PC fährt nicht hoch nach Test an Arbeitsspeicher
Hallo!
Ich hab folgendes Problem:
Hab nen neuen Arbeitspeicher (Samsung DDR PC3200U 1GB) gekauft und wollte diesen in meinem PC testen. Hab den alten (DDR-400 265MB) ausgebaut und den neuen rein. Dieser ging nicht deshalb hab ich den alten wieder eingebaut. Jetzt kommt erst die Fehlermeldung
CMOS Battery Low
CMOS Memory Size Wrong
F1 Setup
F2 Mit Standardwerten starten (load defualt values and continue)
Geh ich auf F2 dann kommt er bis zum XP Lade Bildschirm und danach schaltet der Monitor erst ab und danach auch noch der Rechner per Neustart.
Was kann ich tun um das Problem in Griff zu bekommen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 13.06.2020, 20:23 Options
Hallo
prüfe mal die Mainbaordbatterie, ob die evtl. lose ist.
Was für ein Mianboard ist es denn ? Kann sein, das Du keine 1 GB Bausteine verbauen kannst.
Gruss
Lutz
Antwort 2 von Alex91 vom 13.06.2020, 20:56 Options
Es ist ein K7S5A elitegroup.
An der Batterie hab ich nix gemacht die müsste eigentlich in Ordnung sein ...
Ja kann gut sein ... das erklärt auch warum der pc nicht mit dem 1GB Ram gelaufen ist. Aber für das Problem danach mit dem alten RAM der schon 4 Jahre ohne Probleme läuft, hab ich keine Erklärung.
Antwort 3 von Saarbauer vom 13.06.2020, 21:32 Options
Hallo,
Zitat:
CMOS Battery Low
hesist, die Batterie ist fast leer, was nach 4 Jahren zwar früh ist, aber durchaus möglich ist.
Zitat:
CMOS Memory Size Wrong
heisst sinngemäß, Cmos Speicher wird nicht richtig erkannt, was verschiedene Grüde haben kann, hier führe ich es auf die leere Batterie zurück.
Steck mal ne neue Batterie rein (kostet ca. 5 €, meist eine CR 2032) und seh dann mal weiter.
Für weitere Hilfe wären ein paar Angabenzum PC sinnvoll
Gruß
Helmut
Antwort 4 von Alex91 vom 14.06.2020, 22:02 Options
AMD Athlon XP 1500+
Ja das Battery Low problem ist gelöst.
Jetzt kommt anstatt der Fehlermeldung: CMOS Settings Wrong.
Antwort 5 von Gonozal8 vom 14.06.2020, 23:11 Options
Hi,
das K7S5a unterstützt offiziell keine 1GB Riegel, es gibt allerdings eine Konstellation die laufen soll (ganz spezielle Riegel, kannst
HIER nachlesen).
Um deine CMOS Settings zu korrigieren musst du ins BIOS und dort alles wieder einstellen (Datum, Uhrzeit, FSB und Anderes mehr).
Nach dem Speichern sollte alles wieder passen.
Gruß Gonozal
Antwort 6 von Alex91 vom 14.06.2020, 23:34 Options
Okay ! Ich werds probieren.
Das mit dem Arbeitsspeicher is nicht sooo wichtig weil ich diesen nur auf Funktion testen wollte. Hab 5 x 1 GB Arbeitsspeicher geschenkt bekommen und auf diesem Wege wollt ich dies nachprüfen. Hat mir jmd einen Tipp wie ich das jetzt sonst machen kann? Weil mein Motherboard unterstütz ja keine 1GBs?
Antwort 7 von Gonozal8 vom 15.06.2020, 00:06 Options
Hi,
finde jemanden der mit dir tauscht! Zumindest bei 2x1GB gegen 2x512MB sollte sich jemand finden. Kannst des ja mal hier im Marktplatz versuchen.
Gruß Gonozal
Antwort 8 von Alex91 vom 15.06.2020, 18:29 Options
Und wie korrigiere ich die ganzen Einstellungen im BIOS wieder?
Habs mal probiert aber nich wirklich hinbekommen ...
Antwort 9 von Gonozal8 vom 15.06.2020, 18:49 Options
Hi,
gehe mit der Taste "Entf" ins BIOS, in der ersten Seite solltest du Datum und Uhrzeit ändern, man bewegt sich da mit den Cursortasten, geändert wird mit den Tasten + und -
Weiter unten solltest du bei jedem IDE-Eintrag einmal ENTER drücken falls da noch "Auto" steht.
Mit der Taste "Esc" kommst du zurück ins Hauptmenü, im zweiten Menü kannst du soweit ich mich erinnere die Bootreihenfolge festlegen.
Im Menü "CPU Features???" solltest du nachsehen ob deine CPU Frequenz auf 133/133 steht. Danach zuerst "Esc" , dann "F10" und ENTER.
Das sind die wichtigsten Einstellungen.
Gruß Gonozal
Antwort 10 von Alex91 vom 15.06.2020, 19:41 Options
jungs es tut mir echt super leid.
Habe das Datum eingestellt und gespeichert ... was passiert, der PC is wie neu :D und ich hab mir rießen Sorgen gemacht ... dabei war es nur so ein plump einfaches Problem. Nochmals entschuldigung für unnötig aufgewendete Zeit!