Canon Pixma IP 4000: Probleme mit kompatiblen Patronen
Hallo, seit einiger Zeit habe ich immer wieder Probleme mit meinem ca 2 Jahre alten Drucker: schlechte Farbqualität, einzelne Farben fehlen trotz x-maliger Reinigung und Intensiv-Reinigung, usw.
Ich vermute, es liegt an den kompatiblen Patronen, die ich meist recht günstig bei Ebay ersteigert habe (im Schnitt ca. 15-20 Euro für 20 Patronen).
Frage: weiß jemand einen Händler für preisgünstige,kompatible Patronen mit denen es keinen Probleme gibt?
Vielleicht hat jemand auch einen Pixma und Erfahrung damit?
danke und gruss, Benny
Antwort schreiben
Antwort 21 von Snoopie vom 14.06.2020, 16:00 Options
Hi Bregenz!
Das mit dem US-Bad hört sich schon mal gut an, werde ich auf alle Fälle schon mal als Möglichkeit ins Auge fassen. Da wird aber doch nur der Kopf ein wenig (mit der Düsenseite) eingetaucht?
Mit destilliertem Wasser ist man vermutlich mehr auf der sicheren Seite als mit dem Alkohol, der sicherlich aggressiver wirkt. Das muss ich mir mal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen.
Habe auch irgendwo gelesen, dass man die ausgebauten Patronen bis zum Wiedereinbau mit einem Streifen Tesafilm verschliessen soll, damit sie nicht eintrocknen. Und im Druckermanual fand ich den Hinweis, dass nach Einbau des Druckkopfes die Druckkopfverriegelung nicht mehr berührt werden soll(?)
Werde mich wohl im Laufe der kommenden Woche mal über das Gerät hermachen.
Gruss,
Snoopie
Antwort 22 von Andreas1956 vom 15.06.2020, 07:56 Options
Hallo!
Solche Experimente habe ich beim ip3000 auch gemacht. Destilliertes Wasser genommen, ging nicht. Destilliertes Wasser mit Fit ging auch nicht, US-Reinigung bei der TTT-Station machen lassen, ging auch nicht richtig, Alkohol genommen, ging auch nicht, bis es eines Tages beim Einschalten des Druckers im Drucker blau funkte und es leicht nach heisser Plaste roch und dazu ein leichter Hauch von Ozon heraus wehte. Also doch dann einen neuen Druckkopf kaufen.
Antwort 23 von Snoopie vom 15.06.2020, 10:47 Options
Hi Andreas!
Das hört sich aber gar nicht gut an.
Druckkopf tauschen wäre natürlich eine Alternative. Aber beim Vergleich des Preises für einen Austauschkopf mit den Preisen für neue Drucker wäre ich, besonders nachdem der Drucker schon ein paar Jahre alt ist, fast geneigt, mich für den Kauf eines neuen Druckers zu entscheiden.
Gruss,
Snoopie
Antwort 24 von HaGe vom 15.06.2020, 11:08 Options
Hallo,
ich melde mich auch mal zum Thema zu Wort.
Ich hatte zuletzt größere Probleme mit meinem Canon i560. Da wollte ich den Druckkopf erneuern und dann gab es zu genau dem gleichen Preis wie für den Druckkopf bei Euronics in der Werbung einen kompletten neuen Drucker Canon PIXMA iP3500. Da habe ich den dann gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Meine Ersatzpatronen bestelle ich übrigens seit Jahren immer bei
druckerzubehoer.de. Dort sind sie konkurrenzlos günstig und die Qualität stimmt. Für die neueren Canon-Drucker mit Chip an den Patronen lassen sich die Chips der Originalpatronen problemlos an die Ersatzpatronen anstecken. Eine Anleitung dafür gibt es bei druckerzubehoer.de.
Gruß, HaGe
Antwort 25 von Snoopie vom 15.06.2020, 11:21 Options
Hi HaGe,
danke für den Hinweis. Ja, ein Austausch des Druckkopfes wird sich wohl nicht lohnen. In den nächsten Tagen werde ich mich über den Druckkopf hermachen, und sollte die Reinigungsaktion schiefgehen, muss eben doch ein neuer Drucker her.
