online 1
gast (50)

/ Forum / E-Mail/Outlook

E-Mail/OutlookE-Mail/Outlook

Fragevon optimfish vom 17.06.2020, 07:09 Options

Outlook und Outlook Express wo sind Konten gespeichert

Hallo zusammen

Ich habe eine Problem mit einer "teilweise" defekten Festplatte. Ich möchte soviele Daten wie möglich davon auslesen und auf die neue übertragen. Das meiste von Outlook Express unter "Identities" konnte ich kopieren. Aber:

Kann mir jemand sagen, wo Outlook Express die Daten für die E-Mail Konten speichert? Und Outlook? Beim Thunderbird, mit dem ich arbeite ist alles in einem einzigen Ordner gespeichert. Weiss jemand, welche Dateien nötig sind, damit ich das Outlook Express meiner Kollegin wieder vollständig herstellen kann?

Viele Grüsse
Franz

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mickey vom 17.06.2020, 07:15 Options

Nur die Konten? Denk auch an den Rest.
Hier mal eine Zusammenstellung:

1) Outlook Express speichert die E-mails normalerweise im Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\ Anwendungsdaten\Identities\{...}\Microsoft\OutlookExpress als *.dbx-Datei (bei älteren Versionen als IDX- und MBX-Dateien).
Oder du schaust im OE unter Extras-Optionen-Wartung ob du den Speicherpfad geändert hast.
Über Datei...- Exportieren sichern, oder noch besser sichere (auf externes Medium brennen) am besten den ganzen Mail-Ordner!
Wenn du den Ordner ins neue System kopiert hast (unter Eigenschaften dann erst den Schreibschutz entfernen) - einfach wieder den Speicherpfad drauflegen, OE beenden und neu starten. OE liest deine Mails dann neu ein.

2) Deine E-Mail Konten kannst du über "Extras, Konten" Registerkarte > "Alle", ein Konto auswählen, und klicke auf die Schaltfläche "Exportieren".
Die Konten liegen dann als *.iaf Datei vor.
Diese auf demselben Weg wieder importieren.

3) Dein Adressbuch sicherst du wie folgt:
Über den Button "Adressbuch" - Datei...- Exportieren - Adressbuch (*.wab) kann die Datei in ein beliebiges Verzeichniss gesichert werden. Mit Importieren kann die Adressdatei wieder eingebunden werden.

4) Blockierte Sender & Regeln.

5) OE Backup zur automatischen Sicherung.

------------------------------------------------------------------------------------------

1) Zum Thema Outlook und die Outlook Konten exportieren.

2) Eine Alternative

Die Suche rechts oben kann dir übrigens bei so klaren Fragen übrigens auch recht schnell helfen.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von optimfish vom 17.06.2020, 07:32 Options

Hi Mic

Danke für die schnelle Antwort.

Vielleicht muss ich etwas präzisieren. Das XP meiner Kollegin war zerschossen und die Festplatte hat viele Sektorfehler und so. Ich kann also kein Backup mehr machen. Die Identities konnte ich gut aus der defekten Platte herauskopieren. Mir geht es jetzt nur darum zu wissen, in welcher Datei die Kontendaten gespeichert sind (Benutzername, PW ect.) Sie hat nämlich das Passwort vom Mailkonto nicht mehr, wie das bei vielen Leuten halt so ist, die Ihr Mail nicht selber eingerichtet haben.

Verstehst du? Ich habe in der Suche auf diese Frage keine Antwort gefunden.

Franz

Antwort 3 von KJG17 vom 17.06.2020, 08:08 Options

Hallo Franz,

die meisten Anbieter vom Maildiensten bieten die Möglichkeit ein vergessenes Passwort zu ändern. Versucht einfach mal euch auf der Website des Anbieters einzuloggen und seht euch die Hilfe zu 'Passwort vergessen' an.

Im einfachsten Fall wird ein neues 'Einmal-Zugangspasswort' an eine bei der Einrichtung hinterlegte alternative Mail-Adresse oder aufs Handy zugeschickt um damit dann eine neues Mail-Passwort anlegen zu können. Im schlimmsten Fall müssen Identitätsnachweise per Fax oder Post an den Anbieter geschickt werden, eine Lösung gibt es aber eigentlich immer.

Gruß
Kalle

Antwort 4 von optimfish vom 17.06.2020, 10:45 Options

HI Kalle

Es ist mir klar, dass es immer eine Lösung gibt, die einfachste wäre aber, wenn man die relevanten Dateien aus der defekten Platte rausziehen könnte.

Aber wenn man nicht weiss wo diese Daten gespeichert sind, kann man eben das nicht. Theoretisch könnte ich ja einfach Dokumente und Einstellungen kopieren, leider klappt das nicht, weil die Festplatte Fehler aufweist.

Franz