online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon A300 vom 07.06.2020, 19:47 Options

XP lässt keine FAT32-Formatierung eines logischen Laufwerks zu - warum??

Hallo!

1. Problem
Mit xfdisk habe ich eine 40GB-IDE-HD folgendermaßen partitioniert:
Primäre Partition, aktiv, NTFS, 5GB
Sekundäre, erweiterte Partition, logisches Laufwerk FAT32, restliches Volumen (ca. 34GB)
Keine Formatierung beider Partitionen (mit xfdisk scheint das nicht zu gehen)

Installation von XPpro:
Beim Versuch, XP in die Primäre Partition zu installieren, wollte XP die Partition pflichtgemäß formatieren, ich wählte NTFS, der Vorgang startete, aber es tat sich rein gar nichts (der Fortschrittsbalken bewegte sich nicht weiter).
Erst als ich in der Datenträgerverwaltung die Primärpartition gelöscht und neu erstellt hatte, funktionierte die NTFS-Formatierung und XP konnte normal installiert werden.

1 Frage: warum wollte/konnte XP nicht gleich formatieren?

2. Problem
Im Windowsexplorer wird das logische Laufwerk nicht angezeigt, wohl, weil es nicht formatiert wurde.
In der Datenträgerverwaltung wollte ich es FAT32 formatieren, aber es stand nur NTFS zur Verfügung!
Ein zusätzliches Partitionierungs- und Formatierungstool ("Bootus") war nicht in der Lage, das logische Laufwerk FAT32 zu formatieren, was ich noch nie so gekannt habe.
Ich habe dann das logische Laufwerk NTFS formatiert, was funktionierte, und im Windowsexplorer wurde es auch als Laufwerk D: angezeigt.
Daraufhin habe ich nochmals in der Datenträgerverwaltung bzw. mit Bootus versucht, die Partition in FAT32 umzuwandeln, aber es ging nicht.

2. Frage: Warum lässt XP es nicht zu, das logische Laufwerk auf der erweiterten Partition FAT32 zu formatieren bzw. warum gelingt das auch nicht mehr mit einem anderen Tool?
3. Frage: Macht es Sinn, zu versuchen, mit einer W98 Startdiskette das logische Laufwerk D: (standartmäßig) mit FAT32 zu formatieren?
Ich frage deshalb, weil mich dieses "auf's Auge drücken" von NTFS total irritiert und bei mir logische Laufwerke standartmäßig immer FAT32 formatiert sind (einschl. interner und ext. Datenlaufwerke).

Würde mich freuen, wenn ich ein paar klärende Infos bekäme - Vielen Dank!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Thomas27 vom 07.06.2020, 20:03 Options

Beschränkungen des FAT32-Dateisystems in Windows XP
bedeutet... wenn mit WinXP dann darf die Partition max 32 GB groß sein,
ansonsten Windows 98/ME Startdiskette verwenden.

Antwort 2 von A300 vom 07.06.2020, 20:51 Options

Hey, TH-XXX für Deine promte Antwort!!

Mir fällt ja ein Stein von ... der Leber, habe ich also doch nichts übersehen/falsch gemacht, von dem ich nichts wusste...^^
Bei solchen Sachen befallen einen ja schon mal mächtige Selbstzweifel!

Also, wie vermutet: Mit der 98er Startdiskette lässt sich das devinitiv machen?
Ich frage schon wieder voller Skepsis, weil das logische Laufwerk ja auch mit Bootus - und das Tool hat sich sehr bewährt! - sich nicht mehr in FAT32 umformatieren lies, selbst nach dem Löschen der Partition, als hätte XP ihm das (über die Spur 0?) "verboten"...?!?

Der Unsicherheiten sind damit noch nicht genug: Wenn die FAT32-Formatierung mit der 98er Startdiskette die Partitionstabelle verändert, "meckert" XP auch hinterher nicht herum?
Und könnte es vllt. doch sinnvoll sein, das logische Laufwerk in NTFS zu belassen - ein W98er BS wird ja auf die erweiterte Partition dieser HD nicht zugreifen...?

