online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon Markman vom 09.06.2020, 00:13 Options

Begrenzung durch seitlichen frame aufheben

Hallo,
ich verwende auf meiner Website ein Theme, jedoch begrenzt dieses mir den angezeigten Bereich auf beiden Seiten. Wie kann ich nun die begrenzung (auf der rechten Seite) wieder aufheben? Ich vermute dass in der Datei index.html eine Lösung möglich ist, daher der html-Quelltext:

<html>
<head>
<title>.... hier tippen die Experten!</title>
<script language="JavaScript">
function init() {
}
</script>
<frameset border="0" cols="0,0,750,0,*" frameborder="no" framespacing="0">
<frame name="leftout" noresize="norezise" scrolling="no" src="leftout.html" />
<frame name="left" noresize="norezise" scrolling="no" src="left1.html" />

<frameset border="0" frameborder="no" framespacing="0" rows="162,*">
<frame name="header" noresize="norezise" scrolling="no" src="head.html" />

<frameset border="0" cols="187,*" frameborder="no" framespacing="0">
<frame name="leftFrame" noresize="noresize" scrolling="NO" src="left.html" />
<frame noresize="noresize" name="frameMain" src="tipps.html" />
</frameset>

</frameset>

<frame name="right" noresize="norezise" scrolling="no" src="right.html" />
<frame name="rightout" noresize="norezise" scrolling="no" src="rightout.html" />
</frameset>

<noframes></noframes>

<style type="text/css">
a { font-family: Arial, Helvetica; font-size: 10; font-style: normal; color: #FF0000; }
hr { color: #000000; height: 1; }
</style>

</head>
</html>

Weiter habe ich ein Problem mit dem Firefox-Browser. Bei der Umwandlung von Excel-Datein in das html-Format wird die vertikale Schrift nicht ausgegeben. Beim Internet Explorer wird sie aber in mehreren Zeilen angeordnet während die Schrift im Mozilla übereinandergelegt (also unlesbar) ausgegeben wird.

Danke!!!!

Antwort schreiben

Antwort 1 von KJG17 vom 09.06.2020, 08:34 Options

Hallo,

zu Teil 1 deiner Frage: Lies dir mal die entsprechende Passage aus (Klick-->) SELFHTML durch. Dort wirst du auch noch weitere Antworten auf sich bestimmt noch ergebende Fragen finden.

zu Teil 2 deiner Frage: Der HTML-Code, der beim Speichern einer Excel-Tabelle in diesem Format erzeugt wird ist alles andere als 'sauber' und entspricht nicht der
W3C-Spezifikation. Deshalb wird er nur durch den Browser aus dem gleichen 'Software-Haus' korrekt angezeigt. Das ist ungefähr so, als ob du dir deine eigenen Rechtschreibregeln machst und dich dann wunderst, dass das gleiche Dokument auf einem anderen Rechner nur so vor Fehlern wimmelt.

Gruß
Kalle

Antwort 2 von Markman vom 10.06.2020, 01:13 Options

Vielen Dank für die Antwort!

Ich finde es gut dass du empfiehlst es selber zu ändern bzw. richtig zu lernen.
Jedoch würde ich mich trotzdem freuen einen Lösungsvorschlag zu bekommen. Habe momentan kaum Zeit dafür es "vernünftig" zu lernen. Es ist für ne Seite auf der meine Freunde Tipps zur EM abgegeben haben, das Ende der Vorrunde (=Ende der Aktion) ist ja bereits schon nächsten Mittwoch.

Zu Darstellung mit alternativen Browsern kann ich nur sagen dass es ein vorgefertigtes Theme ist...

Danke gleichmal!!!

Antwort 3 von guest42 vom 10.06.2020, 06:39 Options

das ist ein wahrer frames-Dschungel!

Versuche zuerst ein bisschen Licht da hinein zu bringen und schau mal in sämtliche genannten Dateien und sage dann, welche Datei du breiter/schmaler oder gar nicht angezeigt haben möchtest.

Antwort 4 von Markman vom 10.06.2020, 19:46 Options

Habe leider absolut keine Ahnung von Frames und nur sehr, sehr wenig von html.

Mein Ziel ist es das Frame vom rechten Rand zu verkleinern und nicht den Frame zu entfernen. (Falls es ohne den rechten einfacher ist wäre das auch O.K.)
Momentan ist ca. kurz nach Bildmitte Schluß mit dem Inhalt. Ich möchte bis fast an den rechten Rand Inhalt haben und nur einen kurzen Spalt am Rand haben.
Ich habe versucht einfach den rechten Rand komplett aus der obigen Datei zu löschen, jedoch hat das nur zur folge das der rand anstatt grün nun weiß ist. Die Begrenzung ist trotzdem vorhanden.

Antwort 5 von derpfleger vom 10.06.2020, 21:07 Options

Poste die URL deiner Webseite, dann kann man sich das online anschauen, sehen wo es hakt und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge machen.
Aus deiner frameset-Verschachtelung alleine wird man nicht so recht schlau daraus.
Im übrigen gehören die framesets unterhalb des schliessenden </head> platziert, also nach dem head-Bereich und nicht in ihm.

