Neuer Drucker für Win 95-System
Hallo zusammen,
ich arbeite noch mit Win 95 - und für meine Ansprüche ist das auch ausreichend!
Aber jetzt benötige ich einen neuen Drucker, und die haben ja bekanntlich als Mindestsystemanforderung Win 98 aufwärts, nur kein Win 95!
Was mache ich denn jetzt? Ich will doch nicht auf ein neues BS umrüsten, nur weil es für Win 95 keine Drucker mehr gibt!
Weiß jemand Rat? Gibt es evtl. neue Drucker, die auch unter Win 95 funktionieren? Es genügt ein ganz einfacher Drucker - evtl. Laserdrucker!
Danke für Eure Hilfe!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Zemmel vom 11.06.2020, 09:14 Options
Hi !
Guck doch mal bei ebay, ob du da günstig einen alten HP Laserjet bekommst - z.B. den Laserjet 6p.
Das sind zwar nicht die allerschnellsten, aber fast unkaputtbar - und: es gibt für diese Geräte noch Win95-Treiber bei HP zum Download.
Gruß
Klaus
Antwort 2 von Bluebonito vom 11.06.2020, 21:19 Options
Hallo Klaus,
danke für Deinen Tipp. Werde bei ebay mal nachschauen und mich dann rückmelden.
Danke und Gruß
Bluebonito
Antwort 3 von Bluebonito vom 04.09.2020, 21:48 Options
Guten Abend zusammen,
also jetzt habe ich tatsächlich einen Laserjet 6p ersteigern können. Aber leider hatte der Verkäufer weder Betriebsanleitung noch die Treiberdisketten mehr finden können - *Z*rei - ich bewahre sowas immer auf!
Ich dachte, das wäre nicht schlimm, denn die Treiber könnte ich ja bei HP herunterladen.
Zu meinem großen Entsetzen kann ich dort aber nichts mehr finden. Bin ich jetzt zu doof zum Runterladen oder hat HP mittlerweile den Laserjet-6p-Support für Win 95 tatsächlich eingestellt?
Ja wo bekomme ich denn nun die Treiber her?
Danke für Eure Hilfe!
Antwort 4 von MarisaS vom 05.09.2020, 06:18 Options
Guten Morgen,
schau mal ob der nicht eh im Win95 inkludiert ist, kann mich an 95 nicht mehr so genau erinnern, aber irgendwie bei Drucker hinzufügen und dann händisch auswählen, sollte so eine Liste mit Hersteller und dann Modell kommen.
Außerdem hab ich den bei HP grade gefunden - siehe
hierLG
Marisa
Antwort 5 von KJG17 vom 05.09.2020, 07:36 Options
Moin,
was dort als vermeintlicher Treiber angeboten wird ist ein Cleaning-Tool zum Entfernen von Treiberresten, also so ziemlich das Gegenteil von dem, was gesucht wird.
HP hat im Juli 2007 jegliche Unterstützung älterer Windows-Systeme bis einschließlich ME eingestellt und bietet für diese Geräte weder Handbücher noch Software zum Download an. Für Win95 liegt der Zeitpunkt sogar noch länger zurück. Dass bei der Treibersuche diese alten Betriebssysteme noch angezeigt werden ist natürlich etwas irritierend.
Versuche es mal mit dieser ->
Quelle, dort scheint man auf ein eigenes Archiv zurückzugrefen.
Gruß
Kalle
Antwort 6 von Bluebonito vom 05.09.2020, 16:11 Options
Hallo MarisaS,
hallo Kalle,
Ihr seid beide echt super - vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Der Tipp von Marisa war gut - nur ist in Win 95 lediglich der Laserjet 5p aufgeführt - der 6p fehlt.
Kalle´s Tipp hat mir aber geholfen - der Treiber ist mittlerweile installiert und der Drucker läuft. HerzlichenDank Euch beiden.
Dass HP den Support für Win 95 eingestellt hat, kann ich nachvollziehen. Aber die alten Treiber könnten die doch trotzdem in ihren Datenbanken lassen - das tut denen doch nicht weh!
Aber zum Glück gibts ja Euch - vielen Dank!
Schöne Grüße
Antwort 7 von Bluebonito vom 05.09.2020, 19:43 Options
Ach Du meine Güte, jetzt hab´ ich noch ein Problem:
Also den Treiber habe ich jetzt installiert - der Drucker druckt alles - nur nicht das Euro-Symbol!
Hab´jetzt schon mal gegoogelt - kann aber nichts Brauchbares finden.
Wie kann denn das jetzt hinzubekommen sein, dass der Laserjet 6p auch das € - Symbol drucken kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Antwort 8 von Bluebonito vom 05.09.2020, 19:45 Options
Ach Du meine Güte, jetzt hab´ ich noch ein Problem:
Also den Treiber habe ich jetzt installiert - der Drucker druckt alles - nur nicht das Euro-Symbol!
Hab´jetzt schon mal gegoogelt - kann aber nichts Brauchbares finden.
Wie kann denn das jetzt hinzubekommen sein, dass der Laserjet 6p auch das € - Symbol drucken kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Antwort 9 von MarisaS vom 05.09.2020, 20:21 Options
Hallo,
hoffe du kannst englisch lesen und es hilft dir
HP mit Euro fonts.
