Ebay - wartefrist?
hi @all,
ich verkaufe/kaufe gelegentich ein paar sachen bei ebay, so das ich grad mal 30 bewertungen in 4 jahren hab. ;)
vor ca. 1/4 jahr ist es mir dann doch passiert: ein käufer zahlte nicht.
ich hab lange gewarten, mehrmals geschrieben und nach ca. 3 wochen hatte es sich aufgeklärt: der käufer hatte einen unfall und lag im krankenhaus. nach einer weiteren woche war die sache dann endlich erledigt.
nun hab wieder 3 sachen eingestellt, 2 käufer zahlten schneller als ich gucken konnte. auf den 3. warte ich nun bereits wieder 1 woche.
nun hab ich wie gesagt nicht die erfahrung mit solchen käufern und möchte ungern nochmal so eine nervenprobe wie damals durchmachen, aber dem käufer auch nicht unrecht tun.
nun die fragen:
wie lange wartet ih mit einer mahnung?
wie lange wartet ihr mit der meldung an ebay?
uns dann..? neu einstellen (kostenlos laut ebay in diesem fall) oder doch ein angebot an unterlegene bieter, die dann aber nach gewisser zeit sicher kein interesse mehr haben dürften..?
danke für hilfreiche antworten ;)
Antwort schreiben
Antwort 1 von Nhuya vom 20.06.2020, 13:08 Options
Also nach einer Woche kannst du ja mal eine unverbindliche Nachricht an den Käufer senden und sehen, wie er reagiert. Reagiert er gar nicht, würde ich nach einer weiteren Woche eine Meldung per ebay machen, so dass der Verkäufer eine ebay-Mail erhält. Danach hat der Käufer ich glaube 20 Tage zeit, um die Ware als bezahlt zu markieren oder sich mit dir anders auseinander zu setzen. Und so gehts dann weiter :) Ich glaube nach diesen 20 Tagen kannst du auch wieder einstellen oder es an andere verkaufen.
Antwort 2 von Jaja vom 20.06.2020, 14:20 Options
Zitat:
ich glaube 20 Tage zeit, um die Ware als bezahlt zu markieren
er hat dann min. 7 tage. dann scheint es an mir zu hängen, ob ich ihn von ebay abmahnen lassen will...
eine maximale frist stand nicht da.
danke für die anwort!
ich hab ihm schon ne nachricht entsprechend geschickt, doch bin ich mir unsicher ob ich mit der meldung an ebay noch warten soll, denn wie gesagt die haben dann auch nochmal ne frist von 7 tagen ab meiner meldung, bevor die überhaupt (auf zuruf dann) was unternehmen. wären dann halt schon wieder 1 woche + 1 woche = 2 wochen ohne was zu machen ..
das problem ist halt, das es pc komponenten sind, noch halbwegs aktuell, die wirklich minütlich an wert verlieren.. in dem fall ne graka: nachdem jetzt wieder die meldung über die neue nvidia 9800gtx+ herauskam, sollen die preise für die anderen karten natürlich entsprechend deutlich fallen.
toll, d.h. in 1-3 wochen ist meine karte 50€ weniger wert.. usw.
Antwort 3 von Ralfman vom 20.06.2020, 14:36 Options
Ich Persönlich schicke nach 10 Tagen eine Mitteilung an ebay über einen nicht Bezahlten artikel. 10 Tage halte ich für fair, da ich Banklaufzeiten mit einrechne (klar, sollten Abgeschafft sein, aber wir wissen alle das Banken damit Geld verdienen).
Alles weitere findet sich dann.
Ralf
Antwort 4 von Mikoop vom 23.06.2020, 11:18 Options
Hallo,
Ich verkaufe auch gewerblich über eBay.
Nach 1 Woche bis 10 Tagen schicke ich eine höfliche Zahlugserinnerung (immer Freitags nach Bankschluss, deshalb die unterschiedliche Wartezeit).
1 Woche später melde ich die Unstimmigkeit an /über eBay.
Nach Ablauf der Reaktionsfrist lasse ich mir die Gebühren zurück erstatten und der Käufer erhält von eBay eine Verwarnung (soweit kommt es aber fast nie)
Gruss, Mikoop
Antwort 5 von Jaja vom 23.06.2020, 11:54 Options
danke an alle:
der käufer hat sich inzwischen gemeldet und meinte, er hätte einen "pc-ausfall".
naja, mal sehen wann denn da mal was kommt... ;)
p.s.
bin ich da komisch oder rücksichtslos, wenn ich finde das dieses einfach mal SEIN problem ist, nicht meines?
zumindest würde ich als käufer - bisher immer - mich einfach kümmern das ich zeitnah meinen teil des handels abschließe.
es gibt doch internetcafes und freunde und und und.
am ende hätte er auch einfach die sache per überweisungsträger erledigen können.
Antwort 6 von Lutz1965 vom 23.06.2020, 12:28 Options
Zitat:
es gibt doch internetcafes und freunde und und und.
und nächste Woche schreibst Du dann....mein e-bay Konto ist gehackt..... ich weiß nicht warum...habe ja nichts gemacht.
Antwort 7 von Jaja vom 23.06.2020, 13:06 Options
;)
ja. scho recht. da muss man eben doch auf freunde ausweichen oder schauen wo man ein live system booten kann/darf.
also findest du ich bin ungerecht, wenn ich nicht unbedingt jeden grund des verkäufers nicht zeitnah zu zahlen als gottgegeben akzeptiere?