Gruss,
Snoopie
Antwort 26 von Snoopie vom 15.06.2020, 13:37 Options
Hi,
eben habe ich unter dieser URL
http://video-de.tomshardware.com/video/iLyROoaftl9r.html
ein schönes Video gefunden. Es zeigt die Reinigung des IP4000-Druckkopfes mit Alkohol und destilliertem Wasser.
Unter der URL gigt es auch eine detaillierte Beschreibung in Textform mit interessanten Infos:
- Die Reinigung per Software Tool hilft oft nicht, auch nicht wenn intensiv mit viel Tintenverbrauch durchgeführt.
- Die Druckkopfprobleme treten meist nach der Garantiezeit und bei allen Fabrikaten sowohl bei verwnedung von Original- als auch von Fremdtinten auf.
- Aber es wird auch darauf hingewiesen, dass die Reinigung des ausgebauten Druckkopfes mit gewissen Gefahren für diesen verbunden ist.
Gruss,
Snoopie
Antwort 27 von Benny_Aua vom 27.06.2020, 08:48 Options
Habe mal den Tipp von weiter oben, von Bregenz, ausprobiert und bei "die patrone" bestellt. Bisher ist das Ergebnis sehr überzeugend, vielen Dank!
Dafür habe ich jetzt ein anderes, kleines Problem: damit die kleine, schwarze Patrone auch mal genutzt wird, hatte ich zwischenzeitlich mal
den Medientyp von "Normalpapier" auf "Fotopapier matt" geändert.
Leider bekomme ich diese Einstellung jetzt nicht zurück gesetzt. Jedesmal wenn ich unter Word einen Ausdruck starte, also mit Datei, Drucken, Eigenschaften, steht unter "Medientyp" immer noch "Fotopapier matt". Dann muß ich entweder auf "Standard" klicken oder manuell auf "Normalpapier" zurück setzen. Bei jedem Ausdruck das gleiche Spiel.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Einstellung wieder zurück setzen kann? D.h., das Medientyp grundsätzlich erst einmal auf Normalpapier steht und nur dann geändert wird, wenn ich dies ändere?
Danke im Voraus!
Antwort 28 von juedo4 vom 08.07.2020, 22:22 Options
Ich habe den Canon iP4200 und habe seit über einem Jahr gute Erfahrungen mit druckerzubehoer.de gemacht. Qualität und Preise stimmen. Es gibt jetzt auch einige Neuerungen zum Chip-Resetter.
Antwort 29 von Snoopie vom 09.07.2020, 09:56 Options
Ich habe zwar inzwischen isopropyalkohol besorgt, schiebe aber den Ausbau und die Reinigung des Kopfes noch vor mir her, weil sich das Druckbild inzwischen wieder gebessert hat.. Lediglich die blaue Farbe hat im Moment noch einen ganz feinen Strich, der aussieht als wenn eine Düse fehlt.
Ich habe einen kompletten Satz neuer Tintenpatronen eingesetzt und vorher noch einigemale die Düsenreinigung durchgeführt. Die jetzt verwendeten Patronen sind von KMP, sie machen bis jetzt einen guten Eindruck, die Farbmischung stimmt soweit.
Da ich relativ selten in Fotos in Papierform benötige, drucke ich diese zur Zeit nicht mehr selbst aus, sondern lasse das für ein paar Cent von der Automatenstation im Drogeriemarkt erledigen. Deshalb kann ich im Moment auch mit der oben erwähnten leichten Einschränkung leben.
Gruss,
Snoopie
Antwort 30 von Snoopie vom 13.08.2020, 08:06 Options
Ein (hoffentlich) abschliessender Erfahrungsbericht:
Wie oben schon erwähnt, hatte ich die Reinigung des Druckkopfes mit Isopropanol vor, aber immer wieder verschoben. Zwischenzeitlich wurde nach und nach das Druckbild von selbst wieder sehr gut. Auch Blau wird wieder richtig wiedergegeben. Anscheinend hat sich das Problem von selbst gelöst.
Ich konnte daher bis jetzt auf die geplante Reinigung verzichten. Mal sehen wie lange ...
