online 1
gast (50)

/ Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Skripte(PHP,ASP,Perl...)Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Fragevon renell vom 17.06.2020, 08:37 Options

datei kopieren - egal von wo aus...

hallo,

ich brauche ein batch, das mir eine datei von einem beliebigen ort aus, zb. usb stick, desktop....immer in das gleiche verzeichnis kopiert...

beispiel für normal:

COPY [Pfad]\Datei.ext [Pfad]\[Datei.ext]
Beispiel: COPY c:\test\datei.exe a:\datei.exe

ich brauche es so:

COPY Datei.ext [Pfad]\[Datei.ext]
Beispiel: COPY datei.exe a:\datei.exe

wie kann man das anstellen?

Antwort schreiben

Antwort 21 von Jaja vom 17.06.2020, 12:18 Options

Zitat:
xcopy %CD%\meldung.txt" "C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\ /s /d /y

Unzulässige Parameteranzahl

ich hab keine ahnung von windows batch, deshalb spiel mal mit den ".

lasse sie ganz weg oder schreibe es so:

xcopy "%CD%\meldung.txt" "C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\" /s /d /y

Antwort 22 von ralfb vom 17.06.2020, 12:44 Options

aus Link AW 16

Zitat:
%CD%
> Local returns the current directory string.

Was soll das denn überhaupt bringen?? Wenn das Script vom Desktop ausgeführt wird, kann der Copy-Befehl wohl kaum so die Datei aufm Stick finden... da das aktuelle Verzeichnis dann natürlich der Desktop ist

Vom Stick oder generell von der Quelle aus angestossen enfällt die Quellangabe völlig, ...also wenn Batch und Datei in einem Ordner liegen.

mfg Ralf

Antwort 23 von Jaja vom 17.06.2020, 14:07 Options

Zitat:
Was soll das denn überhaupt bringen?? Wenn das Script vom Desktop ausgeführt wird, kann der Copy-Befehl wohl kaum so die Datei aufm Stick finden... da das aktuelle Verzeichnis dann natürlich der Desktop ist

sicher, aber gemäß seiner inzwischen etwas präziseren aufgabenstellung soll das skript immer zusammen mit den zu kopierenden dateien in einem verzeichnis liegen.

siehe antw.5
Zitat:
script und datei liegen immer zusammen in einem ordner....

Antwort 24 von son_quatsch vom 17.06.2020, 14:22 Options

Aber (siehe Antwort 19) diese Ausgabe ergibt doch keinen Sinn:
Zitat:
C:\Dokumente und Einstellungen\renell\Desktop>cd
C:\Dokumente und Einstellungen\landgraf\Desktop
Wie kann das angezeigte Verzeichnis (renell) sich vom aktuellen (landgraf) unterscheiden?

Antwort 25 von ralfb vom 17.06.2020, 15:18 Options

Beispiel zu aktuellen Pfad mal anders herum:

Xcopy kopiert an den aktuellen Pfad (fett gedruckt) ohne dass ich das Ziel angeben muss (ich bin da ja schon) ...aber ich muss die Quelle nennen
------------------------------------
C:\Dokumente und Einstellungen\ralf\Desktop>xcopy c:\test\test2.txt

C:\test\test2.txt
1 Datei(en) kopiert

C:\Dokumente und Einstellungen\ralf\Desktop>
---------------------------------------------

umgekehrt ist es genauso, ....befinde ich mich per Konsole im Quellordner oder führe von dort einen Befehl aus, muss ich nur die Datei angeben (kein Pfad dabei!) und natürlich das Ziel mit vollständigen Pfad.

Für Batchdatei die im gleichen Ordner wie die Datei liegt, gilt das gleiche. In AW geposte Zeilen benötigen definitiv keine Quellangaben

Ralf

• *Threadedit* 15:35:25, 17.06.2008
  • Antwort 26 von ralfb vom 17.06.2020, 15:42 Options

menno ...noch ne Korrektur.
    In AW2 geposte Zeilen benötigen definitiv keine Quellangaben

Ralf

Antwort 27 von Teerbaby vom 17.06.2020, 16:08 Options

Mir ist das immer noch zu hoch.

Wozu eine Batch, wenn ich verschiedene Dateien an verschiedenen Orten in ein Verzeichnis kopieren will?
    Ich muss immer die Batch oder den Parameter beim Aufruf ändern (würde höchstens was bringen, wenn ich sehr lange Pfade habe). Ein Kontextmenüeintrag mit "senden an" wäre da aber komfortabler.
    Wenn du alle Dateien aus einem Verzeichnis kopieren willst, wäre es schon einfacher (copy * ....). In das jeweilige Verzeichnis wechseln musst du aber trotzdem - dann kannst du auch wieder einfach über das Kontextmenü gehen.

Oder versteh ich einfach die Aufgabe überhaupt nicht?

Antwort 28 von Arno_Nym vom 17.06.2020, 17:30 Options

Ich denke mal, er will auf einem USB-Stick eine Batchdatei haben, die auf Doppelklick (oder wie auch immer sie gestartet wird) eine oder mehrere Dateien von ebendiesem USB-Stick in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert.
    Dabei grübelt er halt rum, weil der USB-Stick ja unter unterschiedlichen LW-Buchstaben auftauchen kann.

Die bisherigen Hinweise sollten allerdings zur Lösung genügen.

Arno

Antwort 29 von renell vom 17.06.2020, 17:55 Options

ja....

@ alle

es funzt mit dem %~dp0, was immer das auch sein soll, warscheinlich eine variable, die den aktuellen pfad ausliest, oder?

danke dir....

funzt jetzt von usb, diskette und netzwerk - vielen dank

Antwort 30 von Arno_Nym vom 17.06.2020, 18:31 Options

Zitat:
    es funzt mit dem %~dp0, was immer das auch sein soll, warscheinlich eine variable, die den aktuellen pfad ausliest, oder?

Klar funzt das ;o)

Was es ist, habsch doch in AW 7 geschrieben:

%~dp0 ist eine Batchvariable, die das Verzeichnis der Batchdatei selbst enthält (mit abschließendem Backslash).

Details dazu:

(Fast) jeder Batcher kennt die Batchvariablen %1, %2, %3 ... usw. Dies sind die Parameter, die einer Batchdatei beim Aufruf übergeben wurden, z.B.

c:\pfad\batchdatei.bat datei1 datei2

Dann ist %1 halt "datei1", %2 ist "datei2" usw.

%0 ist nun - Tataa! - der gesamte Pfad+Name der Batchdatei selbst, oben also c:\pfad\batchdatei.bat

Die "Kringelsyntax" (Tilde) dient nun dazu, aus diesem gesamten Namen nur den LW+Pfad+Backslash zu extrahieren (d = Drive, p = Path), also

%~dp0 = LW:\Pfad\

PS: Nur unter WinNT/2000/XP/2003/... verfügbar. Nicht bei Win9x.

Arno