online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon schuldner vom 09.06.2020, 18:51 Options

Kontostand über Dispo hinaus

Habe ein Problem, geht zwar nicht über Computer, aber ich dachte ich frag euch mal....

ich habe ein SparkassenKonto mit einem Dispo von 2500Euro. Verdienen tu ich ca 1200Euro netto.
Seit mehreren Monaten bin ich über den Dispo hinausgekommen, das heisst momentan bin ich zwischen 3000 Euro und 3500Euro im minus. das heisst dann natürlich auch das ich monatlich nichtmal 300 Euro holen kann...

Jeden Monat wird es schlimmer wegen den Zinsen...

Jetzt habe ich mir überlegt das ich mir ein zweites Girokonto anlege bei der Raiffeisen, da wo dann jeden Monat mein Lohn drauf überwiesen wird. Autoversicherung und Handyvertrag lass ich beispielsweise auch von dem Raiffeisenkonto abbuchn.
und jeden Monat lege ich dann zwischn 150 Euro un 250 euro weg um es hinterher aufs Sparkassenkonto einzuzahlen, damit ich (früher oder später) endlich mal vom minus rauskomme bei der SPK.
weil wenn ich jetzt weiter bei der sparkasse bleib, dann wird es immer weniger geld was ich monatlich holen kann+ die schulden immer mehr, monat für monat.

was sagt ihr zu meiner lösung, mit dem zweiten konto bei raiffeisen??
geht das überhaupt so einfach??

hofffe ich höre von euch...

mfg

Antwort schreiben

Antwort 1 von Bregenz vom 09.06.2020, 19:02 Options

Zitat:
was sagt ihr zu meiner lösung, mit dem zweiten konto bei raiffeisen??

Bei mir würdest du dieses Konto nicht bekommen, wenn mir die Bank gehörte. Ich würde dich allerdings auf den Schuldnerberater verweisen.

Quatsch: Wenn mir die Bank gehörte, wäre die Schuldnerberatung als kostenloser Service angeboten. So bin ich halt. Ich glaube, ich könnte mich vor Kunden nicht retten.

Antwort 2 von schuldner vom 09.06.2020, 19:04 Options

deine antwort hilft mir überhaupt nicht weiter.

bitte nur ernstgemeinte antworten

Antwort 3 von SN_RESSAH vom 09.06.2020, 19:22 Options

Hallo!
Zitat:

Bei dem Zinssatz (üblicherweise so zwischen 12 und 18 % wirst du es niemals schaffen)

Die Gretchenfrage ist doch, wieso das Konto überzogen wurde.
War es eine einmalige Sonderausgabe, oder ist es so gekommen, weil du mehr als 1200 EURO mtl. verbraten hast.

Was das zweite Konto betrifft: Auch RAIFFEISEN wird Gebühren erheben. Also kann es auf Dauer nicht funktionieren, allenfalls das Ganze etwas hinauszögern.

Du mußt trotzdem so schnell wie möglich von dem HORROR-Zinssatz wegkommen.

Bei einem Kredit (falls du einen bekommst) zahlst du auf alle Fälle weniger.

Aber ohne genaue Angaben über das EINNAHMEN/AUSGABEN -Verhältnis kann man sonst nicht viel dazu sagen..

Kopf hoch :))

Antwort 4 von Bregenz vom 09.06.2020, 19:32 Options

Zitat:
deine antwort hilft mir überhaupt nicht weiter.

Schuldnerberatung? Hilft dir nicht?
Ist bei Diakonie und Caritas kostenlos.
Mach dir schon morgen einen Termin.

Zitat:
bitte nur ernstgemeinte antworten

Das meine ich SEHR ernst - siehe Antwort 3.

Antwort 5 von Nessus_oC vom 09.06.2020, 19:58 Options

Hi,

dein Vorhaben mit der Raiba wird dir nichts bringen.
Meist ist es dann so, das du kein Geld weglegst, der Banker sieht keine Geldeingänge mehr und wird dir sehr böse Briefe schreiben
Kannst du darauf nicht entsprechend reagieren, kommt es zu einer Kontokündigung->Schufaproblemen->ggf. gerichtliches Mahnverfahren->Pfändungen->Verlust des Arbeitsplatzes
->Ende......
Besser ist es mit deinem Banker zu reden, ggf. Umschulden und diesen dann bedienen.
Vor allem Dispo auf 0 setzen!.
Ich habe diese komplett abgeschafft, da du nie rauskommst und das sehr, sehr teures Geld ist.
Schuldnerberatung halte ich da für verfrüht, wenn jeder mit 3000 Euro dahin geht, ist das der Arbeitsmarkt von morgen, bzw. die haben so ein Personalbedarf, das es bald keine Arbeitslosen mehr gibt......
Trotzdem solltest du genauestens prüfen, wie diese Überschuldung über den Dispo gekommen ist.

HTH

Nessus

Antwort 6 von Lutz1965 vom 09.06.2020, 20:44 Options

Wie gut das sowas keine Schule macht....