Snoopie
Antwort 31 von Benny_Aua vom 26.01.2021, 12:57 Options
Hat jemand einen Tipp, wo man die Schwarz-patronen 3ebk (mit Chip) z.Z. günstig bekommt?
danke und gruss, Benny
Antwort 32 von HaGe vom 26.01.2021, 13:41 Options
Hallo Benny,
ich kann nur immer wieder
www.druckerzubehoer.de empfehlen. Deinen Patronentyp kenne ich jetzt nicht, klick Dich dort am besten mal nach Deinem Drucker durch.
Es gibt dort jetzt auch die unschlagbar günstigen Patronen von Digital Revolution mit austauschbarem (!) Chip!
Gruß, HaGe
Antwort 33 von Benny_Aua vom 27.01.2021, 09:44 Options
@HaGe: danke für den Hinweis!
Offen gestanden, blicke ich momentan nicht mehr so ganz durch, weil es schon über ein halbes Jahr her ist, seitdem ich das letzte Mal Patronen bestellt habe.
Braucht man für den Canon Pixma IP 4000 nun Patronen
MIT Chip
oder gehen auch kompatible
OHNE Chip ?
Habe gerade eine der Patronen, die ich letztes Jahr gekauft habe und die im Drucker z.Z. installiert ist, heraus genommen: irgend etwas, das wie ein Chip aussieht, kann ich nicht erkennen. Bin mir aber nicht sicher.
Antwort 34 von HaGe vom 27.01.2021, 10:28 Options
Hallo Benny,
ich habe mal ein wenig recherchiert bei Druckerzubehör und bei Canon. Ich glaube, für den PIXMA iP4000 brauchst Du noch keine Patronen mit Chip. Die Prduktseite bei Canon findest Du hier:
Canon PIXMA iP4000Ich glaube, das sind sogar die gleichen Patronen wie für meinen früheren i560. Der hat den Geist aufgegeben, so dass ich mir einen neuen (PIXMA iP3500) angeschafft habe. Ein Vorrat an Patronen für den i560 habe ich noch da. Den wollte ich bei Ebay anbieten, aber vielleicht hast Du auch Interesse daran?
Gruß, HaGe
Antwort 35 von Benny_Aua vom 27.01.2021, 12:33 Options
Hallo HaGe, danke für das Angebot. Aber wenn die Patronen bei deinem 3500er nicht funktionieren, werden Sie mir bei meinem 4000er auch nicht weiter helfen (vermute ich).
Habe gerade mal bei Ebay recherchiert: es werden Patronen für den IX-4000 MIT Chip angeboten. Aber in Sachen IP-4000 schreibt keiner etwas von mit oder ohne Chip.
Verdammte Hacke, schon wieder kostet so ein Kleinkram endlos Zeit.
gruss, Benny
Antwort 36 von HaGe vom 27.01.2021, 16:43 Options
Hallo Benny,
ich habe jetzt noch mal bei Canon die technischen Daten des PIXMA iP4000 mit meinem alten i560 verglichen. Es sind die gleichen Patronen, also ohne Chip!
Die Patronen haben diese Bezeichnungen:
Schwarz: BCI-3Bk, Cyan: BCI-6C, Magenta: BCI-6M, Yellow: BCI-6Y
Da würden also auch meine passen. Die sind noch fabrikneu von Druckerzubehör. Ich hatte mir da immer einen kleinen Vorrat angelegt. Nur dann war der Drucker kaputt gegangen und nun nützen sie mir nichts mehr, da meiner neuer Drucker (PIXMA iP3500) andere braucht.
Gruß, HaGe
Antwort 37 von Snoopie vom 27.01.2021, 17:24 Options
Hi!
Ich arbeite hier mit dem Canon IP4000. Und mittlerweile hat hier die Praxis gezeigt, dass die Patronen mit Chip genau so gut passen und funktionieren wie die ohne Chip.
Ich musste nur feststellen, dass die mit Chip etwas teurer sind als die ohne, bzw. das da, wo im "Vorteilspack" (KMP) vier Patronen drin waren, jetzt bei unverändertem Preis eben nur noch drei drin sind.
Gruss,
Snoopie