online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon TinTin vom 17.06.2020, 13:40 Options

Wie laut darf ein Beamer sein?

Hallo,

ich schaue mir gerade verschieden Beamermodelle an. Ich denke ein wichtiger Wert ist die Lautstärke.

Leider habe ich keinerlei Erfahrungswerte, wann man von laut und leise sprechen kann.

Ab welcher Lautstärke würde es ein normaler Mensch im Wohnzimmer störend finden.

Sind 30 db leise genug? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesem Thema.

Gruß
Tintin

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 17.06.2020, 14:38 Options

ich habe leider keine informationen für dich bezüglich eines mappings von db(a) werten auf gefühlte lautstärke oder was wann störend wird.

aber so viel: es gibt db(a) und db(c) und db(b). ich weiß nun nicht mehr welche der beiden db(c) oder db(b) für junge menschen war (wikipedia?!) aber das db(a) ist ein GEWICHTETER wert für das hörvermögen ALTER MENSCHEN.

man könnte es betrug nennen, aber wen manns weiß.. ;)

das bedeutet folgendes: die intensität eines geräusches, welches das gesammte hörbare frequenzspektrum durchläuft hat in db (dimensionslos) immer die gleiche intensität, den gleichen wert also.
doch der subjektive höreindruck ist ganz anders. im höheren (2/3) des hörbaren bereiches kommt es einem am lautesten vor (babygeschrei), tiefe und sehr hohe töne hingegen sind dann fast unhörbar.

um diese subjektivität beim höreindruck auszugleichen, wurden also gewichtete kurven eingeführt: db(a) db(c) db(b) und was es sonst evtl. noch gibt.
nun kann es sein, das ein gerät/geräusch nur 3db(a) laut ist, aber das auf einer sehr hohen frequenz.

junge menschen (<30) hören das sehr gut und rennen schreiend weg, menschen über 50 aber können die frequenz garnicht mehr hören.
man kennt das vielleicht auf manchen fernsehsendern (die ich nicht hören kann weils mir im ohr schmerzt..bin 25)
bei tiefen frequenzen ist es ähnlich, aber der effekt nicht mehr so stark. mit einer anderen gewichtung für junge menschen (ich glaub die c linie) wären es aber niemals nur 3db gewesen!

die gesammte hörkurve eines mnenschen verkürzt und verschiebt sich im laufe der zeit..

also lange rede kurzer sinn: ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber wenn unter 50 ist gehe in den laden und höre dir die teile selbst an...
ansonsten ist natürlich trotzdem ein niedriger db(a) wert immer besser - die frage ist nur, auf welcher frequenz das teil hauptsächlich krach macht.

Antwort 2 von Flupo vom 17.06.2020, 15:16 Options

Es kommt auch auf den Einsatzzweck des Beamers an.
Will man damit Filme gucken (und steht auf Action) stört das Beamergeräusch möglicherweise weniger als bei einem Vortrag.

Gruß Flupo

Antwort 3 von Zemmel vom 17.06.2020, 15:20 Options

Hi !

Wie Jaja schon sagt, ist das Lautstärkeempfinden von verschiedenen Faktoren abhängig.

Ich kann nur etwas zu meinem Beamer sagen (Panasonic PT L712E)
Im Eco-Modus hat er lt. Datenblatt ein Betriebsgeräusch von 28 db(a).
Ich empfinde das nicht als störend (bin 44). Wenn es still ist im Raum, ist das Gerät deutlich zu hören, aber im Normalfall - wenn ein Film oder TV läuft, geht das Beamergeräusch völlig unter, d.h. es fällt nicht mehr auf.
Offenbar sondert das Teil auch keine unangenehmen hohen Frequenzen ab, die ich in meinem Alter (*röchel*) nicht mehr höre, denn meine Kinder (4 und 8) haben sich noch nicht beschwert.

Bei der Arbeit haben wir einen NEC-Beamer (540er), der, glaube ich, ca. 30 db(a) laut ist. Auch den hört man deutlich, aber nicht unangenehm.
Bei einer Besprechung nimmt man ihn nach 2 Min. nicht mehr bewußt wahr.

Ich kann dir nur empfehlen, dir das Gerät deiner Wahl mal im Laden vorführen zu lassen, damit du einen persönlichen Eindruck von der Lautstärke bekommst.

Wenn du die komplette Hardware noch anschaffen musst, eine kurze Bemerkung zum Thema Leinwand: Ich würde die Finger von Rollo-Leinwänden mit Mittelzug lassen. Die werden durch das ewige Ziehen mit der Zeit krumm.
Bei einer Leinwand für Wand-oder Deckenmontage würde ich entweder eine Kordelzug oder mit Motorantrieb nehmen.
(zu den Leinwänden, die am Boden stehen und quasi "aufgeklappt" werden kann ich nichts sagen, denke mir aber, dass so eine Riesenkiste ständig im Weg rumsteht)

Gruß

Klaus

Antwort 4 von Teerbaby vom 17.06.2020, 15:39 Options

Habe einen Hitachi PJ-TX100 und der steht direkt vor mir auf dem Tisch.
Wie hier schon die anderen geschrieben haben, hört man ihn, wenn man drauf achtet. Aber es stört nicht und das Geräusch blendet man selbst in leiseren Szenen automatisch aus.

btw: bin 33 ;)

Antwort 5 von Flupo vom 17.06.2020, 15:43 Options

Zitat:
Ich kann dir nur empfehlen, dir das Gerät deiner Wahl mal im Laden vorführen zu lassen, damit du einen persönlichen Eindruck von der Lautstärke bekommst.

Ja. Am Besten Samstag Vormittag im Mediamarkt deines Vertrauens. Dann krönen dich die Verkäufer zum "Hasskunden des Tages". ;-)

Gruß Flupo

Antwort 6 von Bregenz vom 17.06.2020, 15:44 Options

Lautstärke war bisher bei uns nie ein Faktor.
Aber die Bildauflösung sollte schon bei 1024x768 Minimum liegen
und die Helligkeit bei 2000 Lumen.

Antwort 7 von Teerbaby vom 17.06.2020, 15:52 Options

Zitat:
Lautstärke war bisher bei uns nie ein Faktor.
Aber die Bildauflösung sollte schon bei 1024x768 Minimum liegen
und die Helligkeit bei 2000 Lumen.

Das gilt aber nur für einen Presentationsbeamer. Für Video empfiehlt sich eine 16:9 Auflösung und 2000 Ansi ist auch recht viel - da leidet der Schwarzwert ziemlich.

Antwort 8 von Zemmel vom 17.06.2020, 16:14 Options

Hi !

Über das Bildseitenverhältnis kann man sich streiten.
Ich komme mit meinem 4:3 Beamer gut klar, weil er nicht nur für DVDs sondern auch für TV eingesetzt wird.

Was die Lichtstärke anbelangt: Der Panasonic bringt 1600 Lumen max. - im Eco-Modus entsprechend weniger. Ich finde das völlig ausreichend - ist aber auch Geschmacksache.

@Flupo:
Ich sagte Laden - nicht Mediamarkt ... ;-)

Gruß

Klaus

Antwort 9 von TinTin vom 18.06.2020, 13:55 Options

Hallo,

vielen Dank, für die vielen Antworten. Die helfen schon weiter. geräuschempfindungsmäßig liege ich im oberen Mittelfeld (37). ;-)

Gruß
Tintin