich nicht via usb booten kann und absolut nicht bereit bin , noch einen cent für ein neues dvd laufwerk für dieses gurkennotebook auszugeben, wollte ich mal fragen, ob es alternativen für wubi gibt oder jemand die fehlermeldung kennt und behoben hat. ich habe schon nach einer alten version von wubi geguckt, bin aber nicht fündig geworden.
Hoffe ihr könnt mir helfen,
dennis

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 21.06.2020, 13:30 Options

Zitat:
wubi 8.04 starte die fehlermeldung, dass mindestens 256mb ram benötigt werden, um den installer zu starte. komischerweise hab ich genau 256mb ram.

wubi leiert die installation unter windows an. er selbst braucht 256MB, doch windows schnappt sich ja auch ein großes stück - so wird das nix. du müsstest von cd starten und windoof aus dem spiel lassen.

Zitat:
a mein dvd laufwerk sich verabschiedet hat, ich nicht via usb booten kann

ja das ist dann natürlich schon ein problem.

erstmal zu ubuntu - das ist für dieses alte laptop 8soweit ich das bis jetzt beurteilen kann) nicht wirklich gut geeignet.

dafür gibts extra die schmale variante xubuntu, die auf so alten möhren wesentlich schneller läuft. du hast du nur nicht alle features der gnome umgebung, doch kann man nicht vom verlust jeglicher bequemlichkeit sprechen, das ist halt nur ein wenig anders von der oberfäche her, aber auch gut..

hier hast ne anleitung für die install über floppy (diskette)
oder hier gibts u.a. eine anleitung für die install übers netzwerk - das wäre schlau, aber auch recht schwierig für den laien.

Antwort 2 von kordesh vom 21.06.2020, 13:45 Options

vielen dank für die schnelle antwort...ich denke, wenn ich das problem mit der installation gelöst habe, werde ich dann xubuntu installiern...benötige den laptop auch nur für das "officepaket" und nen browser...das wars...von daher ist es mir eigentlich schnurz egal, wie meine oberfläche aussieht.hauptsache es wird schneller und stabiler...hab im moment xp installiert und ich muss sagen, die 400mhz und 256 mb ram sind damit so ab und an doch überfordert.

Antwort 3 von Jaja vom 21.06.2020, 13:49 Options

400MHZ???

oh je, naja da läuft xubuntu natürlich trotzdem, besser als xp allemal, aber dennoch nicht so spaßig wie es sein sollte.

wenn dir die oberfläche komplett egal ist, nimm Damn Small Linux (DSL)

das ist nur 50MiB groß, weshalb da eine disketteninstall sehr viel besser möglich ist.. lies mal bei der dokumentation, da ist eine ohne-cd-install auch sicher beschrieben..

das DSL ist nicht grad benutzerfreundlich, aber annehmbar.. ein webbrowser ist intergrirt, keine ahnung wie der hieß. du kannst aber firefox und was du sonst noch braiuchst über apt-get nachinstallieren.

auf jeden fall wird DSL auf dem 400Mhz rechenr rennen wie nix anderes ;)

Antwort 4 von Jaja vom 21.06.2020, 13:58 Options

Zitat:
DSL enthält:

XMMS (MP3, Audio-CD und MPEG-Video), einen FTP-Client, Dillo (Webbrowser), Netrik (Webbrowser für die Konsole), Firefox, Siag (Tabellenkalkulation), Sylpheed (Email-Client), eine Rechtschreibprüfung (nur US-Englisch), Ted (Textverarbeitung) , drei Texteditoren (Beaver, Vim, und Nano [ein Pico-Klon]), Programme zur Grafikbearbeitung und -betrachtung (Xpaint und xzgv), Xpdf (PDF-Betrachtungsprogramm), emelFM (Dateimanager), Naim (AIM, ICQ, IRC), VNCviewer, Rdesktop, SSH/SCP-Server and Client, DHCP-Client, PPP, PPPoE (ADSL), einen Webserver, Taschenrechner, Druckerunterstützung (generic und GhostScript), NFS, Fluxbox (Fenstermanager), ein Spielepaket, Programme zur Systemüberwachung, etliche Werkzeuge für die Kommandozeile, USB- und PCMCIA-Unterstützung, Unterstüzung für gängige WLAN-Hardware.

Zitat:
...[läuft]..auf einem 486DX mit nur 16 Megabyte Arbeitsspeicher

von der verlinkten webseite.

na da ist doch alles dabei ;) wobei ich nicht ganz verstehe, warum die 2 grafische webbrowser reingepackt haben, naja - mag nett sein.

dir würde dann noch ein anständiges office fehlen, da würde ich aber statt openoffice "nur" Abiword (word ersatz) und Gnumeric (excel ersatz) installieren, die beiden sind viel schneller und schlanker, reichen für den täglichen bedarf aber völig aus..

Antwort 5 von kordesh vom 21.06.2020, 14:06 Options

jetzt mach mein armes 400 mhz dell schätzken nicht schlecht :-))))
ich habe es nichtmal für möglich gehalten, da überhaupt xp drauf laufen zu lassen. allerdings ist es echt nicht so langsam, wie man vermuten würde.alles auf "altes windows" stellen, dann läufts..hab spasseshalber mal photoshop cs 2 und ein cad programm installiert gehabt,die ich halt nur aufm desktop nutze und wenn die progs dann nach 1: 30 min mal geladen waren, ging es auch durchaus klar, damit zu arbeiten!klar, kein verglech zu 4 gb und 3,2 ghz, aber es ging.aber bevor das hier zum chat ausartet, werde ich es mal mit der 50 mb variante versuchen. hoffentlich ist da auch ne istallation beschrieben ohne disketten. weil auch 50 mb finde ich schon arg heftig, um es auf disketten zu ziehen. ansonsten versuche ich es mit der netzwerkinstallation...eigentlich bin ich wohl einigermaßen fit in solchen sachen

Antwort 6 von kordesh vom 21.06.2020, 14:26 Options

hab irgendwie den post mit dem 486 erst gelesen,als ich schon gepostet hatte...ja dann wird es wohl dsl werden...ob mit oder ohen disketten.scheint mir doch für meine zwecke ein ideales betriebssystem zu sein..vielen dank für deine antworten!

Antwort 7 von Jaja vom 21.06.2020, 14:42 Options

da haste das isntalliert dir DSL mit nur 1 floppy und ohne cd. diese anleitung als ausnahme mal in deutsch, das restliche wiki ist in größtenteils in english aber wirklich ausgezeichnet, soweit ich das jetzt überblicke..

bin schon fast versucht mein xubuntu auf dem läppi (duron 800MHz) gegen DSL auszutauschen..

macht zumindest lust dazu, wenn man das wiki liest..

Antwort 8 von kordesh vom 23.06.2020, 14:38 Options

cool, danke...leider liegt mein floppy (extern) 150 km weit weg in einer schublade :-( aber wen ich es wieder habe, werde ich definitiv installieren