online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon caraluna vom 20.06.2020, 13:48 Options

Touchpad defekt?

Hallo allerseits!
Habe seit etwa einem Jahr einen Laptop der Dell Inspiron 1501-Reihe. Schon nach etwa 6 Monaten hat das Touchpad davon den Geist aufgegeben - wenn ich es benutze, springt dr Mauszeiger unkontrolliert über den Bildschirm. Es ist fast so, als ob es nicht mehr richtig kalibriert wäre oder so etwas. Neueste Treiber sind installiert. Woran kann so etwas liegen? Ist das ein Hardware-Defekt?
Vielen Dank schonmal

Antwort schreiben

Antwort 1 von son_quatsch vom 20.06.2020, 13:58 Options

Eigentlich schon...

wobei "unkontrolliert" Ansichtssache ist. Über Start -> Systemsteuerung -> Maus findest du viele Registerkarten zum Touchpad, wo du Feineinstellungen probieren kannst. Vielleicht ist es durch Zufall hypersensibel geworden (eher unwahrscheinlich).

Ansonsten hättest du ja immernoch den Stick in der Tastatur ;-)

Antwort 2 von Jaja vom 20.06.2020, 14:06 Options

falls das touchpad wirklcih defekt ist:

die touchpads findest du auch bei ebay - wenn sie von synaptic sind (das ist sehr oft der fall) steht hinten auf dem modul die bezeichnung, die du enfach abtippel kannst.
das benennungsschema findest man beim hersteller, falls dich das interessiert.

der ausbau ist an sich recht unkompliziert, du musst aber das notebook aufmachen können. bei garantie ein no-go.

Antwort 3 von Jaja vom 20.06.2020, 14:07 Options

.. ich hätte hier noch ein synaptics TM61PUG6G383 ;)

Antwort 4 von caraluna vom 20.06.2020, 14:13 Options

Ja, es ist ein Touchpad von Synaptics.
Diese Feinstellungen finde ich allerdings irgendwie nicht, ich kann unter Systemsteuerung->Maus nur die Doppelklickgeschwindigkeit und sowas einstellen (Windows Vista SP1.) Kann man ein Touchpad so kalibrieren wie z.B. einen Joystick?
Muss ich mich wohl tatsächlich nach einem Neuen Ausschau halten... leider hab ich keinen Mausstick oder sowas an meinem Laptop, deswegen hab ich hier immer eine normale Maus angeschlossen, und das nervt mich mitttlerweile.
Danke auf jeden Fall für die Antworten bisher!

Antwort 5 von Pausenfueller vom 20.06.2020, 14:29 Options

Hallo,

dann installiere doch mal den Touchpad-Treiber --> Direkt-Download R120179.exe neu.

Gruß
Kalle

Antwort 6 von Jaja vom 20.06.2020, 14:29 Options

ich kann dir wirklich nicht sagen, wo unter vista diese optionen versteckt sind:

gibts in der systemsteuerung -> klassische ansicht kein modul von synaptics? ich denke mich erinnern zu können das der treiber dort eines eingerichtet hat - zumindest unter XP.

wenn du keinerlei optionen finden kannst:

wenn du mal einem kleinen test zustimmen magst, wäre es möglich das ganze von einem alternativen system aus zu testen.

das wäre auch 100% risikofrei. ;)

1. hier die cd herunterladen. es ist eine datei mit der endung .iso .

2. die .iso als IMAGE auf cd brennen - nicht die datei selbst brennen! dein brennprogramm weiß schon was es mit einer .iso machen muss.

3. von cd den rechner starten.

4. deutsch auswählen und auf "ubuntu ausprobieren" drücken.

das dauert jetzt ne weile, aber dann erscheint ein windows ähnlicher dektop und das touchpad sollte sofort fehlerfrei funktionieren.

das ganze ist jetzt zwar ein wenig mit kanonen auf spatzen geschossen, doch so eine live cd ist sehr nütlich, wenn du dein vista mal zerschossen hast. so kommst du wieder an deine dateien ran und kannst so auch deine hardware testen, wenn andere probleme bestehen.

das funktioniert so auf fast jedem modernen rechner und es wird nix installiert oder verändert 8es sei denn du löscht damit auf deiner festplatte rum, das ist klar).

Antwort 7 von caraluna vom 20.06.2020, 22:13 Options

Ich hab das mit der Ubuntu-Live CD versucht (klang für mich wie ne richtig gute Idee!) Hab aber nach der ca. 3000ten Fehlermeldung beim Start den Computer lieber wieder mit Windows hochgefahren. Weiß nich, woran diese Fehlermeldungen nun wieder gelegen haben, aber leider bin ich immer noch nicht weiter.
Die Treiber hab ich noch mal installiert. Jetzt taucht bei mir unter Systemsteuerung-Maus ein erweitertes Menü auf, wo neben so elementaren Sachen wie die Einstellungen der Doppelklickgeschwindigkeit auch zusätzliche Synaptics-Optionen erscheinen. Die Einstellungen dort bringen mir aber auch nichts, und so werd ich wohl mal über einen Austausch des Touchpads nachdenken müssen :(
Bin euch trotzdem dankbar für eure Hilfe!

Antwort 8 von Jaja vom 21.06.2020, 09:32 Options

Zitat:
Hab aber nach der ca. 3000ten Fehlermeldung beim Start den Computer lieber wieder mit Windows hochgefahren.

dasist dann einer der seltenen fälle, wo deine hardware nicht richtig erkannt wird.. evtl. ist dein laptop einfach zu neu - kommt vor..

wenn du noch lust dazu hast könntest du hier ja mal schreiben, was der denn so ungefähr zu meckern hatte - wenn nicht is ja auch i.o.

nur schade wenn du jetzt nen schlechten eindruck von linux hast :(
magst mir mal glauben das es bei den restlichen 90% der bevölkerung funktioniert, ja? ;)

Zitat:
und so werd ich wohl mal über einen Austausch des Touchpads nachdenken müssen :(

na hoffentlich ist es auch wirklich defekt, wenn du dir die mühe machst..
wenn du die nummer hinten auf dem pad hast, poste sie mal hier, denn nicht alle nummern dort sind von bedeutung für dich und du kannst u.u. eine ganze reiche pads verbauen, die bestimmte eigenschaften haben.
was das für eigenschaften sind, ist in der nummer kodiert und wir können dir das dann entschlüsseln ;)