online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon gurke2000 vom 17.06.2020, 10:23 Options

Faxen via PC

Hallo,

ich habe an meinem Arbeitsplatz einen Lexmark X215 angeschlossen! Mit Scanner etc. - also ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit vom PC aus Faxe zu versenden und auch zu erhalten! Vor allem die Möglichkeit mehrere Empfänger ganz einfach per Mausclick anzufaxen mit Angeboten etc. ist interessant! Bin für jede Hilfe und alle Tipps dankbar!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 17.06.2020, 10:28 Options

Hallo

was für einen Anschluss hast Du denn ?

Antwort 2 von ThomasL1978 vom 17.06.2020, 10:31 Options

Hallo,

bist du Selbständig oder Angestellter? Wenn du Angestellter bist, dann versuch etwas über eure EDV-Abteilung zu realisieren, sollen die sich den Kopf darüber zerbrechen.

Wenn du allerdings Selbständig bist, dann käme es jetzt darauf an ob du einen analogen oder einen ISDN-Telefonanschluss zur Verfügung stehen hast.

Bei einem ISDN-Anschluss würde ich dir zur Fritz!Box USB raten, die kannst du via USB an jedem Rechner nutzen wo sie benötigt wird. Außerdem kannst du mit der mitgelieferten Software auch Serienfaxe aus MS Word heraus erstellen und direkt aus jeder Anwendung heraus faxen.

Und wenn du das Fax nicht mehr brauchst, dann ziehst du die Box einfach aus dem USB-Port des Rechners wieder raus.

Bei einem analogen Telefonanschluss brauchst du statt dessen ein Modem und noch entsprechende Software. Bei der Software gibt es garantiert auch Freeware-Lösungen, allerdings kenne ich mich da nicht so sehr mit aus.

Ich faxe über die Fritz!Box USB und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden.

Über DSL zu faxen geht zwar mittlerweile auch, ist aber umständlicher und in der Regel auch nicht kostenlos. Zudem wird das direkte Drucken aus Applikationen heraus nicht unbedingt unterstützt.

Gruß
Thomas

Antwort 3 von gurke2000 vom 17.06.2020, 11:02 Options

Vielen Dank Thomas!

Also ich bin Angestellter, aber verantwortlich für EDV-Fragen, nun habe ich schon einiges gesehen und einiges gelernt, aber in dem Thema Faxware und ähnliches bin ich nicht ganz zu hause bzw. habe ich hier noch keine Praxis-Efahrungen!

Ich werde aber definitiv noch unseren EDV-Dienstleister um Rat bitten ;)

Für weitere Tipps im Voraus vielen Dank!

Antwort 4 von ralfb vom 17.06.2020, 16:07 Options

Der Lexmark ist nur Scanner/Drucker? ...dann brauchst Du noch ISDN/Analog Modem und Faxsoftware ...letzteres ist wird immer weniger angeboten und wenn doch ist sie meistens sehr teuer.

aber schau mal dies hier:
http://www.grewe.de/produkte.html
keine Ahnung ob die Software was taugt...

mfg Ralf