Soll Arbeitsende berechnen
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Excel Tabelle erstellen, in der ich morgens eingebe wann ich anfange zu Arbeiten (Uhrzeit, also z.B. 06:50 Uhr). In der zweiten Spalte gebe ich meine Soll-Arbeitszeit inkl. Pause ein (also 7h30min, oder 07:30 ? Oder 7,5 ?) und in der dritten Spalte soll mir ausgegeben werden wann ich Feierabend machen müsste, um genau meine Soll Arbeitszeit "abzusitzen".
Die Zeitfunktionen in Excel machen mich wahnsinnig !!!!
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.....
Cheers
Lolli
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 18.06.2020, 08:40 Options
also ich hab openoffice, aber da ist as recht simpel:
1. spalte (A1) trägst du z.b. 5:30 ein - richtig mit doppelpunkt, dann wirds an sich automatisch als zeit erkannt.
unter formatierung kannst du wenns nicht automatisch erkannt werd auf "zeit" umstellen. ausserdem kannst du zwischen HH:MM oder HH:MM:SS oder anderen formaten umstellen..
2. spalte (A2) machste genau wie die erste..
3. spalte
=A1+A2
wobei die zellenformatierung jetzt auf zeit eingestellt werden muss..
fertig. keine "funktionen" notwendig!
Antwort 2 von Lutz1965 vom 18.06.2020, 08:47 Options
@jaJa
das ist aber nicht was sie sucht....
Sie will
Anfang: 8 Uhr 10
Arbeitszeit : 7 Stunden 30 Minuten
Ende 15 Uhr 40
Antwort 3 von Lolli vom 18.06.2020, 09:07 Options
@Lutz
Bin zwar ein ER, aber egal :-)
Du hast das schon richtig erkannt, was ich will. Habe mittlerweile schon eine Lösung gefunden mit dem Format [hh]:mm.
Aber ich habe da jetzt ein weiteres Problem.
Ich möchte eine weitere Spalte einfügen, wo ich die reale Zeit vom Arbeitsende eintrage (also wie Du sagtest berechnet war 15:40, ich gehe aber schon um 15:20). In der letzten Spalte soll mir dann ausgegeben werden, ob ich soundsoviel Stunden zuviel oder zuwenig gearbeitet habe (für meine Gutstunden). Die Differnez aus der Spalte IST Ende und Arbeitsbeginn habe ich schon, aber wenn ich dann meine reale Arbeitszeit von der Soll Arbeitszeit abziehe gibts den Gartenzaun weil negaitv...(7h20min - 7h30min --> -10min)
Hättet ihr da auch noch eine Lösung ?
Cheers
Lolli
Antwort 4 von Jaja vom 18.06.2020, 09:23 Options
@lutz
ich sehe nicht was mein ansatz da anders macht.
Zitat:
Anfang: 8 Uhr 10
Arbeitszeit : 7 Stunden 30 Minuten
macht bei mir
A1: 08:10
A2: 07:30
ergebnis in A3: 15:40
also schon das was gefragt wurde.. die einzige operation hier ist ein +. ;)
@lolli
zusätlich also jetzt in A4 die reale auscheckzeit ;)
A4: 15:20
in A5 dann die differenz zu A3
A5: - 00:10 mit formel A5=A4-A3
du bist also 10 minuten eher gegangen.
das einzige was du immer beachten musst ist die zellenformatierung auf "zeit" mit dem gewünschten format z.b. HH:MM.
an sonsten kannst du addieren und subtrahieren wie du willst. excel 8und openoffice) sind da klug genug zu wissen das die stunde nur 60 min hat..
Antwort 5 von Jaja vom 18.06.2020, 09:24 Options
.. aso, wenn du nun viele soclher zeilen mit diesen zeiten hast, kannst du simpel ene summe über die 5. spalte zeihen und hast am ende dein überstunden/unterstundenkonto..
negative zeit bedeutet dann nachholen, positive abbummeln..
Antwort 6 von Lolli vom 18.06.2020, 09:30 Options
@Jaja
Habe jetzt in A3 meine Soll Ende der Arbeitszeit stehen (z.B. 14:30) und in A4 meine reale Auscheckzeit (z.B. 14:10).
Wenn ich dann in A5 = A4-A3 eingebe (also nur das rechts vom Gleich...) dann kommt eben der gartenzaun wg. negativen Werten. Format ist [hh]:mm (hh:mm habe ich auch getestet, selbes Ergebnis ######## !?
Antwort 7 von Jaja vom 18.06.2020, 09:33 Options
na dann liegts an ms office, denn openoffice meckert nicht.
müssen wir uns was anderes überlegen.
Antwort 8 von Jaja vom 18.06.2020, 09:33 Options
aso: schreib mal A5=abs(A4-A3)
dann fehlt aber die info, obs mehr oder weniger arbeitszeit war, nur die reine positive differenz.
Antwort 9 von Jaja vom 18.06.2020, 09:36 Options
und noch was - ist die zelle breit genug? der gartenzaun kommt doch auch wenn das ergebniss zu groß für die zelle ist. kann ja sein wegen dem minus davor..
Antwort 10 von Lolli vom 18.06.2020, 10:26 Options
@jaja
Zelle ist breit genug, daran liegt es nicht. das mit dem absolut hilft mir ja nur bedingt, weil ja keine Info ob + oder - enthalten ist.
Trotzdem Danke !
Vielleicht kann mir ja sonst jemand helfen !?
Cheers
Lolli
Antwort 11 von Jaja vom 18.06.2020, 11:06 Options
du könntest nun eine spalte davor das + oder - ermitteln, in dem du per wenn bedingung die einzelwerte auf < oder >= testest. allerdings wäre das nun nur noch optisch eine hilfe, summiert ergeben die werte dann ja nur positive..
was passiert eigentlich wenn du A5 als zahl formatierst, also nicht als zeit? der enthaltene wert dürfte ja dann auch negativ sein und würde die differenz in sekunden wiedergeben, die du eigentlich nur durch 60 teilen musst. wenn du natürlich stunden vorher/nacher gehst, müsste man das dann nochmals teilen.
keine schöne sache.. nimm doch openoffice.