Arcor Mindestvertragslaufzeit abgelaufen
Hallo,
Arcor hat mir gestern angerufen, dazu mehr nach der Einleitung ;)
Ich habe nur mal ne Frage zu meinem Vertrag. Ich habe einen Komfort-Anschluss mit DSL2000flat, Isdn und Telefonflat. Nix Handy mit drin.
Jetzt läuft in zwei Wochen meine Mindestvertragslaufzeit ab. Ich habe viel von automatischer Verlängerung gelesen, (um ein Jahr) aber trifft das auch bei mir zu? Diese autom. Verlängerung soll bei Leuten mit "Vertragslaufzeit" eintreten, aber ich habe ja ne Mindestlaufzeit. (und die habe ich ja dann erfüllt)
Meinem Verständnis nach könnte ich dann ab dem 24.06 den Arcor-Vertrag irgendwann bei Bedarf kündigen, ohne Gebühren etc. zu zahlen. (Vorrausgesetzt mein Tarifumfang wird nicht verändert, denn sonst entsteht damit ja ein neuer 2-jähriger Vertrag.)
Dann haben die gestern (09.06) angerufen und wollten mich zu einem Tarifwechsel überzeugen. (MEHR Dsl, MEHR hier MEHR da.....). Leider habe ich der Dame mitgeteilt, dass ich nicht so blöd bin und jetzt einfach laut JAAAAAAA ins Telefon brülle. Ich müsste mir das nochmal überlegen (...), sie melden sich in zwei Wochen nochmal.......(Wenn ich jetzt bei ihr OK gesagt hätte, wäre der Tarifwechsel gebührenfrei, danach kostets 25 Euro ; das ist ja dreist, denn in den Arcor-Infos steht dass 6 Monate vor Ablauf der Mindestblabla KEINE Euros mehr anfallen > ich komme mir irgendwie belogen vor ODER die Frau hat effektiv nicht gewusst, dass sie bei jemandem anruft der am 24.06 frei ist) Zufall? Dreist? Absicht? Erzwingte Kundenbindung? Mehr DSL-Power? Brauch ich datt? Nö. 2000 ist auch jut und die telefonflat auch.
Ich habe nämlich kein Bock im Moment auf erneut zwei Jahre Vertrag.....
Ich stelle diese Frage hier, weil ich sehr bezweifle, dass Arcor einen "Kunden ohne Leine" wie mich haben will, da ich ja jederzeit abspringen könnte, oder?
Antwort schreiben
Antwort 1 von DeluxeStyle vom 10.06.2020, 15:07 Options
naja, du musst schon kündigen und hast wahrscheinlich ne Kündigungsfrist von 3 Monaten.
Dafür ist es ja schon zu spät, daher wird ein Vertrag automatisch verlängert
steht aber alles in deinen Vertragsunterlagen
Antwort 2 von besucherpete vom 10.06.2020, 15:16 Options
Zitat:
Meinem Verständnis nach könnte ich dann ab dem 24.06 den Arcor-Vertrag irgendwann bei Bedarf kündigen ...
Ganz so einfach ist es nicht. Auch nach Ablauf von zwei Jahren kannst Du den Vertrag nicht von heute auf morgen kündigen. Welche Fristen für Dich zutreffend sind, ergibt sich aus den AGB, die gültig waren, als Du den Vertrag damals abgeschlossen hast. Schau doch da einfach mal rein. Eine allgemein gültige Aussage kann man so nicht treffen, da Arcor in den letzten Jahren mehrfach die AGB geändert hat.
Nach Deinen Angaben hat Dein Vertrag Mitte 2006 begonnen. Wenn ich das korrekt in Erinnerung habe, beträgt die Kündigungsfrist dann für Dich einen Monat zum Ende eines Kalendervierteljahres. Das würde bedeuten, du könntest frühestens zum 30.09.2008 kündigen, diese Kündigung müsste spätestens bis zum 31.08.2008 bei Arcor eingegangen sein.
Wie gesagt, wenn ich das korrekt in Erinnerung habe ...
Antwort 3 von Arno_Nym vom 10.06.2020, 16:04 Options
Antwort 10 müßte zutreffen (für ältere Verträge).
Aus den Arcor-AGBs:Zitat:
Kündigungsfrist
Sie können Ihren bis zum 31.10.2006 abgeschlossenen Vertrag nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit mit einer Frist von einem Monat zum Ende eines Kalendervierteljahres kündigen.
Später geschlossene Verträge haben dagegen immer ein ganzes Jahr Verlängerung:
Zitat:
Wenn Sie Ihren Vertrag nach dem 31.10.2006 abgeschlossen haben, erfolgt eine automatische Verlängerung der Vertragslaufzeit um weitere 12 Monate, sofern der Vertrag nicht fristgerecht gekündigt wurde.
Habe übrigens auch Anfang des Jahres gekündigt (war ne ganze Weile bei Arcor). Mit genau der obigen Frist zum Quartalsende.
War eigentlich nicht unzufrieden, wollte aber mehr Bandbreite als die 6000 die in meiner Straße mit DSL möglich sind.
Arno
Antwort 4 von kachkeis79 vom 10.06.2020, 18:55 Options
Super von euch allen! Danke für die Beiträge :)
Das mit den geänderten AGB's habe ich oft gehört ; da kann ich ja noch froh sein mit meiner "angenehmen" Kündigungsfrist :) Ich habe wie gesagt nicht vor zu kündigen, will mir aber nicht ALLES von Arcor vorschreiben lassen...
