USB-HD Headcrash b. Abziehen d. Kabels möglich?
Hi!
Folgender Gedanke: Zwischen PC und USB-Daten-HD (Stromvers. per USB) werden gerade Daten übertragen, der Schreiblesekopf der USB-HD befindet sich irgendwo auf der Platte, zum Beispiel weit weg am entgegengesetzten Ende seiner Parkposition und just bleibt jemand am USB-Verbindungskabel hängen (oder zieht dieses unwissend ab) - schlagartig wird die Stromzufuhr zur USB-HD unterbrochen.....
Frage: Woher nimmt der Schreiblesekopf der USB-HD jetzt die Energie her, um blitzartig in seine Parkposition zurückzukehren? Ich habe auf meiner USB-HD-Steuerplatine/USB-SATA-Controllerplatine nirgends Elkos nennenswerter Kapazität gesehen, die den Stromausfall überbrücken könnten...
Könnte es sein, dass der Schreiblesekopf der USB-HD es gar nicht mehr in die Parkposition schafft, so dass es zu einem Headcrash kommen kann? (!)
MFG
Antwort schreiben
Antwort 1 von Snoopie vom 14.06.2020, 16:14 Options
Hi!
Habe beim Googeln hierzu eine eine Diskussion in folgendem Forum gefunden:
http://www.tecchannel.de/forum/kommentare/4891- sicherheitsrisiko-externe-festplatten-test.html
Demnach ist es wohl so, dass beim Kappen der Stromversorgung die Köpfe auf alle Fälle noch irgendwie (mit Reststrom ...) in eine Parkposition gefahren werden.
Gruss,
Snoopie
*Threadedit* 16:16:39, 14.06.2008
Admininfo: Achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool
Antwort 2 von MFG vom 14.06.2020, 17:44 Options
Zitat:
http://www.tecchannel.de/forum/kommentare/4891- sicherheitsrisiko-externe-festplatten-test.html
Zitat:
Page not found
Hmmm......
Antwort 3 von Snoopie vom 14.06.2020, 17:55 Options
Hi MFG!
Habe es eben nochmal probiert: bei mir funzt es.
Liegt wohl daran, dass Du die URL aus meiner Antwort kopiert hast und dabei den Zeilenwechsel, der sich aus der Länge der URL ergab, mitgenommen hast.
Ansonsten: Googeln mit Sucbegriff "Parkposition Festplatten", und dann den vierten gefundenen Eintrag ...
Gruss,
Snoopie
Antwort 4 von Snoopie vom 14.06.2020, 18:14 Options
Nachtrag:
Oder die URL wie sie ist kopieren und dann den Leerraum zwischen
"4891-" und "sicherheitsrisiko..." rausnehmen. Dann klappts auch,
ich habs eben probiert.
Snoopie
Antwort 5 von Gonozal8 vom 15.06.2020, 23:29 Options
Hi,
mit Reststrom ist nicht viel wenn das Kabel abgezogen ist, dennoch schaffen es die Köpfe meist zurück. Vorraussetzung ist eine einigermaßen neue/moderne Platte.
Dass der Schreib-Lesekopf nicht mit der Platte kollidiert hängt auch im normalen Betrieb mit dem Bernulli-Effekt zusammen. Wird nun der Strom gekappt sorgt die Feder des Kopfes dafür dass dieser zügig in die Parlposition fährt und der Bernulli-Effekt in Verbindung mit den höheren Drehzahlen sorgt dafür dass der Kopf lange genug in der Schwebe bleibt.
Gruß Gonozal