online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon Benny_Aua vom 10.06.2020, 12:03 Options

Lösung

Canon Pixma IP 4000: Probleme mit kompatiblen Patronen

Hallo, seit einiger Zeit habe ich immer wieder Probleme mit meinem ca 2 Jahre alten Drucker: schlechte Farbqualität, einzelne Farben fehlen trotz x-maliger Reinigung und Intensiv-Reinigung, usw.
Ich vermute, es liegt an den kompatiblen Patronen, die ich meist recht günstig bei Ebay ersteigert habe (im Schnitt ca. 15-20 Euro für 20 Patronen).

Frage: weiß jemand einen Händler für preisgünstige,kompatible Patronen mit denen es keinen Probleme gibt?
Vielleicht hat jemand auch einen Pixma und Erfahrung damit?

danke und gruss, Benny

Antwort schreiben

Antwort 1 von keule68 vom 10.06.2020, 12:33 OptionsLösung

Lösung
Genau das gleiche Problem hatte ich auch.
Ich konnte am Anfang ohne Probleme die billigen Kompatiblen Patronen nutzen und dann bekam ich mit fast jeder Patrone Probleme.
Vor jedem Drucken musste ich eine Intensiv Reinigung machen, damit überhaupt Farbe auf das Papier kam.

Ich bin dann umgestiegen auf KMP Patronen. Die kosten bei ebay 18 € inkl. Versand und funktionieren bis jetzt einwandfrei. Einzeln gibt es sie auch bei Conrad für 6 € das Stück. Sie sind zwar teurer als andere, aber immer noch 50 % billiger als Originale.

Antwort 2 von Bregenz vom 10.06.2020, 13:34 Options

Meine IP4000 (juchuhhh, ich hab gleich mehrere davon) betreibe ich seit Jahren vollkommen anstandslos mit den kompatiblen Patronen von die-patrone.de.

Antwort 3 von Benny_Aua vom 10.06.2020, 13:53 Options

Danke, klingt vielversprechend. Werde es nachher mal checken.
Diese ewige reinigen und intensiv-reinigen, ohne daß sich etwas verbesserte, hat mich in den letzten Tagen ganz schön genervt.
Hatte schon überlegt, einen anderen Drucker zu kaufen.
gruss, Benny

Antwort 4 von gruenspecht vom 10.06.2020, 14:27 Options

Hi,

versuche einmal den Druckkopf herauszunehmen und über Nacht einmal in ein Gefäß mit Druckkopfreiniger (ist u.a auch auf eBay erhältlich) zu stellen. Hat bei mir meistens funktioniert.

Meine Pixma Drucker (IP 3000, 4000) hatten allerdings eine max. Lebensdauer von 2-3 Jahren bei intensiver Nutzung mit kompatiblen Patronen.

Fred

Antwort 5 von BennyAua vom 11.06.2020, 14:44 Options

Das mit dem Druckkopf werde ich auch mal versuchen.
Aber noch eine andere Frage: wenn der dicke schwarze Behälter 3eBK leer ist, warum nimmt der Drucker dann nicht automatisch den vollen 6BK? Ich habe es jetzt schon x-mal mit Reinigen versucht und auch die 6BK-Patrone gewechselt, aber es funktioniert nicht?
Jemand eine Idee?
danke und gruss, Benny

Antwort 6 von keule68 vom 11.06.2020, 15:07 Options

Der dicke Behälter ist das normale Photo Schwarz.
Der kleine hat pigmentierte schnell trocknende Tinte für Text.

Antwort 7 von Snoopie vom 11.06.2020, 17:37 Options

Da geht es mir also nicht alleine so ...

Ich habe mit meinem Pixma IP4000 das gleiche Problem:
Farben kommen oft schlecht und setzen aus. Immer wieder ist eine Reinigung fällig, die aber oft nichts hilft. Zur Zeit kommt z.B. statt rot ein fast schwarzes Braun und statt gelb ein sattes Grün. Und das trotz mehrfacher Intensiv-Reinigung.

Ich verwende zugegebenermassen kompatible Patronen verschiedener Hersteller und greife immer mal wieder bei Sonderangeboten zu. Das hat anfangs auch ganz gut funktioniert, Fotos liessen sich z.B. ganz prima drucken. Im Laufe der Zeit kam es dann zu Farbverfälschungen, die einen Fotodruck ziemlich unmöglich machten.

Das stört mich allerdings nicht sehr, weil ich die paar Fotos, die ich als Papierbild brauche, auch für ein paar Cent im Automaten z.B. in Drogerien drucken kann. Schlimm wird´s allerdings jetzt, nachdem ich nicht mal mehr beim Textdruck z.B. eine rote Schrift sauber hinbekomme.

Ich habe mir vorgenommen, demnächst den Druckkopd mit Isopropyalkohol zu reinigen, in der Hoffnung, dass er danach wieder funktioniert. Wenn nicht, müsste ein neuer Drucker her, das wäre schlecht, weil erstens für neuere Drucker oft die Verwendung kompatibler Patronen erschwert wird, zweitens, weil ich hier noch einen Vorrat an Patronen für den IP4000 herumliegen habe.

Snoopie

Antwort 8 von keule68 vom 11.06.2020, 17:42 Options

Das mit den verfälschte Farben liegt an Deinen Billigpatronen.
Nimm mal die Gelbe raus und Du wirst sehen, dass die nicht mehr wirklich Gelb ist.
Bei billigen Patronen kann es passieren, dass sie Tinte vom Schwamm im Drucker aufsaugen.

Antwort 9 von Snoopie vom 11.06.2020, 18:26 Options

Hi Keule,

Du hast Recht!

Ich habe soeben den Patronensatz komplett ausgetauscht. Im Moment sitzen da KMP-Patronen drin. Damit kommt auch wieder rot und gelb.

