Probleme seit Radeon HD 3850
Hi Leute,
ich bin schon sehr ratlos und brauche unbedingt eure Hilfe.
Es ist ja nicht so, dass ich gleich jedes Mini-Problem im Forum poste, aber bei diesem bin ich an meine Grenzen angelangt.
Folgendes:
Ich habe mir eine neue AGP-Karte (HIS Radeon HD 3850 IceQ 3 Turbo (H385Q512ANP)) zugelegt.
Vorher hatte ich eine ATI X800 All-in-Wonder Karte (auch AGP).
Nun habe ich eine 320GB Festplatte (schön mit vielen Partitionen) und Win XP mit SP3. Die Karte habe ich eingebaut (vorher alte Treiber deinstalliert, etc). Jedoch friert XP bei der XP Anmeldung ein.
Soweit so gut.
Ich habe noch eine 80GB Platte. Auf dieser habe ich dann XP mit SP2 neu installiert. Die Karte funktioniert nun einwandfrei. Allerdings habe ich jetzt 2 neue Probleme: USB funktioniert unter WinxP nicht mehr, und die 320 GB (mit Partitionen und Daten) wird nur als 120GB Platte (unformatiert erkannt).
Ratlosigkeit pur.
Tausche ich die AGP Karte (HIS Radeon HD 3850) bei dieser neuen Installation auf die alte AGP Karte (ATI X800 All-in-Wonder) aus, funktioniert USB sofort. (ob die 320GB Platte dann erkannt wird, habe ich noch nicht geprüft).
Was ist da jetzt bitte los?
Ich vermute viele Fehlerquellen, wie BIOS Einstellungen, XP Hotfixes oder sogar das Netzteil (ist jetzt ein 400Watt Netzteil). Nur wer kennt das und kann mir definitv sagen, wo ich ansetzen muss?
Danke im Voraus,
DeepX
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 20.06.2020, 08:58 Options
ich würde zunächst mal mit deiner alten xp install auf der 320er booten, in den abgesicherten modus. d.h. win versucht erst garnicht, irgendwelche grafiktreiber zu laden ..
dort dann die treiber für die neue karte installieren - das könnte probleme machen, weshalb du die ausgepackten setup dateien im tmp ordner (oder wo das setup die sonst so hinkopiert) suchst und die .inf von hand ausführst (rechtsklick->installieren).
dabei passiert nicht sonderlich viel, doch die treiberdateien werden in die passenden win ordner kopiert.
nach einem neustart sollte der gute die neuen treiber automatisch finden & nutzen und so auch nicht mehr einfrieren..
wenn das funktioniert, brauchen wir uns um die anderen komischen probleme der 2. xp nstall nicht zu kümmern ;)
Antwort 2 von DeepX vom 20.06.2020, 09:03 Options
Zitat:
ich würde zunächst mal mit deiner alten xp install auf der 320er booten, in den abgesicherten modus. d.h. win versucht erst garnicht, irgendwelche grafiktreiber zu laden ..
Hi,
der Ansatz ist ja gut, aber auf dieser XP Installation habe ich das SP3. Auf der neuen XP Installation kann ich zB gar kein SP3 installieren, weil er dann irgendwelche Mucken macht.
Deshalb habe ich zum Beispiel auch Treiber Probleme mit XP SP3 und der HIS Radeon HD 3850 vermutet. (weshalb ja meine eigentlich XP Installation beim Anmeldescreen einfriert)
Genrell wäre es mir sowieso lieber wenn ich die neue XP Installation korrekt zum Laufen bekomme, da mal auf der alten Platte (320GB) ein Virus mein System ganz schön mitgenommen hat.
lg
DeepX
Antwort 3 von Gonozal8 vom 20.06.2020, 19:16 Options
Hi,
dass die neue Installation die 320er Platte nicht korrekt erkennt könnte am fehlenden 48Bit LBA Eintrag liegen, lade mal
dieses Tool und starte es, gegebenenfalls klicke auf "enable Big-LBA".
Sollte eigentlich im SP2 integriert sein, es kommt aber vor dass der Eintrag in der Registry nicht korrekt gesetzt wird.
Dass dein XP einfriert könnte schon am NT liegen, die Karte braucht im Maximum immerhin ~100W. Ein 400W Markennetzteil sollte allerdings stabile Spannungen liefern können. Schau einfach mal ins BIOS welche Spannungen da angegeben werden.
Und schau mal in den Gerätemanager ob die USB Anschlüsse dort aufgelistet werden.
Gruß Gonozal
Antwort 4 von DeepX vom 23.06.2020, 08:21 Options
Hi,
es war weder das eine noch das andere.
Ein BIOS Update hat geholfen... kaum zu glauben.
Danke trotzdem für die Hinweise :)
lg
DeepX