Tool für Recovery Settings bei jedem Reboot
Hallo Zusammen
Ich betreuue einen Schulungsraum mit 7 PCs, alle Windows Vista SP1. Ich suche ein Programm, dass alle Grundeinstellungen sowie Desktop anordnung, Startmenü etc. sichert und diese Einstellungen bei jedem Systemstart wieder holt. So, dass wenn die Schüler im Kurs Icons löschen, verschieben oder z.B. den Hintergrund ändern, dass dies alles nach einem Neustart wieder so ist wie vorher.
Wer kennt so was, das Windows Vista tauglich ist?
MERCI, Problemlis
Antwort schreiben
Antwort 1 von son_quatsch vom 12.06.2020, 11:49 Options
Das ist eigentlich die falsche Herangehensweise und mir ist auch kein Programm bekannt, was das alles kann oder wie es sowas überhaupt bewerkstelligen soll. Zwei Alternativen wären:
- Images (unter Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherabbild). Die Funktionsweise ist wie folgt: ein Rechner wird komplett neu installiert, zusammen mit allen nötigen Programmen. Ist er in dem gewünschten Zustand, erstellt man davon ein "Image". Gesetzt den Fall, dass alle anderen Rechner in ihrer Hardware-Ausstattung identisch sind, kann man nun auf jeden dieser Rechner dieses Image wieder aufspielen und hat so immer denselben Zustand.
Vorteil: Die Nutzer können sonstwas mit den Rechnern anstellen. Vor dem nächsten Schulungskurs spielt man einfach auf alle Rechner wieder das Image drauf, damit sie in den "Ausgangszustand" versetzt werden.
Nachteil: Je mehr Rechner sich in der Hardware unterscheiden, desto mehr Images muss man sichern. Ist aber nicht wirklich ein Problem, da diese die DVD-Größe von 4,3GB nur selten übersteigen.
- Rechte (Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerverwaltung). Die Nutzer, welche sich alle an den Rechnern anmelden, müssen konsequent in ihren Rechten eingeschränkt werden, damit sie gerade nicht entsprechende Dateien löschen oder Einstellungen speichern können.
Vorteil: Einmalige Einrichtung, wenn es denn alles klappt.
Nachteil: Kann äußerst komplex werden und setzt Fachkundigkeit voraus.
Antwort 2 von Problemlis vom 12.06.2020, 12:26 Options
Hallo und besten Dank für Dein Feedback.
Dies ist jedoch nicht das was ich suche.
Mit Image arbeit ich in Sachen Datensicherung, aber nicht für diesen Bereich. Solche Programme gibt es für die "Einstellungs-Wiederherstullung beim booten". Unter Windows XP habe ich ein Programm mit einer PCI Steckkarte verwendet von der Firma Radix. Dies ist nun aber nicht mehr Windows Vista kompatibel. Radix bietet zwar auch etwas für Vista an, ich suche aber im Moment etwas, dass mir jemand empfehlen kann, da ich das Produkt für Vista von Radix nicht kenne. Ich gehe davon aus, dass es mehrer Anbieter solcher Programme gibt, welche einen Snapshot beim booten wieder laden.
Wer arbeitet mit sowas und kann mir das Produkt weiter empfehlen. Das Produkt darf auch was kosten!
Merci!
Antwort 3 von bumbelbusch vom 12.06.2020, 13:03 Options
hi,
ich kenn das so, dass da
sowas eingesetzt wird
mfg
bumbelbusch