online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Ginko vom 16.06.2020, 13:49 Options

PC schaltet sich ohne Grund ab

Hallo Leute!

Ich hab folgendes Problem: Hebe vor einiger Zeit für einen Freund aus alten Teilen einen PC zusammengebastelt, der auch ohne Probleme lief. Nun ist aber ein Problem entstanden.
Denn wenn der PC hochgefahren wird, ist alles in Ordnung, Windows wird gebootet, Desktop erscheint, Maus und Tastatur reagieren. Allerdings schaltet sich der PC sofort ab, wenn er versucht ins Inet zu gelangen oder irgendeine Anwendung zu starten. Versucht man dann den PC erneut hochzufahren, geht das Licht an, Strom fließt, aber nach drei Sekunden ist er wieder aus. Lässt man den PC eine Weile in Ruhe, kann man ihn wieder hochfahren, allerdings fängt dann alles von vorne an.
Ich hab das Teil mal untersucht, dachte irgendwas wäre durchgebrannt, aber alle Stecker sind ganz, nix is verkokelt. Danach dachte ich an mangelnde Stromzufuhr, aber die Kiste hat ohne Probleme davor funktioniert (Abgesehen von dem Fehler "Floppy Disk Fail (40), aber der kanns nich sein ).
Hab die Hardware Teile auch an meinen PC angeschlossen, um nen Festplattencrash auszuschließen, und die sind auch in Ordnung.
Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein am Ende, hoffe ihr wisst Rat.
Achja, es ist ein Asus A7N8X Deluce Mainboard, Athlon 1300 Mhz Prozessor, 512 DDR Ram Riegel und ne Audigy 2 Soundkarte.
Schon mal Danke für die Hilfe!

MfG
Ginko

Antwort schreiben

Antwort 1 von Teerbaby vom 16.06.2020, 14:21 Options

Hier mal ein paar Möglichkeiten:

1. Überhitzung:
Temperaturen überprüfen und evlt. Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste erneuern.

2. Netzteil:
Liefert nicht mehr genügend Strom bzw. Spannung schwankt zu sehr.

3. Mainboard:
evtl. defekter Kondensator o.ä.