Das mit dem Anruf ist aber sehr witzig. Versucht mal mit der Service-Hotline so schnell in Kontakt zu treten......................das werde ich der Dame dann auch mal erzählen und die mal so richtig in ein längeres, charmantes Gespräch verwickeln ; am Ende werde ich trotzdem keinen neuen Vertrag eingehen, hehe ;)
......wie sagt Arcor so schön: Es ist für dich.
Danke an euch! MfG, kachkeis79
Antwort 5 von sutadur vom 11.06.2020, 13:18 Options
Zitat:
... am Ende werde ich trotzdem keinen neuen Vertrag eingehen, hehe ;)
Kannst Du machen. Dennoch würde ein neuer Vertrag vielleicht doch sinnvoll sein, insbesondere, wenn es inzwischen zu Preissenkungen gekommen ist. Eine Freundin von mir z.B. zahlt mit ihrem alten Vertrag noch immer jeden Monat rund 10 EUR mehr als sie müsste - und das nur, weil Sie sich nicht wieder binden möchte. So muss sich eben jeder selbst überlegen, ob es das wert ist, auf eine Freiheit zu bestehen, die man in aller Regel aber nicht nutzt.
Antwort 6 von Jaja vom 11.06.2020, 13:28 Options
.. du hast zwar gesagt du willst dich nicht wieder binden, aber satadurs einwand bzgl. der kosten würde bei mir jedenfalls ziehen.
und ohne werbung machen zu wollen: sofern bei dir verfügbar würde alice dir ne (max.) 16mbit/s leitung mit telefonflat für 29,90€ schalten.
die kündigungsfrist wäre dann auch nur 4 wochen, auch gleich zu anfang.
so gesehen also alles was du wolltest
-niedriger preis
-tel.flat
-eine fast nicht existente bindung
Antwort 7 von kachkeis79 vom 11.06.2020, 15:06 Options
@satadur: Ok, dessen bin ich mir bewusst (dazu müsste ich vielleicht sagen, dass ich Student bin und in ner WG wohne, d.h. ich könnte nach einem Tarifwechsel (d.h. mit einem neuen 2 Jahres-Vertrag) den Vertrag nachher überschreiben lassen auf die Nachfolger in der Wohnung) > diese Möglichkeit muss ich aber noch checken. Es ist halt ein einziges Jonglieren ;)
@Jaja: Effektiv wären es bei mir im Moment um die 10 Euro Ersparnis pro Monat. Ich muss es mir eben überlegen, da Arcor seit Jahren 1A bei uns funktioniert (ausser der Kundenservice, der ist kaputt) und ich von der Konkurrenz die gleiche Sch-*-*-* höre ;) Danke aber für den Tipp !
Danke an euch ! Diese Infos hätte die Frau am Telefon mir nur ungerne mitgeteilt, man hat bemerkt, dass sie mir nur das ganze Paket andrehen wollte mit Handy usw. Darauf habe ich aber echt keine Lust. Na gut, ist deren Job.
MfG, kachkeis79
Antwort 8 von Jaja vom 11.06.2020, 15:11 Options
Zitat:
Effektiv wären es bei mir im Moment um die 10 Euro Ersparnis pro Monat.
die 29,90€ sind bei einem anschluss ohne telkom - d.h. weiß ja nicht ob du bei deinem arcor vertrag noch die telekom brauchtest.. so wärens dann nochmal 16€ weniger. ;)
wenn du auch für alice den telekom anschluss brauchst, erstattet dir alice 10€, d.h. du zahlst dann insgesammt ca. 36€.
musst mal schauen ob alice bei dir ohne telekom geht. die alice seite sagt es dir unter verfügbarkeit..
Antwort 9 von kachkeis79 vom 11.06.2020, 15:32 Options
Interessant!
mfg, kachkeis79
Antwort 10 von kachkeis79 vom 02.07.2020, 13:29 Options
Nachtrag 02.07.08:
Bisher hat die Arcor-Dame, die mir um den 23. erneut anrufen sollte, sich nicht mehr gemeldet. Zufall ?
mfg ;)
kachkeis79
Antwort 11 von kachkeis79 vom 15.08.2020, 20:37 Options
Nachtrag 15.08.08:
Ich habe Arcor am 10.07.meine Kündigung abgeschickt und schon am 14.07. eine Bestätigung erhalten.
Anders als erwartet wurde der Vertrag schon für Ende Juli aufgelöst. Etwas zu schnell, aber einen Teufel hätte ich getan um das zu verhindern ;))))
Jetzt habe ich dann die letzte Rechnung erhalten und
Arcor sind mich und ich bin Arcor los.
Nachträglich kann ich persönlich nur sagen:
Über 4 Jahre Internet und Telefon OHNE Störungen, Sauereien usw......
Ciao Ciao, Arcor :)
Antwort 12 von sutadur vom 17.08.2020, 13:37 Options
So weit, so gut ... und nun? Ich mein , hast Du nun noch einen Internetanschluss? Wenn ja, bei welchem Anbieter und zu welchen Konditionen?
Antwort 13 von kachkeis79 vom 17.08.2020, 19:19 Options
Da ich aus meiner WG ausziehen werde, hat sich mein Mitbewohner mal umgeschaut und nun bei Alice einen FUN-Vertrag gemacht. (DSL Flat 16000+Telefonfestnetzflat) für knapp 25 Euro im Monat oder so und die ersten beiden Monate gratis..
Die Mindestvertragslaufzeit ist hier inexistent, er muss anscheinen nur 14 Tage vorher kündigen.....
Ciao :)mfg, kachkeis79