BartPE findet keine Laufwerke?
Hallo,
wenn ich mein Toshibe Notebook (Sattelite A200 Pro) mit der korrekt erstellten BartPE CD boote funktioniert das einwandfrei. Nur kann ich meine Festplatte nicht finden. Es ist nur das CD-Rom Laufwerk zu sehen und das Virtuelle Laufwerke Das BartPe erstellt hat.
Woran kann das liegen?
Sollte das irgendwas zu tun haben mein Notebook hat für Vista ne andere BIOS Version als für Win XP
Wenn jemand nen Tipp hat bitte Posten DANKE
Antwort schreiben
Hallo,
Zitat:
mein Notebook hat für Vista ne andere BIOS Version als für Win XP
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, allenfalls unterschiedliche Chipsatztreiber. Bart´s PE sollte jedenfalls in der Lage sein die Festplatte selbst zu finden.
Aus welchem Grund setzt du eigentlich dieses 'Notfall-Windows' ein? Das macht man doch eigentlich nicht nur aus Jux, i.d.R. gibt es dazu eine Vorgeschichte, die du jedoch mit keinem Wort erwähnt hast.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 2 von Supermax vom 20.06.2020, 22:10 Options
Eventuell fehlen auf der BartPE-Disk die S-ATA Treiber (falls das Notebook die Festplatte per S-ATA angebunden hat). Dies ist auch ein gängiges Problem bei der Installation von XP auf neueren Systemen.
Antwort 3 von Daniel_17 vom 20.06.2020, 22:12 Options
Ich halte es für sehr wichtig auf mein Festplatt zugreifen zu können sollte mein Windows mal den Löffel abgeben oder nicht mehr boote aufgrund eines Viruses.
Außerdem kann man so z.B das System komplett defragmentieren mit Außlagerungsdatei usw.
Ich vesteh das ganze auch nicht. Auf meinem 2ten Rechner geht das alles einwandfrei.
Antwort 4 von Supermax vom 20.06.2020, 22:17 Options
Zum defragmentieren der Auslagerungsdatei gibt es z.B. von Sysinternals das Tool "PageDefrag", und Zugriff auf deine Daten bietet dir jede aktuelle Linux-LiveCD ebenfalls.
Antwort 5 von Daniel_17 vom 20.06.2020, 22:19 Options
@Supermax
Das habe ich mir auch schon gedacht aber die CD wurde mit Windows XP SP2 erstellt da dürften die drauf sein.
Mein 2ter Rechner hat auch S-ATA Festplatten die erkennt die CD aber auch.
Antwort 6 von Daniel_17 vom 20.06.2020, 22:21 Options
Welche Linux Live CD würdest du nehmen?
Dann probier ichs mal.
Aber mit BartPe habe ich doch die Möglichkeiten viele System Rettungstools mit zu installieren. Das wäre im Falle des Falles schon hilfreich.
Antwort 7 von Daniel_17 vom 20.06.2020, 22:25 Options
Was hältst von Knoppix?
Danke für das Defrag Tool
Antwort 9 von Daniel_17 vom 22.06.2020, 18:59 Options
Danke für eure Hilfe.
Lag wirklich an den SATA Treibern mein Notbook brauch da besondere.
@Samba63
Danke für den Tipp