online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon Pc32 vom 10.06.2020, 15:55 Options

Auswahlfeld mit mehreren Ergebnissen

....hallo erstmal^^
ich habe ein problem mit meiner access datenbank...
ich soll die Erstellung von Mitarbeitern in der Datenbank so einfach wie möglich erfassen können.
Ich habe dazu schon ein ausführliches Formular mit ein paar Auswahlfeldern angelegt.
Das Problem ist aber jetzt das Eintragen der Fremdsprachen, was ich aus dem Grund das man sich auch mal vertippen kann etc. , durch ein Auswahlfeld lösen möchte. Doch ein Mitarbeiter kann auch über mehrere Fremdsprachen verfügen...wie schaffe ich es ein Auswahlfeld zu erstellen in dem ich mehrere Sprachen auswählen kann?
z.b. der mitarbeiter spricht: deutsch, spanisch, russisch....
dann würde ich dies gern durch EIN Auswahlfeld lösen in welchem ich sowohl die sprache deutsch als auch die sprachen spanisch und russisch "anklicken" kann...
bitte freundlichst um Hilfe
Grüße aus Kulmbach
Kevin

Antwort schreiben

Antwort 1 von lorf vom 11.06.2020, 11:35 Options

Hallo Kevin,
das machst du mit je 1 Kontrollkästchen pro Sprache und am Besten einem Textfeld für eine Sprache, selten vorkommt. Hinterher machst du Mit "Optionsgruppe" einen Rahmen drum rum, brichst aber den Assistenten sofort ab. Denn bleibt (zumindest bei Access 2000) der Rahmen stehen und du kannst trotzdem mehrere Sprachen gleichzeitig auswählen. Wenn du den Optionsgruppe-Assistenten bis zum Ende abarbeitest und die Optionsfelder gegen Kontrollkästchen tauschst, kannst du trotzdem immer nur 1 Option wählen.
Danach läuft alles ab, wie für Kontrollkästchen üblich.

Oder du machst ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl über den Assistenten. Die Mehrfachauswahl muß man nach dem Assistenten unter Andere und Mehrfachauswahl von "Keine" auf "Einzeln" oder "Erweitert " einstellen.

Gruß
lorf

Antwort 2 von Pc32 vom 11.06.2020, 15:10 Options

wow^^
das ging schnell!
und vielen dank für die einwandfreie antwort
vielen dank!
Grüße aus Kulmbach
Kevin