online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Daniel2006 vom 12.06.2020, 10:33 Options

Allgemeine Fragen zu Vista

Hallo,

ich bekomme morgen mein neues Notebook mit Microsoft Vista Home-Premium. Dies wird mein erster Kontakt mit Vista sein, da ich bisher nur XP hatte.

Könnt ihr mir Tipps geben, was man beim ersten Start von Vista und bevor man damit ins Internet geht, einstellen sollte?

Bei XP gibt es ja XP-AntiSpy. Gibt es sowas auch für Vista?

Kann man das Design von Vista (soll ja sehr bunt und animiert sein), auch ändern? Also ähnlich wie bei XP?

Gibt es noch andere wichtige Tipps für einen absoluten Vista-Anfänger?

lg, Daniel

Antwort schreiben

Antwort 1 von Daniel2006 vom 12.06.2020, 10:37 Options

Eine Frage habe ich vergessen: Das Service-Pack 1 für Vista.

Soll ich das installieren? Wie mache ich das? Läd sich das automatisch per Windows Update herunter?

lg, Daniel

Antwort 2 von Pausenfueller vom 12.06.2020, 12:28 Options

Hallo Daniel,

deine vorausschauende Frage kann man eigentlich nicht so ganz konkret beantworten, es kommt auch darauf an, wie vom Hersteller Vista vorkonfiguriert wurde.

Ich vermute mal, dass du beim ersten Start nach einem einzurichtendem Benutzernamen gefragt wirst und auch gleich noch der Internetzugang und WindowsMail (früher OutlookExpress) konfiguriert werden sollen.

SP1 sollte bei einem Neukauf eigentlich bereits installiert sein, ansonsten dürfte dich WindowsUpdate bei eingerichteter und bestehender Internetverbindung recht bald dazu auffordern SP1 und/oder die aktuellen Updates zu installieren.

Das Vista-Konzept zur Absicherung von Systemdateien und -daten ist sehr weitreichend, so dass der bestimmt vorinstallierte Virenscanner und die vistaeigene Firewall für die ersten Kontakte mit dem Internet ausreichend sind. Da müssen außer der Aktualisierung des Virenscanners nicht sofort noch weitere vorbereitende Maßnahmen ergriffen werden, das kannst du in Ruhe angehen.

Bevor du mit irgendwelchen Tools auf Vista losgehst, solltest du dich immer erst einmal darüber informieren, welche Erfahrungen andere Vista-User mit den entsprechenden Tools gemacht haben und ob sie tatsächlich sinnvoll oder nicht gar kontraproduktiv sind.

Bestimmt werden dich am Anfang die ständigen Rückfragen, ob eine bestimmte Aktion wirklich ausgeführt werden soll nerven, aber wenn erst einmal alle Installationen ausgeführt sind, wird sich das legen und nur noch selten vorkommen. Mit eventuellen Vorschlägen, zur Vermeidung dieser ständigen Rückfragen einfach das o.a. Sicherheitskonzept von Vista lahmzulegen wäre ich etwas vorsichtig. Man kann das natürlich machen um Programminstallationen etwas zügiger vornehmen zu können, dann aber nur temporär und möglichst ohne zwischenzeitliche Besuche des Internets.

Du kannst durchaus eine 'klassische Ansicht' einstellen, die entspricht dann allerdings Win2K und nicht XP, ist also auch nicht so berauschend.

Sieh dir Vista erst einmal an, man muss sich zwar etwas umstellen, aber so kompliziert ist das nun auch wieder nicht. Du musst nichts übereilen und wenn mal Unklarheiten bestehen, kannst du ja hier konkret dazu nachfragen bzw. unter den Tipps&Infos (oben links) oder über die Suche (oben rechts) erst einmal nachsehen, ob diese Fragen hier nicht schon mal beantwortet wurden.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von Ambulanz vom 12.06.2020, 12:50 Options

Hallo,

prinzipiell ist der Unterschied zu XP nicht sehr groß, wer sich mit Xp auskennt, wird auch schnell mit Vista klarkommen.

Die Meisten finden die UAC ("Benutzerkontensteuerung") wegen der Häufigkeit ihrer Meldungen nervig, das lässt sich aber konfigurieren.

Das Design kannst du - mehr oder weniger - nach deinem persönlichen Geschmack einrichten (Start - >Systemsteuerung -> Anpassung -> Design).

Das SP1 habe ich manuell installiert - Probleme gab's dabei keine - es soll aber auch automatisch durch das Windows Update installiert werden.

