WLan-Netzwerk: Kein Ping
Hallo,
habe versucht, zwischen meinenbeiden Thinkpads ein kleines Heimnetzwerk zu installieren. Auf beiden läuft Win XP Prof. Beide sind per WLan mit einer Fritzbox 3170verbunden und kommen damit auch problemlos ins Internet. Die Fritzbox verteilt die IP-Adressen via DHCP. Beide Notebooks gehören derselben Arbeitsgruppe an und haben unterschiedliche Bezeichnungen. Auf beiden Rechnern sind Ordner zur Freigabe eingerichtet.
Trotzdemsehen sich die beiden Rechner nicht und können sich nicht gegenseitig anpingen. Wo könnte das Problem liegen? Abgeschaltete Systemdienste? Fritzbox? Firewall? Falsche Netzwerkeinstellungen?
Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.
Nett-worker
Antwort schreiben
Antwort 1 von Nett-worker vom 13.06.2020, 21:30 Options
Hallo Fabian,
hatte es eben so auch schon selbst probiert und die Firewalls (Zonealarm) auf beiden Rechnern ausgeschaltet. Danach konnten sich die beiden Rechner anpingen, und von dem einen (T42) konnte ich auf den freigegebenen Ordner auf dem anderen (T41) zugreifen.
Allerdings gibt es noch ein Problem in umgekehrter Richtung. Wenn ich vom T41 auf den T42 zugreifen will, erscheint der zwar in der geichen Arbeitsgruppe; der freigegebene Ordner wird aber nicht angezeigt. Woran kann das liegen?
Und wie kann ich das Alles mit eingeschalteterer Firewall betreiben?
Grüße
Nett-worker
Antwort 2 von micha182 vom 13.06.2020, 21:31 Options
genau. erstens firewall zum test deaktivieren. ich würde in diesem fall noch die verbindung zum internet unterbrechen.
außerdem würde ich mal nachsehen, ob die fritzbox einen zugriff zwischen netzwerkteilnehmern erlaubt.
darüber hinaus empfehle ich dir, mit festen IPs zu arbeiten.
kannst du 127.0.0.1 pingen und andere netzwerkkomponenten, zb die fritzbox oder websites?
Antwort 3 von micha182 vom 13.06.2020, 21:33 Options
oh sorry, da war ich zu langsam. du musst in der firewall die entsprechenden ports freigeben. am besten für die jeweilige ip - deswegen feste (s.o.).
Antwort 4 von Nett-Worker vom 13.06.2020, 21:53 Options
Hallo micha, hallo Fabian,
habe jetzt Zonealarm so konfiguriert, dass es die Verbindung nicht mehr sperrt. Habe aber immer noch das problem, dass mir das T41 zwar das T42 in der gleichen Arbeitsgruppe anzeigt; ich kann aber nicht auf einen freigegebenen Ordner auf dem T42 zugreifen.
Umgekehrt klappt es einwandfrei.
Wenn es in der einen Richtung klappt, sollte es auch in der anderen funktionieren. Würde auch nur ungern etwas an der DHCP-Vergabe ändern, denn das klappte bisher ganz gut.
Grüße
Nett-worker