Programm gesucht - Hilfe
Moin moin,
vor einiger Zeit hatte ich testweise ein Programm auf meinem PC, welches sich per Netzwerk mit einem anderen PC verbunden hat (der ebenfalls das Programm drauf hatte) um gemeinsam Rechenoperationen durchzuführen.
Das Programm war für einfache PCs gedacht und keine spezielle Serverlösung für Unternehmen oder ähnliches, die ein Cluster brauchen.
Mit Hilfe von Plugins konnte man bestimmen, was beide Computer für eine Aufgabe zu lösen haben. Sei es das Berechnen von Grafiken oder ähnliches.
Wie heißt dieses Programm? Es ist soetwas ähnliches wie BOINC von SETI@home gewesen. Nur fürs LAN und nicht für einen großen Personenkreis.
Kann jemand helfen???
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 09.06.2020, 20:43 Options
Hallo
steht das netzwerk denn ?
Gruss
Lutz
Antwort 2 von FranziskaBohnert vom 13.06.2020, 20:22 Options
Ja, es ist ein permanentes Netzwerk in unserem Haus, welches aus 4 PCs besteht, von denen mindestens 2 Stück den Tag über laufen.
Ich möchte ja keine Wunder vollbringen. Jedoch fand ich die Möglichkeit für den Privatgebrauch schon recht interessant und ich finde den Namen des Programmes nichtmehr :-(
Kann mir jemand helfen?
Ich weiß nur, dass es kostenlos war....ob Freeware oder OpenSource weiß ich nicht.
Antwort 3 von Lutz1965 vom 13.06.2020, 20:30 Options
Hallo
was macht denn das Programm genau ? Willst Du Zugriff auf einem anderen PC im Netz werk, damit Du da Dinge ausführen kannst ?
Gruss
Lutz
Antwort 4 von FranziskaBohnert vom 13.06.2020, 20:37 Options
Nein, es ist soetwas wie SETI@home, nur dass es nicht online ist und man verschiedene Berechnungen machen kann - es ist also nicht auf etwas beschränkt wie die Suche nach außerirdischem Leben oder die Suche nach einer Klimakatastrophe.
Man legt eine Aufgabe fest (mit Hilfe von Plugins und Scripten wenn ich mich richtig errinnere), dann sprechen sich die Computer untereinander ab, jeder berechnet seine Hälfte der Daten und am Ende werden die Ergebnisse kombiniert und dem User angezeigt...
Ich weiß wirklich nichtmehr wie das genau war. Aber ich sag einfach mal als Beispiel die Suche nach Primzahlenund solche Sachen.
Und es war halt ein Programm auf Anwender-Ebene für Windows. Nichts, wofür man Linux oder einen Supercomputer braucht.
Cluster, Verteiltes Rechnen...ich weiß nicht, was es da noch für passende Worte für gibt.
Antwort 6 von FranziskaBohnert vom 14.06.2020, 19:08 Options
Hallo Lutz,
der Link hat ins Schwarze getroffen. Ich konnte über ihn das Programm identifizieren und es heißt GPU (Global Processing Unit):
http://gpu.sourceforge.net/
Leider hängt sich das Programm beim Start auf und die Sanduhr erscheint. Das geschieht direkt beim Programmstart und nicht erst, wenn ich etwas damit tun möchte. Ich kann also auch nicht in die Konfiguration reingehen oder so.... Hast Du vielleicht auch da einen Tip für mich? Geht die Software bei Dir?