xp antivirus entfernen?
jedes mal beim hochfahren des laptops erschein immerwieder dieser link bzw. hinweise vom antivirus xp, es sindso und so viele viren auf dem rechner..ist doch nur werbung damit man diese bestimmte version kauft oder? der immerwieder eungeblendete hinweis nervt. wie kann man es löschen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von NaBu vom 19.06.2020, 23:52 Options
Es gibt meines Wissens kein Programm "XP Antivirus". Schau also nochmal genau nach, wie das Programm richtig heißt.
Offensichtlich sitzt das Antivirenprogramm im Autostart; also kontrolliere mal die Einträge unter Start > Programme > Autostart, oder mach Folgendes:
Start > Ausführen > "msconfig" eingeben und bestätigen > Reiter Systemstart: Den entsprechenden Eintrag aushaken.
Good luck
NB
Antwort 2 von Lutz1965 vom 20.06.2020, 06:24 Options
Moin Moin,
lass auch mal Dein System auslesen mit
HijackThis Auswerten kannst Du den Logfile
h i e rFalls noch Fragen, melde Dich.
Gruss
Lutz
Antwort 3 von der-bettler vom 20.06.2020, 10:27 Options
@ nabu
der fragesteller hat augenscheinlich irgendwelche malware auf dem rechner und du empfiehlst ihm als erstes sein antivirenprogramm zu deaktivieren ?
großes kino
ansonsten sei zu sagen
@ fragsteller
nenn mal dein antivirenprogramm
und du solltest dein komplettes system dann im abgesichertem modus scannen
auch aw 2 ist sinnvoll
mfg der-bettler
Antwort 4 von NaBu vom 22.06.2020, 04:01 Options
@ der-bettler
Magst ja (bzw. in erster Linie Lutz) in der Sache vielleicht Recht haben (vorausgesetzt, nicht irgendein Spaßprogramm generiert die Meldungen - deshalb habe ich ja auch schon in Antwort 1 lange vor Dir nach dem Namen des Programms gefragt). Wir wissen aber beide, dass in diesem Fall das Problem VOR dem PC sitzt und der Fragesteller auch mit Deiner Lösung in kürzester Zeit wieder vor demselben Problem steht.
Völlig unpassend ist, dass Du Dich durch so eine Bemerkung
Zitat:
Großes Kino
persönlich selbst disqualifizierst.
Try again, Sam....
NB
Antwort 5 von der-bettler vom 22.06.2020, 04:08 Options
grade wenn du denkst das ein eher unbedarfter user vor dem pc sitzt ist es um so schlimmer das du ihn aufforderst das av programm zu deaktivieren
vor allem da es ja nur 2 möglichkeiten gibt
a) er hat malware auf dem rechner die die meldungen generiert
b) sein av programm gibt die meldungen raus, und auch dann hat er nach den meldungen zu folgern was auf den rechner
mag sein das ich mich in deinen augen "persönlich" disqualifiziert habe
aber besser als wenn ich mich wie du "fachlich" disqualifiziert hätte ;-)
mfg der-bettler
Antwort 6 von NaBu vom 22.06.2020, 19:32 Options
Bei der ersten Deiner genannten Möglichkeiten wäre ja mein Vorschlag, das Programm znächst am Autostart zu hindern, gar nicht verkehrt... ;) Natürlich müsste man danach zusehen, das Programm ganz loszuwerden.
Und zu dem Anderen:
Zitat:
mag sein das ich mich in deinen augen "persönlich" disqualifiziert habe
aber besser als wenn ich mich wie du "fachlich" disqualifiziert hätte
Ach, damit kann ch leben: Es gibt - auch hier - mehr als genug Leute, die das Gegenteil behaupten würden; da kommts auf den Einen, der das anders sieht, nicht an. ;) Und es ist allemal besser, mal fachlich daneben zu liegen, aber menschlich ok zu sein und die Dinge mit Humor zu nehmen. ;)
Nix für ungut
NB
Antwort 7 von e-t-c vom 24.06.2020, 10:08 Options
hm ... wo ist eigentlich "bartiman" - melde Dich (falls du kannst) - der Thread ver-selbst-ständigt sich ... ;)
TIPP: Meine Empfehlung grundsätzlich bei (MEHREREN) Viren udgl. -> Neuinstallation des Systemes - Treiber & Updates auf spielen bzw. einrichten - wenn alles läuft sofort Backup anlegen.
Z.B. mit der Freewareversion von XXCLONE auf leere Partition, dann auf externe Platte kopieren (als Rettungssystem nützlich) bzw. DVD brennen - und nie wieder Installations-Sorgen haben.