XP lässt keine FAT32-Formatierung eines logischen Laufwerks zu - warum??
Hallo!
1. Problem
Mit xfdisk habe ich eine 40GB-IDE-HD folgendermaßen partitioniert:
Primäre Partition, aktiv, NTFS, 5GB
Sekundäre, erweiterte Partition, logisches Laufwerk FAT32, restliches Volumen (ca. 34GB)
Keine Formatierung beider Partitionen (mit xfdisk scheint das nicht zu gehen)
Installation von XPpro:
Beim Versuch, XP in die Primäre Partition zu installieren, wollte XP die Partition pflichtgemäß formatieren, ich wählte NTFS, der Vorgang startete, aber es tat sich rein gar nichts (der Fortschrittsbalken bewegte sich nicht weiter).
Erst als ich in der Datenträgerverwaltung die Primärpartition gelöscht und neu erstellt hatte, funktionierte die NTFS-Formatierung und XP konnte normal installiert werden.
1 Frage: warum wollte/konnte XP nicht gleich formatieren?
2. Problem
Im Windowsexplorer wird das logische Laufwerk nicht angezeigt, wohl, weil es nicht formatiert wurde.
In der Datenträgerverwaltung wollte ich es FAT32 formatieren, aber es stand nur NTFS zur Verfügung!
Ein zusätzliches Partitionierungs- und Formatierungstool ("Bootus") war nicht in der Lage, das logische Laufwerk FAT32 zu formatieren, was ich noch nie so gekannt habe.
Ich habe dann das logische Laufwerk NTFS formatiert, was funktionierte, und im Windowsexplorer wurde es auch als Laufwerk D: angezeigt.
Daraufhin habe ich nochmals in der Datenträgerverwaltung bzw. mit Bootus versucht, die Partition in FAT32 umzuwandeln, aber es ging nicht.
2. Frage: Warum lässt XP es nicht zu, das logische Laufwerk auf der erweiterten Partition FAT32 zu formatieren bzw. warum gelingt das auch nicht mehr mit einem anderen Tool?
3. Frage: Macht es Sinn, zu versuchen, mit einer W98 Startdiskette das logische Laufwerk D: (standartmäßig) mit FAT32 zu formatieren?
Ich frage deshalb, weil mich dieses "auf's Auge drücken" von NTFS total irritiert und bei mir logische Laufwerke standartmäßig immer FAT32 formatiert sind (einschl. interner und ext. Datenlaufwerke).
Würde mich freuen, wenn ich ein paar klärende Infos bekäme - Vielen Dank!
Antwort schreiben
Antwort 21 von Ralfman vom 09.06.2020, 13:51 Options
@Xdiskmist,
wenn Du Dich noch nie richtig mit xfdisk beschäftigt hast, dauert das schon lange. Wenn Du xfdisk bei der Abfage ob der gesamte bereich Initialisiert werden soll nein sagst, dauert das Partitionieren incl. Programmstart und Neustart nicht länger als 2 Minuten.
Zum Formatieren in FAT32:
Schaut doch noch mal AW3 von Uwei an.
h2format macht das in wenigen Sekunden.
Ralf
Antwort 22 von Xdiskmist vom 09.06.2020, 15:14 Options
Du hast recht, richtig ausgiebig beschäftigt habe ich mich mit Xfdisk tatsächlich nicht, was hier unter "Initialisierung" verstanden wird, ist mir nicht bekannt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass dies notwendig sei, das scheint wohl nicht der Fall zu sein....?
Antwort 23 von Arno_Nym vom 09.06.2020, 15:24 Options
Zitat:
Ich bin immer davon ausgegangen, dass dies notwendig sei, das scheint wohl nicht der Fall zu sein....?
Nö.
Das ist sowas wie eine vollständige Leseprüfung der Partition. Und das dauert nunmal seine Zeit. Unnütz verlorene Zeit... (zumindest bei einer neuen Platte bzw. einer, wo man weiß, daß sie i.O. ist)
Ich arbeite oftmals mit alten Partition Magic (DOS) Bootdisketten. Da muß man auch die entsprechende Prüfung abschalten, sonst wartet man sich dämlich ;o)
Arno
Antwort 24 von Ralfman vom 09.06.2020, 15:50 Options
@Arno,
besser hätte ich das nicht ausdrücken können.
Tools wie xfdist, oder h2format (und noch einige mehr) gehören einfach auf eine Bootfähige CD Gebrannt, die ein Administrator auch in seiner Tasche haben sollte.
Da wird seit 23 Antworten an der Lösung einer Frage gebastelt die mit AW3 schon vollkommen ausreichend Beantwortet wurde.
Erschreckend ist immer wieder die Ignoranz der Fragesteller die nicht in der Lage sind nach einem Vorgeschlagenen Tool zu suchen, oder aber einfach zu Faul sind die Beschreibung von Tools Durchzulesen. Aber ich glaube nicht das sich das noch mal ändern wird.
Ralf
Antwort 25 von Vita vom 09.06.2020, 17:53 Options
Wenn andere was lernen, muss natürlich noch ein maulender Esel seine Bollen fallen lassen.
Das ändert sich garantiert nicht.