XP-Antispy für Vista.

Ob's was taugt, weiss ich nicht, da ich es nicht ausprobiert habe.

Zum Schluss noch eine Anmerkung:

Vista wird häufig schlechter gemacht, als es ist. Den Umstieg hatte ich mir lange überlegt, da 1. XP vorher bei mir wunderbar lief und 2. der Treiber meiner TV-Karte nicht Vista-kompatibel war und ich eine ganze Zeitlang kein Geld für eine neue Karte ausgeben wollte, na ja, am Ende habe ich dann doch in den sauren Apfel gebissen, 3. sind die Hardwareanforderungen doch höher als für XP (insbesondere die Menge an Arbeitsspeicher betreffend). Rein subjektiv betrachtet, läuft Vista mit 4 GB RAM so "rund" wie XP mit 2 GB.

Die Chancen, dass Programme, die schon unter XP nur mühsam "zum Laufen" zu bekommen waren, es unter Vista gar nicht mehr tun, stehen übrigens ausgezeichnet.
;)

Zwar habe ich von XP vor der Vista-Installation ein Backup gemacht (rein sicherheitshalber, versteht sich), aber ich glaube kaum, dass ich nochmal zu XP zurückkehren werde, es sei denn, Vista überrascht mich eines Tages mit einem sehr negativen "Feature".

Antwort 4 von sutadur vom 12.06.2020, 12:59 Options

Zitat:
prinzipiell ist der Unterschied zu XP nicht sehr groß, wer sich mit Xp auskennt, wird auch schnell mit Vista klarkommen.

Nun ja, in vielen Bereich ist Vista doch deutlich anders strukturiert als z.B. XP. Aber wenn man Windows "nur" benutzt und nicht weiter in den Systemeinstellungen tätig ist, ist das in der Tat nicht so wild.
Zitat:
Vista wird häufig schlechter gemacht, als es ist.

Das sehe ich auch so. Aber letztlich war es so bei jeder neuen Windows-Version. Als seinerzeit Windows XP auf den Markt kam, war das Geschrei auch sehr groß. Inzwischen leben die Nutzer damit - und das sehr gut. Ähnlich dürfte es auch mit Vista laufen. Neues bringt eben auch immer Kritiker auf den Plan. Das ist sicher auch nicht ganz unberechtigt, aber letztlich bietet auch Vista eine solide Grundlage für den PC-Betrieb.

Um kurz auf Deine EIngangsfragen einzugehen: Im Grunde musst Du nichts installieren, was auch nicht z.B. unter Windows XP zu empfehlen wäre. Das ist m.E. in erster Line ein Virenscanner. Und auf Spielereien wie z.B. Antispy habe ich schon unter XP gerne verzichtet, und auch unter Vista sehe ich da keine Veranlassung.

Antwort 5 von Daniel2006 vom 12.06.2020, 13:20 Options

Danke an euch alle, die mir so nett geantwortet haben.

Das beruhigt mich natürlich, dass ich Vista nicht so schlecht redet, wie viele anderen. Und es würde mich nicht nerven, wenn alles doppelt bestätigt werden muss. Lieber doppelt, als gar nicht. Aber ich lasse mich da mal überraschen.

Mit Windwos XP kenne ich mich als Normal-User sehr gut aus. Hatte bisher alle Probleme selbst lösen können, wenn es denn welche gab.

Das Notebook ist ein Samsung R60 Aura. Dafür gibt es auch die Treiber für XP, nur für den Notfall, dass mein Notebook zu schwach für Vista Home-Premium ist:

Zitat:

# Prozessor: Intel T2370, 2x 1,73 GHz , 533 MHz Front, 2 MB Cache
# Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2 SDRAM (667 MHz), max. erweiterbar auf 4096 MB
# Festplatte: 160 GB SATA, 5400 U/min
# Display: 15,4 Zoll, 1280 x 800 Pixel (WXGA), SuperBright Glare
# Grafik: ATI Radeon Xpress 1250, Speicher bis zu 128 MB (shared)
# Audio: Realtek ALC262, High Definition Audio
# Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium

lg, Daniel

Antwort 6 von xeno vom 12.06.2020, 13:30 Options

hi,

xp-antispy gibts auch für vista, ^^ kannste installieren normal
oder du nimnmst vispa^^ das sowas wie xp-antispy

ansonsten mach dich net verrückt wegen vista.. das wir xp. nur langsamer und mehr maus klickerei^^ :-)

am im ganzen ganz n1 für die nächste pc generation :-)