LG
Marisa
Antwort 10 von KJG17 vom 05.09.2020, 20:53 Options
Hallo,
dieser alte PCL-Treiber kennt das Euro-Symbol einfach noch nicht würde ich mal annehmen, und ich habe leider auch keine so richtige Idee, wie dem unter deinen konkreten Umständen abzuhelfen wäre.
Es könnte aber möglich sein, dass die Installation des Postscript-Treibers unter diesem ->
LINK Abhilfe schafft.
Und falls mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht, konnte man in den HP-Druckereinstellungen auch irgendwo anhaken, dass unbekannte Zeichen als Bit-Maps gedruckt werden können/sollen.
Aber schlage mich nicht, wenn das nicht hinhaut. Das ist alles nur reine Spekulation mit ein paar Überresten meiner Erinnerungsfähigkeit. Ich könnte zwar testweise mal eine alte Win95-Lizenz wiederbeleben, aber dann würde mir ja immer noch der Drucker fehlen, um der Sache mal selbst auf den Grund zu gehen.
Gruß
Kalle
Antwort 11 von Bluebonito vom 05.09.2020, 23:50 Options
Danke Kalle für Deine Mühe! Aber Marisa´s Tipp hat mir bereits geholfen - der Laserjet 6p druckt jetzt in den gängigen Fonts auch das Euro-Symbol!
Ihr zwei seid einfach suuuuuuper!
Marisa - ich liebe Dich!!!
Vielen Dank und beste Grüße!
Antwort 12 von KJG17 vom 06.09.2020, 00:38 Options
Na prima, dass es jetzt klappt.
Aber mit
Zitat:
Marisa - ich liebe Dich!!!
würde ich etwas vorsichtig sein. Sie ist gebürtige Spanierin und ich bin mir nicht ganz sicher, wie man in diesem Kulturkreis mit solchen 'Versprechungen' umgeht bzw. inwieweit sie inzwischen über diesen 'Traditionen' steht. ;o)
Du könntest aber durchaus ihre Antworten als 'Gute Antwort' bewerten, oder einen der Admins darauf ansprechen, eine bestimmte Antwort von ihr als Lösung zu kennzeichnen.
Als im SN registrierter Member könntest du diese Lösungs-Markierung übrigens auch selbst vornehmen und damit u.A. auch deine Zufriedenheit mit einer hier für dich erfolgreich erhaltenen Hilfe bekunden.
Gruß
Kalle
Antwort 13 von MarisaS vom 06.09.2020, 07:35 Options
Hallo,
ich freu mich dass der Drucker tut was von ihm erwartet wird !!!
@Kalle: Marisa - ich liebe Dich!!! ist auch im konservativsten Süden als Versprechen nur bei Mädls im Alter von Win3.0 - Win95 heikel. Ich nehms als Kompliment und nicht Versprechen, keine Angst.
Und hinter bluebonito könnte sich vielleicht auch ein Südländer verbergen, bonito heißt nämlich hübsch oder kleiner Thunfisch.
LG
Marisa
Antwort 14 von Bluebonito vom 06.09.2020, 11:50 Options
....uuups, dass man hier im supportnet sozusagen ganz nebenbei auch noch gleich "verheiratet" werden kann, habe ich ja gar nicht gewusst! *grins*
Aber was könnte einem eigentlich Besseres passieren, als eine liebenswürdige "Supporterin" immer an seiner Seite zu haben - noch dazu mit diesem wundervollen Namen "Marisa"!
Oh - ich gerate jetzt schon wieder ins Schwärmen und meine Phantasie scheint mit mir durchzugehen.........und dabei hatte doch alles begonnen mit einem alten Laserjet 6p und dessen Setup-Programm!
Und jetzt sage noch einer, EDV sei trocken und unromantisch.
Ich könnte doch Marisa als Dankeschön heut´ abend ins Burgtheater ausführen und anschließend gehen wir gemeinsam ganz gemütlich Essen in einem kleinen, feinen Restaurant bei leiser Tanz-Musik und Kerzenschein - und danach gehen Marisa und ich zufrieden und glücklich nach Hause - zu mir - und installieren zusammen das Setup-Progaramm an meinem neuen alten Laserjet 6p.......... *grins*
Liebe Grüße nach Gleichumseck und ins spanische Wien!
Antwort 15 von MarisaS vom 06.09.2020, 11:57 Options
Hallo bluebonito,
du hast das Set-up schon über SN Hilfe installiert - siehe Antwort 11 !
Und für weiterführende "Computer-Hilfen" ist mein Mann zuständig, der kennt sich da viel viel besser aus.
LG nach Gleichumseck
Marisa
Antwort 16 von Bluebonito vom 06.09.2020, 18:29 Options
......aber Marisa:
Mit Dir würde mir "EDV" bestimmt sehr viel mehr Spaß machen als mit Deinem Mann!
Frauen können die Zusammenhänge auch sehr viel besser erklären - sie haben einfach mehr Intuition!
Was wären wir Männer ohne Euch Frauen - hilflos, aufgeschmissen und ohne funktionierende Drucker!
Dann gehe ich halt mit meiner lieben Frau heut´abend schön essen - und wir lassen die EDV einfach mal EDV sein......
Es war nett, Dich hier getroffen zu haben.
Grüße auch an Deinen Mann! ;-))