online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon fzholzwurm vom 15.06.2020, 16:36 Options

Habe Probleme mitASRock K7S8X/8XE

Hallo Leute, vieleicht kann mir einer weiterhelfen. Ich habe 2 Rechner mit diesem Board ausgerüstet. Das eine Board ist ein K7S8X, 3000+, bei diesem Rechner kann ich ohne Probleme WIN XP auf die Festplatte installieren. Bei dem Zweiten Rechner (Board K7S8XE) funktioniert das nicht. Wenn ich die erste HDD in den zweiten einbaue, wird jedesmal der Fehler "ntfs.sys ist beschädigt" angezeigt, auch eine Reparatur mit der original CD funktioniert nicht, bei der Kernel.dll - Abfrage kommt der Fehler > setupdd.dll kann nicht geladen werden <, auf dem zweiten Board ist ein K7S8XE chip 1.00-A eingesetzt. Beide Boards sind ansonsten fast identisch. Die HDD mit dem Betriebssystem (s.o.) läuft auf dem ersten Rechner ohne Probleme, auf dem zweiten werden jedesmal die besagten Fehler angezeigt. Wie bekomme ich den zweiten Rechner dazu, die NTFS Platte zu erkennen und vor allem ohne diesen Fehlerkrieg vernünftig zu laufen. Muss ich bestimte Jumper-Einstellungen vornehmen oder was ist weiter zu beachten. Wie gesagt, eine Neuinstallation scheitert schon am Kernel-Installationspunkt der Original-CD. Wäre cool wenn mir einer helfen könnte, raste schon seit zwei tagen aus mit der kiste,das nervt.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Gonozal8 vom 15.06.2020, 17:25 Options

Hi,
in der Tat sollte die Festplatte mit dem System in beiden PCs laufen. Besagte Fehlermeldungen können zwar auf mehrerlei deuten (IDE-Controller u.ä.) liegt aber vermutlich in einer Inkompatibilität oder Defkt des Arbeitsspeichers.
Du könntest mal versuchen gleichzeitig mit der Platte den Ram aus dem ersten Rechner umzubauen, mal sehn ob's dann läuft.

Gruß Gonozal

Antwort 2 von fzholzwurm vom 16.06.2020, 11:28 Options

Hi "Alter",
der Tip war genial. Habe wahrscheinlich einen defekten RAM Baustein gesteckt. Nach dem ich, wie du sagtest, die Ram Module ausgetauscht hatte und Neustart machte, läuft die Möhre. Muss man erst mal drauf kommen, vor allem bei so einer dusseligen Fehlermeldung (die nicht im geringsten einen Hinweis auf den RAM gibt), Also danke erst einmal, wieder einen alten Man schlauer gemacht. >>> weiter so Leute <<<