online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon quasi_anfaenger vom 17.06.2020, 12:49 Options

Summen im Gruppenfuß

Hallo Leute,

In meinem Access-Bericht werden Datensätze, die jew. aus 4 Feldern bestehen(Land)(Betrag)(Verzugstage)(Kennzeichen) nach dem ersten Feld (Land) gruppiert.

Im Gruppenfuß möchte ich mehrere Summen des Feldes "Betrag" ausgeben, aber mit dem Feld "Kennzeichen" als Bedingung.

Bsp: Erste Summe von Betrag für alle Datensätze mit dem Kennzeichen = 1, Zweite Summe von Betrag für alle Datensätze mit dem Kennzeichen =2 usw.

Kann mir da jemand weiter helfen????

Klaus

Antwort schreiben

Antwort 1 von lorf55 vom 20.06.2020, 18:46 Options

Hallo Klaus.
das ist eigentlich gar nicht so schwer.
Du machst dir im Detailbereich pro Kennzeichen 1 zusätzliches Textfeld. In den Eigenschaften unter Daten trägst du bei Steuerelementinhalt
=Wenn([Kennzeichen]="1";[Betrag];0)
ein und bei laufende Summe wählst "Über Gruppe". Unter Andere trägst du bei Name einen passenden Namen ein, z.B. BetragK1 dieses Feld.
Im Fußbereich trägst du im Textfeld für den Betrag mit Kennzeichen=1 bei Daten und Steuerelementinhalt
=[BetragK1]
ein.
Wenn du jetzt auf Seitenansicht klickst, kriegst du rechts von deinem sonstigen Bericht die jeweils laufenden Summen angezeigt und unten den Betrag für das kennzeichen.
Die laufenden Summen machst du unsichtbar, indem du die Felder markierst und in den Eigenschaften Format und Sichtbar "Nein" auswählst. Denn kann man die Felder auch noch auf minimale Breite bringen, so dass der Bericht gut aussieht.

Gruß
lorf

Antwort 2 von quasi_anfaenger vom 23.06.2020, 08:45 Options

Hallo Lorf,

vielen Dank!

ist eigentlich ganz einfach, wenn man weis wie:)

Gruß
Klaus