Antwort 7 von 99Prozentig vom 09.06.2020, 21:03 Options

man braucht nun mal das geld wenn man jung ist, das könnt ihr alten säcke ;-)) schlecht nachvollziehen.

ging mir in meiner jugend nicht anders @schuldner aber nun bin ich reifer und es ist wieder genug kohle auf dem konto.

jetzt wo ich das so schreibe wozu eigentlich
na fürn neuen audi vielleicht, mal sehen

mfg

Antwort 8 von nighty vom 09.06.2020, 22:28 Options

hi all

klarer sachverhalt und rate dringend dazu das der dispo mit einem kredit abgeloest werden sollte bei der selben bank

geh am sonntag nebenbei jobben und du kannst nun den kredit schnellstens abzahlen

gruss nighty

Antwort 9 von Locke vom 10.06.2020, 06:41 Options

Hallo,
wenn bei Deiner ersten Bank kein Lohn mehr kommt wird der Dispo gekündigt und Du musst die 3000 sofort bezahlen.
Rede doch mit dem Bänker der Dir die ganze Zeit geholfen hat und hintergehe ihn nihct.
Oft sind die bereit umzuschulden.
Du bekommst einen Kredit mit kleinen Raten und der Zinssatz ist da auch unter 10 %.
Dann gleichst Du damit Dein Konto aus und lässt den Dispo löschen das Du nicht mehr in Versuchung kommst.

Gruß
Locke

Antwort 10 von Mikoop vom 10.06.2020, 12:47 Options

Hallo,

Zitat:

Die Zinsen betragen ca. 35 Euro pro Monat, da bringt ein zusätzlicher Kredit auch nichts, da du durch die längere Laufzeit ggf. sogar mehr zahlst.

Was hilft: weniger ausgeben!
Handy abmelden, Auto auch, keine Zigaretten, Alkohol etc für 3 Monate und schon sieht es besser aus...

Gruss und viel Erfolg,

Mikoop

Antwort 11 von tomsan vom 10.06.2020, 13:52 Options

Siehe es wie Locke:
erstal mit der Bank reden und umschulden (auf Konsumkredit ..oder was auch immer). Hauptsache weg von den irre hohen Dispokredit-Zinsen.
Dann ans Abstottern machen und möglichst schnell wieder auf Null kommen. Geld aufm Kopp hauen hin oder her: jeden Monat x-Euro an Zinsen der Bank zu schenken ist ja wohl nicht erwünscht. Glaube das Geld ist bei dem Wetter im BeachClub oder Biergarten viel besser aufgehoben!

Antwort 12 von eratverbum vom 13.06.2020, 16:08 Options

Trullala und hallo,

Was ist das für ne Sparkasse die trotz des Dispos Dir erlaubt über den Dispo zu gehen????
Normalerweise ist an der Grenze, bei Dir bei 2500 €, Schluss.
Wenn Du Geld holen willst ,bekommst Du nur noch Schüttelscheck. Also keinen Penny, keinen Cent nichts nada nothing.
Wie also ist das möglich, das Du über Deine 2500 € gehen konntest??
Versucht die Bank mit ihren horrenden Zinsen den grossen Reibach zu machen?? Sieht so aus.
Weil ich mir irgenwie nicht vorstellen kann, dass man darüber gehen kann.
Viele haben es schon probiert. Funktionierte nie.
Ich vor vielen, vielen Jahren auch.
Heute absolut schuldenfrei und ohne Dispo!!!!!!!!!!
Hurra. Biergarten ich kommmmmmeeeeee.

@ 99Prozentig
Ja früher waren wir alle mal jung. Wollten auf nix verzichten. Alles wollte man haben Stereoanlage, eigenen Fernseher, Auto usw. Dadurch machen die Banken den riesen Reibach. Es ist schon fas Usus bei den Banken junge Menschen in die Schuldenfalle zu schicken um Reibach zu machen.

Es gibt schon 18-jährige Menschen die hoch verschuldet sind.
Weil die Banken es einem sehr leicht am Anfang machen.
Man ist jung, steht in der Schufa nicht negativ drin usw.
Also bekommt man, sobald berufstätig, locker einen Dispo oder Kredit.

Aber wehe, wehe, wehe, Du kannst nicht zurüchzahlen.
Mahnung, Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid, Offenbarungseid, Pfändung. So ist der Weg.

Die Banken machen doch das grösste Geschäft mit Krediten.

Ich denke, man sollte auf das eine oder andere verzichten. Geld sparen und dann erst kaufen. Damit entgeht man der Schuldenfalle.

Aber erzähl das mal jungen Leuten: Die lachen dich aus.
Weil eben heute keiner mehr auf irgendwas verzichten will.

Wüsche noch einen schönen Tag

Antwort 13 von eratverbum vom 16.06.2020, 17:33 Options

Hi

@schuldner

Wie is es denn nun??

Wie kann Deine Bank Dir soviel Dispo geben??

Es wäre mal schön, wenn Du antworten würdest

Schönen Tag

Antwort 14 von Arno_Nym vom 17.06.2020, 10:29 Options

Zitat:
Was ist das für ne Sparkasse die trotz des Dispos Dir erlaubt über den Dispo zu gehen????

Wahrscheinlich jede. Aber meist nicht lange.

Zitat:
Normalerweise ist an der Grenze, bei Dir bei 2500 €, Schluss.

Nicht unbedingt. Überziehungskredit kann auch über den vereinbarten Dispo hinausgehen. Hat jedoch nochmal wesentlich höhere Zinsen als der Dispo (bis zu 20%).

Zitat:
Kontoüberziehung ist die vorübergehende Überziehung des laufenden Kontos ohne zugesagte Dispositionslinie od. über die zugesagte Dispositionslinie hinaus.
Zinssatz: 18,95 %

[aus: Preisaushang einer Sparkasse]

Arno