online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon SatanDeluxe vom 09.06.2020, 16:33 Options

Fully Buffered Ram?

Hallo!

Ich interessiere mich für den Fully Buffered Ram, da mir die Eigenschaften sehr zusagen. Dieser kommt ja auch in MACs zum Einsatz (meine ich gehört zu haben) und da ich kein Gamer bin, kann ich die etwas höheren Latenzen in Kauf nehmen.

Aber mich interessiert, ob ich diesen Ram überhaupt nutzen kann in meinem Mainboard? Es ist das ASUS Crosshair.

Dual Channel wird unterstützt  	Ja
Quad Channel wird unterstützt 	Nein
ECC-Speicher wird unterstützt 	Ja
Registered-Speicher wird unterstützt 	Nein
Fully Buffered wird benötigt 	Nein

Was mich verunsichert: Überall steht etwas von "unterstützt". Bei Fully Buffered aber nur der Hinweis, dass es nicht zwingend notwendig ist. Kann mir jemand helfen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von spectral vom 09.06.2020, 19:28 Options

Hallo,

FB-Dimms werden idR. in Serverboards eingesetzt. Dein Board ist ein Consumer/Gamer -Board. Keine Unterstützung für fully buffered. Ziehe auch in Betracht, dass FB-Dimms ca. das Dreifache kosten.
Ich verwende seit Jahren nur Serverboards, die aber in Workstations genutzt werden für CAD und DCC Anwendungen. War daher gezwungen, ECC registered und FB-Dimms zu verwenden. Würde aber gern drauf verzichten.

spec

Antwort 2 von Jaja vom 09.06.2020, 20:03 Options

naja also ECC speicher ist schon ne nette sache, welche vorteile FB aber einem desktop user bringen soll, kann ich auch nicht nachvollziehen.

seit dem ich ein board mit ECC speicher benutze, hatte ich keine komischen programmabstürze mehr.. ;) die waren aber auch so recht selten.
nur schade wenn man mit gimp einen filter anwendet, der 3-4 stündchen rumrechnet und denn wirds nix wegen blöden speicherfehlern.

Antwort 3 von spectral vom 10.06.2020, 01:02 Options

Herr Ranseier, ihr "pimp-filter", der vier stunden rechnet und dann ihr system abwracken lässt, hat nichts mit nicht-ecc fähigem speicher zutun. Ganz sicher nicht ;)

spec

Antwort 4 von Jaja vom 10.06.2020, 08:47 Options

mit wem sprichst du?

hab doch gesagt das es selten ist und hab mich bemüht ein anwendungsbeispiel zu finden...