online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon Penorek vom 13.06.2020, 19:43 Options

Rechner bleibt beim Biosscreen hängen

Hallöle,

habe gerade einen Rechner hier der laut Besitzer beim starten am Bootlogo hängen bleibt. Die Tastatur (PS2-Anschluss) reagiert nicht.

Ich habe die originale Tastatur (MAus und Monitor) hier und kann den Fehler nicht nachvollziehen. Es funktioniert alles. Das Bios habe ich resettet und dann wieder neu eingestellt.
Woran kann es liegen das der Rechner beim Besitzer oftmals nicht startet? Kann es evtl. an irgendeiner USB-Peripherie liegen?

thx4

Penorek

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 13.06.2020, 20:26 Options

Hallo,

da du mit einer PS/2-Tastatur, als Orginaltastaur, startest, vermute ich einen etwas älteren PC.

Da könnte es auch an dem Netzteil (Altersschwäche) liegen oder ein Temperaturproblem. Würde daher mal die Lüfter und Kühlkörper ansehen und Reinigen, schden tut es auf keinen Fall

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Penorek vom 13.06.2020, 21:32 Options

@Saarbauer

sorry, ich vergaß zu erwähnen das der Rechner knapp ein halbes Jahr alt ist und sich optisch in einem Top-Zuszand befindet. (Komplettrechner vom Mediamarkt 2GB RAM, Graka mit DVI Ausgang, NIC onboard) Es wurden keine zusätzlichen Steckkarten/Laufwerke etc. eingebaut; Rechner lief bis vor einer Woche tadellos; es wurde keine neue Hardware verbaut)
Nach dem starten absolvierte der Rechner einen Stresstest hervorragend und die Temperatur blieb konstant im grünen Bereich.
Hab ich noch was vergessen? .........

Penorek

Antwort 3 von Saarbauer vom 13.06.2020, 21:36 Options

Hallo,

wundert mich bei einem so neuen PC noch PS/2 aber trotzdem, würde ich meine Prognose als falsch ansehen. Mit dem Netzteil könnte nur eine sehr schwache Auslegung in Frage kommen, nehme ich aber eher nicht an.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Penorek vom 14.06.2020, 18:55 Options

ich nochmal

also bis jetzt läuft der Rechner im Heimathafen. Mittlerweile bleibt nur noch die Vermutung das das "Wetter" da grob mitmischt???
Nix genaues weiß man nicht......

Gruß Penorek