Gruß derpfleger

Antwort 6 von guest42 vom 10.06.2020, 23:06 Options

Zitat:
Habe leider absolut keine Ahnung von Frames und nur sehr, sehr wenig von html.
das gilt auch für denjenigen, der dieses Layout verbrochen hat.

Aber die Frage war (in anderen Worten): um welche der vielen Dateien, die innerhalb des Framesets erwähnt werden, dreht es sich eigentlich?

Antwort 7 von Markman vom 10.06.2020, 23:21 Options

Ah sorry, bin wohl n bisschen auf der Leitung gestanden ;)
Es handelt sich um mindestens eine der beiden Dateien right.html und rightout.html
Ich kann leider nicht wirklich sicher bestimmen welches der beiden verkleinert werden soll.

Antwort 8 von Markman vom 10.06.2020, 23:29 Options

Die Seite lautet: http://freenet-homepage.de/tippstar/

Möchte rechts den grünen Rand verkleinern, also so dass mehr vom Textfeld sichtbar ist.

Antwort 9 von KJG17 vom 11.06.2020, 01:22 Options

Moin,

wenn du den Link oben mal durchgelesen hättest, wüsstest du inzwischen eventuell, welches der 7 Frames du meinst. Die ganze Sache sieht reichlich zusammegestoppelt aus und bedarf dringen einer Überarbeitung.

frameset border="0" cols="0,0,750,0,*" ...

Hier legts du 5 Spalten fest,
Spalte 1 = Breite = 0 Pixel
Spalte 2 = Breite = 0 Pixel
Spalte 3 = Breite = 750 Pixel
Spalte 4 = Breite = 0 Pixel
Spalte 5 = Breite = füllt den Rest der Breite entsprechend der Bildschirmeinstellungen

<frame name="leftout" noresize="norezise" scrolling="no" src="leftout.html" />
Hier rufts du die leftout.html für die erste Spalte auf, die natürlich in der festgelegten Breite von 0 Pixel, also garnicht angezeigt wird.

<frame name="left" noresize="norezise" scrolling="no" src="left1.html" />
Hier rufts du die left1.html für die zweite Spalte, für die das gleiche gilt.

<frameset border="0" frameborder="no" framespacing="0" rows="162,*">
Hier legts du fest, dass die erste Zeile in der Spalte 3 die Höhe von 162 Pixel haben soll und die zweite Zeile den Rest der Höhe entsprechend der Bildschirmeinstellungen.

<frame name="header" noresize="norezise" scrolling="no" src="head.html" />
Hier rufst du die head.html für die erste Zeile der dritten Spalte auf, die entsprechend der Vorgaben in einer Größe von 750 x 162 Pixel angezeigt wird. Natürlich links oben im Bildschirm, da es das erste Frame ist, welches überhaupt angezeigt werden kann.

<frameset border="0" cols="187,*" frameborder="no" framespacing="0">
Hier legst du jetzt fest, dass in der zweiten Zeile der dritten Spalte ein Frame in der Breite von 187 Pixeln angezeigt werden soll, der Rest für ein weiters Frame.

<frame name="leftFrame" noresize="noresize" scrolling="NO" src="left.html" />
Hier rufst du die left.html für das linke Frame in der zweiten Zeile der dritten Spalte auf, welches in einer Breite von 187 Pixel angezeigt wird.

<frame noresize="noresize" name="frameMain" src="tipps.html" />
Hier rufst du die tipps.html für das rechte Frame in der zweiten Zeile der dritten Spalte auf, welches in einer Breite von 750-187=563 Pixel angezeigt wird.

<frame name="right" noresize="norezise" scrolling="no" src="right.html" />
Hier rufts du die right.html für die vierte Spalte auf, die natürlich in der festgelegten Breite von 0 Pixel, also garnicht angezeigt wird.

<frame name="rightout" noresize="norezise" scrolling="no" src="rightout.html" />
Hier rufts du die rightout.html für die fünfte Spalte auf, die die rechte Seite des Bildschirmes ausfüllt.

Von 7 aufgerufenen Frames werden nur 4 dargestellt, von 5 Spalten nur 2, wobei eine Spalte nochmals geteilt ist.

Oben links die head.html, darunter die left.html und die tipps.html und rechts daneben die rightout.html

Hoffentlich ist dir jetzt etwas verständlich geworden, wie die ganze Sache mit den Framesets funktioniert.

Wenn du die Breite für Spalte 3 erhöhst, wird sich zwangsläufig auch die Breite für die tipps.html erhöhen. Die header.jpg in der head.html wirst du dann aber auch entsprechend nach rechts 'erweitern' müssen.

Sauber ist die ganze Sache aber dennoch nicht.

Gruß
Kalle

Antwort 10 von guest42 vom 11.06.2020, 07:01 Options

die Seite ist ja bloß noch kurz online, oder?

Lass es und gib deinen Tippern einfach auch mal einen Tipp: Auf die Tabelle (mit rechts) klicken und Datei im neuen Fenster/Tab öffnen (oder füge einen Link zu http://freenet-homepage.de/tippstar/tipps.html irgendwo ein).

Dann haben sie die Tabelle ohne das häßliche Guckloch und in 2 Wochen interessiert es eh keinen mehr.

Nimm nächstes mal (WM, ??) gleich ein Layout ohne solchen Frames-Mist!