Windows Vista Bootet nich von der Festplatte
Hallo alle zusammen.
Ich habe mein System von IDE auf SATA II um gerüstet. Habe mir drei neue Festplatten gekauft. Alle drei sind von Samsung und sin 1x 500 GB und 2x250GB. Möchte die 500er als Betriebsystemplatte benutzten.
Habe die Bootfolge auf: 1. CD 2 Hdd geändert. Rechner neu gestartet. Vista Installation aus geführt und ohne Probleme installiert. Nach dem die Installation fertig war und Windows das erste mal komplett hoch gefahren war, habe ich den PC neugestartet und die Bootfolge wieder auf 1. HDD 2. CD geändert. Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"System boot failed please insert system disc and press enter"
Als ich nun die WindowsCD wieder eingelegt hatte, bootet der PC ganz normal.
Könnt ihr mir bei meinem Problem helfen?
mfg
Onkelz83
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 11.06.2020, 07:16 Options
Moin,
beim Booten über die Vista-DVD sucht diese unabhängig vom BIOS alle Laufwerke nach Bootdateien ab und kann dich deshalb fragen, ob von DVD oder Platte gestartet werden soll. Beim Booten ohne DVD werden die Einstellungen des BIOS genutzt.
Gehe noch mal ins BIOS, wo die Bootreihenfolge eingestellt wird. Dort sollte es auch einen Punkt 'Hard Disk Boot Priority' oder so ähnlich geben. Dort ist einzustellen in welcher Reihenfolge auf die S-ATA Laufwerke zugegriffen werden soll. Dort muss deine Platte mit den Bootdateien, i.d.R. die Platte mit dem System, aufgeführt sein und an erster Stelle stehen.
Gruß
Kalle