Netzwerkproblem - Zugriff Verweigert - XP Home
Hallo,
ich wollte bei meinem beiden PCs ein Netzwerk einrichten. Sie sind über einen Switch verbunden und haben beide Win XP Home.
Ich hab die Netzwerkinstallation ausgeführt, die Datei und Druckerfreigabe aktiviert und einen Ordner testweise vergegeben.
Wenn ich von PC A aus den PC B suche dann findet er diesen auch.
Wenn ich dann auf PC B drauf klicke kommt diese Fehlermeldung:
http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-netzwerk/netzwerk_zugriff_verweigert/a_netzwerk-01.gif
kann mir da jemand weiter helfen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von DaPascha vom 09.06.2020, 13:52 Options
Hallo Morgalla,
hier mal eine Checkliste, die du durchgehen solltest:
- beide Rechner sollten sich in der selben Arbeitsgruppe befinden (z. B. LAN),
- bei beiden Rechner muss die Ordner- und Druckfreigabe aktiviert sein,
- beide Rechner müssen sich im selber IP-Adressraum befinden (z. B. Rechner 1: 192.168.1.1 255.255.255.0; Rechner 2: 192.168.1.2 255.255.255.0), sollten die IP-Adressen automatisch vergeben werden, so prüfe ob sie im selben Adressraum sind (z. B. 192.168.1.*),
- prüfe mittels eines Pings ob die Rechner sich gegenseitig erreichen.
Hinweis: Bei einigen Änderungen ist ein Neustart des Betriebsystem nötig!
Sollte Netzwerktechnisch kein Fehler verhanden sein, dann überprüfe die Firewall einstellungen beider Rechner. Eine Deaktivierung der Firewall kann Wunder bewirken.
MFG
Antwort 2 von Loddar vom 09.06.2020, 14:23 Options
Antwort 3 von Morgalla vom 09.06.2020, 17:51 Options
huhu und danke schonmal
die rechner erreichen sind, haben die gleiche arbeitsgruppe, sind im gleichen ip-adressraum und die freigabe hab ich auch aktiviert.
ich hab auf den beiden pcs keine benutzer angelegt. man kommt direkt rein und ist sofort admin.
hmmm 2 fragen:
1. soll ich da denn benutzer anlegen und die gleiche passwörter geben?
2. ich hab gehört dass sobald ich die datei und druckerfreigabe aktivier, leute mich hacken können bzw meine daten ausspionieren, stimmt das?
grüßle morgalla
Antwort 4 von Loddar vom 09.06.2020, 18:23 Options
Hallöle morgalla
Zu 1) Ja, gleicher Benutzername und gleiches Passwort.
Zu 2) Jaein.
100-prozentigen Schutz gibt es nicht. Du kannst das Risiko verringern.
- Einen Router mit integrierter Firewall einsetzen.
-Alle Benutzer (auch das Adminkonto bei XP-home) bekommen ein Passwort mit min. 8 Zeichen.
Z.B.: WhDk8-sP? -> Merksatz dazu: Warum hast Du kein 8-stelliges Passwort ?
Also Kosenamen, Name der Hauskatze, der Kinder, der/des Liebsten .... sollte man nicht nehmen.
- Aktueller Virenscanner einsetzen. Nicht die rundum Sorglospakete.
- Onboard Firewall von XP / Vista reicht.
- Das wichtigste: Brain 1.0 einsetzen (Verstand beim Surfen und E-Mail benutzen).