online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Frank123 vom 08.06.2020, 23:35 Options

Win XP spinnt

Hallo Supportnet Forum!

Ich möchte mich kurz fassen: Vom einen auf den ander Tag, ohne irgendwas geändert zu haben (sprich Treiber, Hardware, Software) spinnt mein Windows.
Das äußert sich so, dass nach einer gewissen Zeit, nach dem Start des PC's, immer weniger Programme öffnen lassen. Zuerst spinnt der Internet Explorer, dann kann ich z.b. Outlook nicht mehr öffnen, zuletzt startet nicht mal mehr der Arbeitsplatz. Die Programme starten einfach nicht mehr!

Ich kann keinen Treiber deinstallieren und komme nicht in Systemsteuerung->Software.

in der Ereignissanzeige kommen folgende Fehlermeldungen:

zuerst Fehler 10010:
Der Server "{1BE1F766-5536-11D1-B726-00C04FB926AF}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

und danach haufenweise Fehler 10010:
Der Server "{8BC3F05E-D86B-11D0-A075-00C04FB68820}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ich habe schon nach diesen Fehlern recherchiert, aber keine Lösung gefunden.

Was für Fehler ich bisher ausschließen kann:

Scandisk: kein Fehler
Virenscan: kein Virus
Hardwarefehler: andere WinXP Installation/Partition läuft ohne Probleme

Ich hoffe jemand von auch kann mir nun weiterhelfen, denn die Windows Installation lief bis zu diesem Fehler perfekt. Sie ist mit Mühe eingerichtet, deshalb möchte ich nur sehr ungern neuinstallieren.

Im Vorraus schonmal danke.

Grüße
Frank

Antwort schreiben

Antwort 1 von franky1909 vom 09.06.2020, 06:55 Options

Hallo ! Wenn seit kurzem der Fehler auftritt, wäre die Systemwiederherstellung eine Möglichkeit. Funktioniert das nicht würde ich mir, was man so oder so regelmässig machen sollte, schon mal eine Sicherung der persönlichen Daten anfertigen. Ansonsten sind die Angaben von Dir noch zu undurchsichtig, hier meine ich was Du hinter Hardwarefehler geschrieben hast. Auch Hinweise zur Berechtigung,Diensteverwaltung oder sonstige von Dir gemachten Veränderungen, könnten zur Problembeseitigung beitragen. Gruss Frank

Antwort 2 von Muk vom 09.06.2020, 10:28 Options

Hallo..

Scheck dein System mal mit einem Virenscanner.

Servus;;;;M....

Antwort 3 von Frank123 vom 10.06.2020, 16:12 Options

Hallo,

@ franky1909:

Also die Systemwiederherstellung funktioniert leider nicht.
Die sensiblen Daten hab ich schon gesichert.
Einen Hardwarefehler kann ich deshalb ausschließen, da eine andere WinXP installation auf einer anderen Partion tadellos läuft.

Was meinst du mit Berechtigung, Diensteverwaltung genau?

@ Muk:
Wie ich schon geschreiben habe, hat der Virenscanner nichts gefunden!

Für weitere Tips bin ich sehr dankbar.

Grüße
Frank

Antwort 4 von Bregenz vom 10.06.2020, 16:15 Options

Zitat:
Virenscan: kein Virus

Das reicht nicht.

Welcher Virenscanner?

Trojanerscan durchgeführt? Womit?

Antwort 5 von Frank123 vom 10.06.2020, 16:24 Options

Virenscan mit Antivir, das auch immer up2date immer Hintergrund läuft.

Dann hab ich noch ein Hijack Log auswerten lassen, das war auch nicht auffällig.

Antwort 6 von Bregenz vom 10.06.2020, 16:27 Options

Schon mal mit CCleaner o.ä. die Registry gesäubert?

Antwort 7 von Frank123 vom 10.06.2020, 16:37 Options

werde ich später versuchen, danke für den Tip.
Hat das Tool auch eine Reparatur-Funktion? Denn ich vermute, dass es mir die Registry zerschossen hat.

Antwort 8 von Bregenz vom 10.06.2020, 16:40 Options

Antwort 9 von franky1909 vom 10.06.2020, 18:31 Options

Hallo ! Berechtigung, als was/wer/wie angemeldet, der Systemadministrator entscheidet letzendlich was wer wie darf. Diensteverwaltung, ein Abschalten einiger Dienste z.B. mit einem Tunigtool, kann mitunter eine Kettenreaktion auslösen, wobei bestimmte Dienste nicht mehr gestartet werden können. Der angegebene Fehler (DCOM...) dürfte nicht die Ursache sein, Diesen gibt es auch in einem Insidesystem. Vermutlich wird Bregenz schon auf der richtigen Spur sein, trotzdem sollte der Scan im abgesicherten Modus bei deaktivierter Systemwiederherstellung wiederholt werden, vielleicht auch mit einem anderen Scanner. Zum Hardwarefehler oder auch nicht, kann ich nur sagen das sich jedes System zur Hardware auch anders verhält. Gruss Frank

Antwort 10 von kachkeis79 vom 10.06.2020, 19:22 Options

Hallo,

Ich schliesse mich dem auch an. Danach wirds wohl zu aufwändig, daher:

Besorg dir Acronis True Image und alle diese Probleme sind Vergangenheit ; bei einem kompletten Systemabsturz oder sowas wie hier im Thread kannst du dein altbewährtes System ohne schnickschnack immer wieder von DVD oder sonst wo in 2 Minuten herstellen.

MfG, kachkeis79