Rechner springt dauernd aus dem Standby an!
Hallo, habe seit neuestem ein merkwürdiges phenomen: der rechner springt ohne ersichtlichen grund aus dem standby an, oder wenn ich ein (an der gleichen steckdose hängendes) Gerät (z.B. Ventilator, Drucker, etc) einschalte, geht er einfach an, was kann das sein???
habe außerdem einen aktiven 7-port USB-hub (Conrad-Artikel-Nr.: 974909 - 62) am rechner hängen, wenn ich den von der stromversorgung (Gerätestecker abziehen) nehme, scheint dieses Phenomen nicht aufzutauchen....
my equipment: Compaq Evo N610c; Pentium 4M, 1,8 GHz; HDD: HITACHI_DK23EA-30 GB; RAM: 768 MB; NW-karte: Intel(R) PRO/100; diverse Peripherie; usb-hub siehe oben
OS & SW: XP Prof SP2 MS Office 2000, Firewall, Virenscanner, Firefox, Opera, etc etc
Antwort schreiben
Antwort 1 von ReggaeGandalf vom 08.06.2020, 13:34 Options
Also wenn der Hub nicht dran ist kommt es nicht?
Was hastn alles am hub angeschlossen?
... bzw.
Schalte mal im Bios die funktion ab , das die USB ports ihn aus dem Standby holen können...
hatte das selbe Prob , allerdings mit meinen beiden LAN ports...
Kleiner Nachtrag:
Hab noch einwenig rumexperimentiert: diverse Geräte ein oder ausschalten veranlasst anscheinend den rechner aus dem standby zu springen!
Dabei spielt es keine Rolle, ob das (andere) gerät an der gleichen steckdose hängt, oder an einer entfernten....
Jedoch passiert das nicht immer, scheinbar kann nicht jeder Einschalt-impuls den rechner hochjagen...
Wie kann man das sinnvoll verhindern, ohne daß ich jetzt (jedesmal) die stromversorgung des hubs abziehen muß ?? (lieber ursachenbehandlung als symptom-bekämpfung!!!)
Danke für eure Tipps!
LG
Antwort 3 von ReggaeGandalf vom 08.06.2020, 13:38 Options
wie gesagt , ich kenn dein Bios nicht , aber bei mir zb , ist ein eintrag bei dem ich bestimmen kann welche impulse den rechner wieder einschalten ...
schau bitte nach ob du das auch hast... wenn ja ... schalte das bitte mal ab.
Hallo
nein, nicht den Hub ziehe ich ab, sondern NUR die Stromversorgung!
Das Bios ist leider zu derb gestrickt, es hat diese option nicht.... :-(
gibts vielleicht die möglichkeit ins Stromversorg-Kabel sowas wie ein dämpfungsglied oder was ähnliches einzubauen? ich (pers.) tippe mal auf einen zu hohen einschalt-impuls oder widerstand, oder sowas ähnliches, was der Hub dann an den Rechner weiterleitet....
Das Phenomen taucht auch auf, wenn ich (im standy) zb eine der SD-Kartenleser abziehe....
und wie gesagt, wenn das Stromkabel abgezogen ist, dann tritt das NICHT auf!
...
Antwort 5 von ReggaeGandalf vom 08.06.2020, 13:49 Options
ich denke mit solchen spielchen killst du deinen hub ... wenn nicht sogar deine USB ports... ich hab lange genug in nem PC shop geschafft um zu wissen was sich manch einer bastelt ... glub mir ... wenn du deinen rechner behalten willst... lass es...
Zitat:
nein, nicht den Hub ziehe ich ab, sondern NUR die Stromversorgung!
wenn der hub keinen Strom mehr hat , ist er pracktisch abgeklemmt... auch vom USB her , ausser der rechner gibt dermassen viel strom auf deinen USB port , das der hub , sammt dranhängende geräte versorgt werden können .... aber wenn dein rechner das tun sollte... würde ich mir ernsthafte gedanken machen , weil das normalerweise nicht sein sollte
Hallo, nein: gegenprobe: wenn ich die stromversorgung vom hub abziehe während der rechner an ist, schmiert mir (zB) die externe HDD ab. (dh dann wohl, daß der rechner NICHT zuviel saft gibt)
wenn der rechner im standby ist, und ich zieh die stromversorg. ab, geht er auch an!
im Bios hab ich grad (nochmal) geschaut, da gibts nur 'tradionelle usb-unterstützung', die ich jetzt ebend mal de-aktiviert hab....
geht nicht denn irgendswas mit nem dämpfungsglied (wohlgemerkt: ins versorg.kabel!!) oder was in der richtung???
Antwort 7 von ReggaeGandalf vom 08.06.2020, 14:22 Options
Zitat:
wenn der rechner im standby ist, und ich zieh die stromversorg. ab, geht er auch an!
is ja klar , das ist auch ein impuls den er kriegt
....
also du willst evtl. eine art wiederstand an die Stromversorgung des HUBs hängen?
Wenn ja , lass es bleiben , ausser du bastelst dir einen schaltbaren wiederstand...
Aber wenn du einen festen wiederstand einbaust , wird er immer da sein d.h. ... es kann sein das dann die strom versorgung deines Hubs zu kruz kommt
'tradionelle usb-unterstützung', die ich jetzt ebend mal de-aktiviert hab.... = funzt auch nicht!
Also welchen widerstand ich einbauen müßt weiß ich leider nicht, dachte, jemand könnt konkret was sagen...
gibts vielleicht unter energie-optionen was? (hab dort aber nichts gefunden!)
bin ziemlich ratlos, ist ziemlich nervig!
LG
PS: bei den alten hubs (usb 1.1) war das nicht!