Alte Progranne auf 64-Bit Rechner
Hallo alle zusammen,
ich weis daß ich hier in diesem Forum nicht unbedingt richtig bin aber in den anderen Foren ist es wahrscheinlich genau so. Ich werde mir demnächst einen CAD-Rechner zulegen und das muß wahrscheinlich eine 64-Bit Architektur haben. Da ich aber noch einige alte Programme habe die ich momentan auf Win-XP Pro laufen habe (Lotus Approach und Organizer, Microsoft Excel etc., Partition-Magic, Acronis Trueimage etc.) hätte ich folgende Fragen:
- gibt es einen Modus auf XP 64-Bit oder Vista 64-Bit wo man den Rechner wie eine 32-Bit Maschine für diese Programme laufen lassen kann?
- Sinkt durch diesen Emulationsmodus die ganze Rechnerleistung dann stark ab?
- gibt es irgendwo eine Möglichkeit herauszufinden welche Programme auf einem 64-Bit Rechner laufen und welche nicht (Lotus Approach ist schon 10 Jahre alt!)
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!
Werner Geistl
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 18.06.2020, 12:04 Options
Zitat:
- gibt es einen Modus auf XP 64-Bit oder Vista 64-Bit wo man den Rechner wie eine 32-Bit Maschine für diese Programme laufen lassen kann?
das geht automatisch, doch gibts manchmal unlösbare inkompatibilitäten. einfach ausprobieren..
Zitat:
inkt durch diesen Emulationsmodus die ganze Rechnerleistung dann stark ab?
nein. es ist auch keine emulation, sondern es gibt einfach noch die 32 bit bibliotheken simultan zu den x64.
Zitat:
gibt es irgendwo eine Möglichkeit herauszufinden welche Programme auf einem 64-Bit Rechner laufen und welche nicht (Lotus Approach ist schon 10 Jahre alt!)
googlen? nach programmname + xp 64
im allgemeinen soll vista 64 besser mit 32bit programmen klarkommen als xp 64. ausserdem soll die x64 treiberunterstützung bei vista besser sein.
Zitat:
und das muß wahrscheinlich eine 64-Bit Architektur haben
müssen tut das bestimmt nicht ;) wie kommste darauf?
Antwort 2 von Geistl vom 18.06.2020, 12:15 Options
Zitat:
müssen tut das bestimmt nicht ;) wie kommste darauf?
Die 64-Bit Architektur wird mir von meinem Händler der den CAD-Rechner anbietet vorgeschlagen.
Werner
Antwort 3 von Jaja vom 18.06.2020, 12:20 Options
Zitat:
Die 64-Bit Architektur wird mir von meinem Händler der den CAD-Rechner anbietet vorgeschlagen.
ja, is scho recht. doch verpflichtet dich keiner ein x64 betriebsystem aufzuspielen, wenn es nicht grad ein intel itanium ia64 system ist (sehr unrealisisch) kannst du gern xp32 oder vista 32 installieren.
das der rechner x64 kann, ist heutzutage so normal, man muss sich schon anstrengen ein reines 32 bit system noch neu kaufen zu können ;)
Antwort 4 von Geistl vom 18.06.2020, 12:27 Options
aha okay.
wenn ich trozdem einige Anwendungen habe die nur auf 32-Bit laufen kann ich dann evtl. durch die Installation von 2 Betriebssystemen (64-Bit und 32-Bit) und durch einen Bootmanager das Problem lösen?
Geht das mit einem Bootmanager überhaupt?
Werner
Antwort 5 von Jaja vom 18.06.2020, 12:32 Options
Zitat:
2 Betriebssystemen (64-Bit und 32-Bit) und durch einen Bootmanager das Problem lösen?
ja.
Zitat:
Geht das mit einem Bootmanager überhaupt?
klar. du hast die freie wahl zwischen dem xp bootloader (oder dann dem von vista) und den etwas freieren bootloadern, wie zb. grub oder syslinux oder lilo (veraltet).
wobei ich einen besseren vorschlag habe:
du könntest auf dem x64 system mit virtualbox ein 32 bit system installieren. damit wäre zumindest ein schneller wechsel möglich, doch leidet die geschwindigkeit ein wenig.(das ist dann wirklich emuliert bzw. virtualisiert) mit den neuen cpu befehlsätzen vanderpool/pacifica, die neuere cpus alle beherrschen, sollte der geschwindigkeitsverlust allerdings schon recht gering sein.
spiel o.ä. laufen so aber nicht in einem virtualisiertem gerät, da die 3d funktionen der grafikkarte nicht/unzureichend an das virtualisierte system weitergegeben werden..