Ja, die alte, fast leere, gelbe Patrone ist an ihrem Tintenaustritt und einem Teil des innen befindlichen Schwammes fast schwarz. Sie muss also irgendwie etwas aufgesaugt haben.

Jetzt habe ich im Augenblick nur noch Probleme mit Cyan. Da sieht der Probeausdruck so aus, als wenn Düsen fehlen. Ausserdem kommt ein Testtext in Blau mehr als violetter Ausdruck. muss wohl doch mal den Druckkopf in Propanol einlegen.

Gruss,
Snoopie

Antwort 10 von Benny_Aua vom 12.06.2020, 07:51 Options

Was ich heute erst gecheckt habe:
Wenn der dicke schwarze Behälter 3eBK leer ist, nimmt der Drucker NICHT automatisch die volle kleine schwarze Patrone 6BK.
Ich muß erst im PDF auf "Drucker einrichten" gehen und dort unter "Eigenschaften" den "Medientyp" von "Normalpapier" auf "Fotopapier matt" umstellen. Jetzt bekomme ich auf einmal Ausdrucke, die sind allererster Sahne.
Hoffentlich bleibt das diesmal auch noch eine Zeit so.
gruss, Benny

Antwort 11 von Snoopie vom 12.06.2020, 08:42 Options

Nun bin ich aber etwas verwirrt.

Keule68 teilt In Antwort 6 mit, dass der dicke Behälter Photo schwarz enthält, und der dünne Tinte für Text.

Benny (Antwort 10) hat anscheinend das Gegenteil festgestellt, denn beim Umstellen von Normalpapier auf FOTOpapier wird nach seiner Feststellung aus der dünnen Patrone gedruckt.

Was ist denn nun richtig?

Snoopie

Antwort 12 von Andreas1956 vom 12.06.2020, 09:01 Options

Hallo!
Ich habe einen ip4300, und da ist die dicke Patrone für normalen Text und normale Bilder und bei der Auswahl -Fotopapier- wird die dünne schwarze zum Fotodruck benutzt. Der ip4000 und der ip4300 sind fast identisch, nur das ich Tintenpatronen mit Füllstandsanzeige und Chip habe.

Antwort 13 von keule68 vom 12.06.2020, 11:47 Options

Stimmt, ich hatte mich vertan.
Die dicke Patrono hat die pigmentierte Texttinte.

Antwort 14 von Snoopie vom 12.06.2020, 17:22 Options

@Andreas und Keule:
Danke für die Aufklärung.

Gruss,
Snoopie

Antwort 15 von Snoopie vom 13.06.2020, 17:06 Options

Hi!

Jetzt habe ich Isopropylalkohol in der Aptoheke besorgt. Interessant: da gibt es 70%-igen mit einem Anteil von gereinigtem Wasser und 90%-igen. Vermutlich ist der höherprozentige der Richtige zum Druckkopfreinigen, daher habe ich mich auch für den entschieden.

Nun meine Frage: Wie lange sollte man den Druckkopf im Alkohol baden? Mehrere Stunden? Gibt es Erfahrungswerte?

Snoopie

Antwort 16 von Snoopie vom 14.06.2020, 12:00 Options

Nanu? Keiner hier, der Erfahrung mit der Druckkopfreinigung hat?

Snoopie

Antwort 17 von BennyAua vom 14.06.2020, 12:22 Options

Leider nein. Offengestanden war ich bisher immer zu faul für solche Aktionen. Ich hoffe mit den neuen Patronen geht es auch ohne dem.
grüsse, Benny

Antwort 18 von Bregenz vom 14.06.2020, 12:42 Options

Wie kommst du denn auf DEN Alkohol?

Bislang hat bei mir immer lauwarmes Wasser auf Küchenkrepp gelangt. Verkrustete Ablagerungen lösten sich in einem Ultraschallbad (für Brillen bei Fielmann € 5).

Antwort 19 von Snoopie vom 14.06.2020, 14:36 Options

@ Benny:
Mit neuen Patronen hat es sich gebessert. Aber wie oben berichtet, habe ich immer noch Probleme mit Blau (Cyan), welches im Farbdruck mehr violett kommt und dünne weisse Streifen hat. Im Testdruck zeigt sich das mit den Streifen als mehr oder minder regelmässiges Muster, was sich alle Zentimeter wiederholt. Mehrfaches Reinigen, auch intensiv, brachte bisher keine Besserung. Habe ein wenig den Verdacht, dass da mehr als nur Dreck die Ursache sein könnte.

@ Bregenz:
Die Verwendung von Isoprpanol habe ich verschiedentlich in diesem Zusammenhang gelesen. Soll angeblich besser sein als Wasser, weil der Alkohol rückstandsfrei wegtrocknet und das Wasser, wenn es nicht mit einem Fön vollständig getrocknet wurde, den Kopf beschädigen könnte (?)
Der Tip mit dem US-Bad klingt interessant. Ich habe hier so ein Bad zur Verfügung. Aber verschmutzt das bei dieser Anwendung nicht bleibend? Habe hier mit Tintenflecken schon meine negativen Erfahrungen gesammelt.. Und wirken sich die US-Schwingungen nicht nachteilig auf den Druckkopf aus?

Gruss,
Snoopie

Antwort 20 von Bregenz vom 14.06.2020, 14:47 Options

Hier teile ich lediglich MEINE Erfahrungen mit.

Unser Wasser ist chlorfrei,
würde sonst destilliertes Wasser nehmen.
Auch ich trockne mit Warmluftspender.

MEIN US-Bad wurde NICHT nachhaltig verschmutzt, lediglich ein paar Miniaturbröckchen angetrockneter Tinte schwammen nachher im Bad.