online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon BabyBoots vom 14.06.2020, 22:44 Options

Win 2000 Bootmanager, fdisk /mbr, fixmbr und fixboot ...

Hallo Leute!

Mit xfdisk habe ich mir eine primäre Partition FAT32 (aktiv) und eine primäre Partition NTFS (versteckt) partitioniert. Auf die FAT32 P. habe ich nun Win98 2. Ausgabe installiert, auf die NTFS P. soll Win 2000.
Soviel ich weiß, installiert Win 2000 einen Bootmanager, da es das andere BS erkennt.

Da ich einige Probleme hierzu aufgelesen habe, Frage: Falls ich aus irgendwelchen Gründen mit der Win98 Startdiskette fdisk /mbr durchführen muss, was passiert dann mit dem Bootmanager - der wird wohl funktionsunfähig?
Es gibt da diese beiden Befehle fixmbr und fixboot per CD-ROM/Reparaturkonsole, aber ob die beide oder nur ein Befehl oder noch irgendwelche Schalter ("/") dazugehören, weiß ich nicht, darüber sind die Auskünfte im Web auch höchst unterschiedlich und daher für mich ein Grund nachzufragen, was denn da genau gemacht werden müsste, damit man mit dem Bootmanager wieder normal beide BS starten kann. Wenn das nämlich alles zu kompliziert und womöglich zum Verlust eines BS führt, überlege ich mir, ob ich Win 2000 überhaupt installieren soll.

Grüße

Antwort schreiben

Antwort 61 von BabyBoots vom 03.07.2020, 14:57 Options

Rückmeldung
Die beiden Systeme auf der 40GB HD (das Dualboot) liefen problemlos, bis ich W98 wie gewohnt mit einem NB verbinden wollte: nichts funktionierte (mehr).
Blick in den Gerätemanager: Die LAN-Karte war 8 (!) mal eingetragen, grotesk...
Nach dem Deinstallieren diese Einträge und Neuinstallation der Karte gab es beim nächsten Neustart einen Bluescreen, den ich bei W98 schon sehr lange nicht mehr hatte...

Zuerst hatte ich das W98 Backup in Verdacht, also
- 40er HD aus dem PC
- alte 10er HD eingewechselt und mit xfdisk primär FAT32 partitioniert, mit W98 Diskette format /s + fdisk /mbr
- in einem Zweitrechner wurde auf die 10er HD (Slave) das Backup von W98 kopiert
- 10er HD als Master wieder zurück, PC eingeschaltet: das Backup bootet einwandfrei, auch die Crosslinkverbindung funktionierte wie gewohnt, im Gerätemanager war die LAN-Karte richtig eingetragen.
Am W98 Backup lag es also nicht.

Ich habe das W98 Backup dann noch einmal versucht, auf der 40er Platte unterzubringen: 8x LAN-Karte, Bluescreen nach Deinstallation/installation, wie gehabt...

"OK". 40er wurde platt gemacht, Spur 0 sicherheitshalber komplett gelöscht, neue Partitionierung:
Primäre Part. C: FAT32 für W98 sichtbar, aktiv
Erweiterte Part. log. LW D: FAT32 für Daten erw. Part. inaktiv, log. LW aktiv
Primäre Part. E: NTFS für W2k - versteckt
In dieser Reihenfolge.

C: wurde wie oben mit den W98 Systemdateien und dem mbr-Eintrag präpariert und das W98 Backup kopiert: W98 bootet einwandfrei, die LAN-Verbindung funktioniert.
An der HD lag es also auch nicht.

Als nächstes werde ich versuchen, auf die NTFS Part. W2k zu installieren, mit versteckter W98 C: Partition und mich überraschen lassen. Ich hoffe, dass W2k keinen BM installiert (und nichts an Dateien auf C: wirft oder C: sonstwie manipuliert), so dass ich mit mit einer bootbaren CD und einem PM die Systeme manuell auswählen kann, denn der Komfort eines BM erscheint mir mittlerweile überflüssig, weil ich W2k nur selten benötige.

Gruß

Antwort 62 von BabyBoots vom 03.07.2020, 15:08 Options

Zitat:
format /s + fdisk /mbr

format c: /s + fdisk /mbr[