online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon Fabian_81 vom 19.06.2020, 19:05 Options

Lösung

externe vs. interne IP

Hallo Allerseits,

ich hab eine Frage aus dem Bereich IP / Subnetting.

Ist die innere Struktur eines Natzwerkes abhängig von der IP, die ich (z.B. als Firma) gekauft habe? Also habe ich z.B. eine IP der Klasse C, mit der ich mich im Internet bewege. Ich habe nun verschiedene Gebäude (Einheiten), die ich über Subnetting trennen möchte. Kann ich inter nun Class A, B oder C verwenden oder ist das abhängig von der IP, die ich nach außen benutze?

Extern z.B. 196.xxx.yyy.zzz

Intern z.B. 10.xxx.yyy.zzz

Danke für Antworten.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Doc-Jay vom 19.06.2020, 23:19 Options

Hallo,

Die interne Netzwerkstruktur ist völlig unabhängig von der externen IP-Adresse.
Die Vebindung zwischen den Netzwerken stellt ein Router oder Gateway her.
Dabei ist es völlig unerheblich wie die beiden unterschiedlichen Netzwerke aussehen. Nach außen hast du z.B. DSL, nach innen Ethernet und WLAN.
Wichtig ist nur dass du für dein internes Netzwerk nur die dafür vorgesehenen Adressbereiche 10.x.y.z und 192.168.x.y (und noch weitere, ich weiß die aber nicht auswendig) verwendest.
Bei entsprechender Konfiguration erkennt der Router ob die Daten im internen Netzwerk weitergeleitet werden oder in's Internet geschickt werden.
Von außen ist über deine externe IP auch nur dein Internetgateway sichtbar.

Dein internes Netz kannst du mittels Subnetzen in einzelne Bereiche unterteilen, sodass sich z.B. nur Rechner eines Subnetzes sehen können, also die Entwicklungsabteilung nicht auf den Vertrieb zugreifen kann. Die Vermittlung zwischen diesen Subnetzen übernehmen wiederum Router. Diese Router kann man nun so konfigurieren dass z.B. alle Rechner auf den zentralen Internetzugang zugreifen können oder auf einen zentralen Mailserver.

Ich hoffe ich konnte deine Frage im Ansatz klären.

Der Doc

Antwort 2 von Fabian_81 vom 20.06.2020, 07:52 Options

Ok, danke! Das hat mir schon mal weitergeholfen. Warum sind dann Class A Adressen eigentlich so beliebt und so teuer, wenn ich intern eh machen kann was ich will? Dann hole ich mir doch eine Class C Adresse und baue intern eine Class A Struktur mit Subnetting auf.

Vielen Dank!

Antwort 3 von Jaja vom 20.06.2020, 09:27 OptionsLösung

Lösung
..noch mal ergänzend, weil du das wohl durcheinander haust:

die adressen, die man geemeinhon intern verwendet sind FREIE adressen, besagte 10.x.x.x.x und 192.x.x.x.x gehören dazu.

die kann man nicht kaufen und haben eine besondere eigenschaft: sie weden im internet nicht geroutet. jeder kann sich eine dieser ip nehmen, und sie sind dadurch millionenfach doppelbelegt - jeder x. router hat die adresse 192.168.0.1. dashalb dürfen diese adressen nicht geroutet werden, das wäre ein chaos.

noch eine sonderstellung haben die 127.x.x.x adressen - die sind für den localloop/localhost vorgesehen und werden nicht mal in das interne netz geroutet und bleiben somit nur auf deinem rechner gültig.

nach aussen hin brauchst du natülich mindestens 1 gültige ip. so und die stellt dir dein dsl provider dynamisch oder statisch. die sind aber so zu sagen keine class A, B oder C adressen, denn es ist kein netz, sondern genau 1 adresse.
damit könnte man auch mittelgroße firmen ins netz bringen - 1 gateway, eine öffentliche ip.

so eine firma oder braucht sicher manchmal ein ganzes netz öffnetlich gültiger statischer ip adressen - und dann kaufen sie so ein netz, das ist richtig.

da aber bei ipv4 die adressen schon jetzt knapp sind, kostet das schon was, abhhängig von der größe dieses netzes (netz in diesem zusammenhang ist nur ein bereich von ip adressen!).

