Hallo,
prinzipiell ist der Unterschied zu XP nicht sehr groß, wer sich mit Xp auskennt, wird auch schnell mit Vista klarkommen.
Die Meisten finden die UAC ("Benutzerkontensteuerung") wegen der Häufigkeit ihrer Meldungen nervig, das lässt sich aber konfigurieren.
Das Design kannst du - mehr oder weniger - nach deinem persönlichen Geschmack einrichten (Start - >Systemsteuerung -> Anpassung -> Design).
Das SP1 habe ich manuell installiert - Probleme gab's dabei keine - es soll aber auch automatisch durch das Windows Update installiert werden.
XP-Antispy für Vista.
Ob's was taugt, weiss ich nicht, da ich es nicht ausprobiert habe.
Zum Schluss noch eine Anmerkung:
Vista wird häufig schlechter gemacht, als es ist. Den Umstieg hatte ich mir lange überlegt, da 1. XP vorher bei mir wunderbar lief und 2. der Treiber meiner TV-Karte nicht Vista-kompatibel war und ich eine ganze Zeitlang kein Geld für eine neue Karte ausgeben wollte, na ja, am Ende habe ich dann doch in den sauren Apfel gebissen, 3. sind die Hardwareanforderungen doch höher als für XP (insbesondere die Menge an Arbeitsspeicher betreffend). Rein subjektiv betrachtet, läuft Vista mit 4 GB RAM so "rund" wie XP mit 2 GB.
Die Chancen, dass Programme, die schon unter XP nur mühsam "zum Laufen" zu bekommen waren, es unter Vista gar nicht mehr tun, stehen übrigens ausgezeichnet.
;)
Zwar habe ich von XP vor der Vista-Installation ein Backup gemacht (rein sicherheitshalber, versteht sich), aber ich glaube kaum, dass ich nochmal zu XP zurückkehren werde, es sei denn, Vista überrascht mich eines Tages mit einem sehr negativen "Feature".