online 1
gast (50)

/ Forum / Audio/mp3/Video

Audio/mp3/VideoAudio/mp3/Video

Fragevon Soldier vom 10.06.2020, 22:48 Options

Digitus Video Grabber, kein Ton

Hi,
hab mir vor kurzem den Digitus Video Grabber geholt (DA-7082C) weil ich alte Videokassetten digitalisieren möchte. Hab das ganze folgendermaßen verbunden.

Videorecorder: Scart-Adapter (In-/Output) mit S-Video, 2 Audio, sowie 1 Video Composite

dann hab ich erst via S-Video verbunden, da hat ich dann ein schwarz/weiß Bild auch ohne Ton ...

dann hab ich umgesteckt auf Composite Video (lt. Ratschlägen aus dem Netz) .....

das erste Erfolgserlebnis, das Bild war nun in Farbe, jedoch leider ohne Ton.

Der Videorecorder hat 2 normale Audioausgänge, und die zusätzlichen durch den angesteckten Scart Adapter ....

Ich hab beide getestet und keines funktioniert, ich denke es liegt einfach nur an einer Einstellung.

Könnt ihr mir helfen ?

Desweiteren würde ich gerne wissen, welche Software gut ist zum digitalisieren ....

Danke

Antwort schreiben

Antwort 1 von franky1909 vom 10.06.2020, 23:38 Options

Hallo ! Vermutlich ist der Audioeingang (Aufnahme) der Soundkarte deaktiviert bzw. zu leise eingestellt. Versuche die Audioausgänge am Videorecorder (rot und weiss Buchse) zu nutzen, also Audio Out beim Videorecorder in Line In (Soundmenü Eingang aktivieren) in die Soundkarte, das Adapterkabel ist ein 3,5 Klinke Stereo auf zwei Chinchstecker. Bei der Programmempfehlung muss ich erstmal passen, da die Angaben zum BS fehlen, war denn keins beim Grabber dabei. Funktionieren sollten z.B. die Nerovollversion, ab der 6-er Version, Cyberlink PowerDirector, ab der 4 bzw. 5-er Version, DaVideo verschiedene Producte ab 2006 usw. , alles ein wenig abhängig vom BS. Gruss Frank

Antwort 2 von Soldier vom 10.06.2020, 23:47 Options

danke danke erstmal für die antworten ...... kurze frage noch dazu .... am grabber sind auch cinch eingänge für die audiokabel, warum soll ich die am laptop nutzen ? wobei ich keinen umstecker hab um in einen kanal zu gehen ....

Antwort 3 von Soldier vom 10.06.2020, 23:49 Options

BS. Windows XP

hab ich vergessen, bitte um entschuldigung

Antwort 4 von franky1909 vom 11.06.2020, 00:22 Options

Hallo ! Habe ich wohl übersehen, die Audioanschlüsse müssen ja dann irgendwo als Gerät auftauchen, eventuell wurden nicht alle Treiber installiert, Installationsreihenfolge laut Handbuch beachten und Anschlüsse bzw. Gerät aktivieren. Die gennannten Programme laufen alle unter XP, bei der Erkennung kann es trotzdem Probleme geben, öfter Programm starten und verschiedene Einstellungen ausprobieren. Gruss Frank