the godfather soll das können - als ich noch mit win gearbeitet habe hat das aber nie s richtig funktioniert, weil die online- datenbankabfragen versagten.
möglicherweise funktionieren jetzt aber aktuellere versionen besser.
doppelte files anhand der tags findet er, doch den gewünschen fingerabdruck gibts in der form nicht direkt (glaub ich).
das problem wird gelöst, indem oben angesprochene datenbanken befragt werden, um einem song die richtigen id3 tags zu geben. dabei werden falsche schreibweisen oder falsch besetzte id3 tag felder toleriert und ersetzt
dadurch sind die id3 tags identischer lieder (nachdem man die funktion genutzt hat) auch vollkommen gleich und können durch die einfache funktion, doppelte lieder anhand deren tags zu erkennen ausgefischt werden.
allerdings hätte ich auch gern mal ein tool, welches "fingerabdrücke" erstellt.. damit wären nicht nur doppel aussortierbar (was aber wie gesagt auch so zu realisieren ist), sondern eine ganz andere funktion, die o2 mal ausprobiert hatte (per handy):
man summt/singt eine melodie oder versucht den rhythmus nachzustellen, wobei darauf ein eben solcher "abdruck" erstellt wird. durch ähnlichkeitssuche mit den vorhandenen abdrücken kann so das gewünschte leid gefunden werden..
klasse sache find ich.
ausserdem lässt sich die ähnlichkeitssuche auch in einer dynamisch generierten playlist umsetzen, wodurch ähnliche lieder hinterienander gruppiert werden.
für winamp 5 gab / gibts so ein plugin - frag mich nicht nach dem namen - welches letztere funktion realisierte. das wurde standardmäßig installiert.. irgendwas mit magic..
naja, auf jeden fall klappte das so einigermaßen, doch war die version eingeschränkt nutzbar und für mehr sollte man zahlen...
genug gequatsch, vielleicht kennt einer solch ein profiling tool (möglichst open source -> dann auch unter linux *freu*)