Zitat:
Warum sind dann Class A Adressen eigentlich so beliebt und so teuer

klasse A netze kannst du nicht kaufen - die sind auch nicht beliebt ;) das sind nur 127 subnetze mit jeweils 16,777,214 adressen, die das gesammte internet aufteilen.. die sind alle schon vergeben, zumeist an länder oder ganze kontinente, aber auch organisationen aus der anfangszeit des internet.
schau mal hier (map of the internet).

was du heute noch kaufen kannst sind klasse C netze, d.h. du hast schon eine feste anfangsadresse mit ZZ.ZZ.ZZ.xx und das xx kannst du frei in deinem netzwerk verteilen, das sind 254 ip adressen. das ist schon *Z* teuer und kaum eine firma kauft sich heute noch so einen block!
meine uni (tu-dresden) z.b. hat wohl 2 klasse B netze abbekommen - was schon gewaltig ist (141.30.xx.xx & 141.66.0.0). für eine firma unbezahlbar und wohl noch historisch bedingt, ich glaube nicht das eine neu enstehende hochschule noch solche bereiche zugewiesen bekommen würde.

als fazit: eine! öffentliche adresse braucht man. möglicherweise statisch, aber wenn die firma groß genug ist braucht sie evt. mehr, doch kaum ist es notwendig, auch nur ein ganzes class C netz zu füllen (254 ip) - da reichen eine hand voll selbst google hat < 20 ;)

Antwort 4 von Doc-Jay vom 20.06.2020, 10:34 Options

@Jaja, das ist sehr gut erkärt.

Bevor die Frage aufkommt gleich noch eine Ergänzung.
@Fabian81, du fragst dich vielleicht wie es sein kann dass eine Firma mit hunderten Computern nur eine öffentliche IP-Adresse braucht und nicht gleich ein ganzes Netzwerk.
Dies geht mittels NAT: NetworkAdressTranslation.
Das bedeutet folgendes: Wenn ein interner Rechner X mit der internen Adresse 192.168.1.x z.B. eine Internetseite aufrufen möchte, so schickt er eine Anfrage raus, die unteranderem bestimmte Identifikationsmerkmale enthält (ID). Diese geht zunächst an die unter "Standartgateway" eingetragene IP-Adresse, also in der Regel an den Internetgateway (kurz zur Erklärung: Als Gateway bezeichnet man in der Regel Geräte die ein internes Netzwerk mit einem externen Netzwerk verbinden, als Router werden die Vermittlungsstellen zwischen verschiedenen internen Netzen bezeichnet, im Grunde sind das aber die gleichen Geräte).
Der Gateway merkt sich dass diese Anfrage von Rechner X kommt und leitet die Anfrage in's Internet weiter, allerdings jetzt mit der externen IP-Adresse als Absenderadresse. Aus dem Internet kommt irgendwann eine Antwort zurück, z.B. in Form einer Internetseite, und diese Antwort ist Adressiert an die externe IP-Adresse deines Gateways. Der Gateway nimmt die Antwort an, untersucht sie und kann mittels der ID und seiner internen Daten erkennen, dass die Antwort zu der Anfrage von Rechner X gehört, und leitet die Daten an diesen Rechner weiter.
Wenn Rechner Y gleichzeitig auch eine Anfrage in's Intenet stellt, dann hat diese Anfrage eine andere ID, und entsprechend kann die Antwort wieder an Rechner Y geschickt werden.
Im internen Netz kommen diese beiden Anfragen von verschiedenen IPs, von außen gesehen haben die ANfragen aber die gleiche IP.
Das ist wie in einer Firma wo jeder Mitarbeiter seinen eigenen Arbeitsplatz hat, wer aber außen steht sieht alle Mitarbeiter nur durch den Haupteingang kommen.

Ich hoffe die Verwirrung ist jetzt vollkommen ;-)

Der Doc

Antwort 5 von Jaja vom 20.06.2020, 10:40 Options

Zitat:
Das ist wie in einer Firma wo jeder Mitarbeiter seinen eigenen Arbeitsplatz hat, wer aber außen steht sieht alle Mitarbeiter nur durch den Haupteingang kommen.

hey das beispiel ist super: man sollte eine datenbank mit tollen vergleichen gründen! das wär ne geschäftsidee..

Antwort 6 von Doc-Jay vom 20.06.2020, 10:46 Options

Ok Jaja, du baust die Datenbank auf, ich liefere die Romane dazu ;-)

Antwort 7 von Fabian_81 vom 20.06.2020, 16:21 Options

Vielen dank euch allen! Nun sind alle Unklarheiten beseitigt. Schöne Grüße, Fabian