online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon TK24 vom 20.06.2020, 10:41 Options

Radio Button nicht gecheckt - Warnung

Hallo
Ich habe auf meiner Seite 2 Radio Buttens zum klicken für AGB´s (ja und nein)
Nun möchte ich, wenn der Radio Butten NEIN geclickt wurde, dass eine Seite aufgeht mit einer Message drauf, beim betätigen des Abschicken Buttons.

Oder eine Pop up message wie z.B. " Sie müssen mit unseren AGB´s einverstanden sein" wenn man den Abschicken Butten betätigt.

Wie und wo kann ich das eingeben?

Antwort schreiben

Antwort 21 von son_quatsch vom 23.06.2020, 12:06 Options

@Katy:
Zitat:
ch vermute mal, dass dir klar ist, dass bei deinem Entwurf die AGB editierbar wären? Das wäre also ein leichtes denen zuzustimmen, ich könnte sie mir ja vorher für mich passend umschreiben.
Ein Flüchtigkeitsfehler, der sich mit dem Attribut readonly="readonly" im textarea-Tag beheben lässt.
Zitat:
Zur Usability lässt sich sagen, dass es einfach üblich ist ein Häkchen in einer einsamen Checkbox zu machen anstatt Radiobutton zu verwenden.
Zur Verteidigung lässt sich sagen, dass ich die Ausgangssituation von TK24 aufgegriffen habe, in der es zwei Radiobuttons sind. Warum wird mir das dann als "Fehler" angekreidet?
Zitat:
Der Fall, dass jemand nicht zustimmt, interessiert doch auch gar nicht.
Effektiv ist eine Checkbox auch nichts anderes als zwei Radiobuttons, von denen einer vorbelegt ist.
Zitat:
wie schon angedeutet brauchst du definitiv mindestens eine serverseitige Prüfung, jegliches JavaScript kann nur zusätzlich sein.
Sehe ich genauso. Schließlich und endlich ging es aber auch um diese Aussage von TK24:
Zitat:
(TK24) mir wäre lieber da käme ne pop up.
Und für die hab ich eine beispielhafte Lösung vorgestellt.

@TK24:
Bitte
		<textarea rows="5" cols="40" id="agb">Folgende Sachen gelten:
gegen das hier austauschen:
		<textarea rows="5" cols="40" readonly="readonly" id="agb">Folgende Sachen gelten:

Antwort 22 von katy vom 23.06.2020, 17:43 Options

@son_quatsch:
warum nimmst du nicht einfach etwas anderes als ausgerechnet ein Formularelement zur Anzeige unveränderbarer Texte? Darauf wollte ich eigentlich nämlich hinaus. Ein einfaches DIV täte es schon. Wenn unbedingt ein Scrollbalken darin sein soll und ein Rahmen drumherum gibt es über entsprechende CSS-Eigenschaften genug Möglichkeiten.

katy