Viele Grüße

Antwort 3 von uwei vom 07.06.2020, 20:56 Options

Probier mal H2format.
Damit wurde schon mal eine 1,6 TB Partition in FAT32 unter XP formatiert.
Immer erst Partition neu erstellen ohne zu formatieren. Dann mit H2format formatieren.
Andere gängige Partitionierungsprogramme sollten das aber auch machen, jedenfalls bei einer vorhandenen unformatierten Partition. Konvertieren von NTFS zu FAT32 ist so eine Sache. Da kann es schon mal zu Problemen kommen, was möglicherweise dann auch fehlende Optionen erklärt.

Antwort 4 von uwei vom 07.06.2020, 21:09 Options

Win98 kann nicht auf NTFS zugreifen.
NTFS ist zwar etwas langsamer als FAT32, dafür kannst du z.B. aber gelassener diversen Abstürzen, Notabschaltungen und Stromausfällen entgegensehen, was die Datensicherheit anbelangt.
Jeder muss selber entscheiden, welches Dateisystem er verwenden will. Einfach die Unterschiede vergleichen und abwägen.

Antwort 5 von A300 vom 07.06.2020, 21:36 Options

hmmm...
Um mich selbst zu zitieren:
Mit der 98er Startdiskette lässt sich das definitiv machen?
Okay, der MS-Artikel "sagt ja" dazu... (hmmm...)

Trotzdem: "Wenn die FAT32-Formatierung mit der 98er Startdiskette die Partitionstabelle verändert, "meckert" XP auch hinterher nicht herum?"
---

Zitat:
Win98 kann nicht auf NTFS zugreifen.

Klar.
"...könnte es vllt. doch sinnvoll sein, das logische Laufwerk in NTFS zu belassen - ein W98er BS wird ja auf die erweiterte Partition dieser HD nicht zugreifen...?" - meint, dass W98 nicht auf NTFS zugreifen kann...^^ - Diese Überlegung hat sich mittlerweile erledigt, denn der Rechner soll in ein NW, in dem noch ein 98er seine Arbeit verrichtet.

Antwort 6 von Thomas27 vom 07.06.2020, 21:50 Options

Mit der 98 Startdiskette lässt sich eine Ntfs-Partition nicht in Fat32 formatieren.
Sie wird als NON DOS Partition erkannt.
Man müsste diese erst mit fdisk löschen und anschliesend neu erstellen.
Ich würde alles so lassen wie es ist. Warum unbedingt FAT32?

Antwort 7 von bloedi vom 07.06.2020, 21:54 Options

Zitat:
Warum unbedingt FAT32?

Wer lesen kann... ;-)

Zitat:
denn der Rechner soll in ein NW, in dem noch ein 98er seine Arbeit verrichtet.
Gruß blödi©

Antwort 8 von EXRAByte vom 07.06.2020, 22:05 Options

so blödie, weiter immer weiter, deine hilfe ist gefragt.

jetzt mache endlich oder biste jetzt auch auf KIKA?????

Antwort 9 von A300 vom 07.06.2020, 22:07 Options

Zitat:
Warum unbedingt FAT32?

Zitat:
der Rechner soll in ein NW, in dem noch ein 98er seine Arbeit verrichtet.

---

Zitat:
Mit der 98 Startdiskette lässt sich eine Ntfs-Partition nicht in Fat32 formatieren.
Sie wird als NON DOS Partition erkannt.

Puh! passend zum Wetter die heißen Tipps...!
Wenn ich dich nicht hätte.............^^

Könnte man die Sekundärpartition mit dem logischen Laufwerk unformatiert nicht auch in der XP-Datenträgerverwaltung erstellen?
Fdisk hat geschlagene 2 Stunden ... für die 40GB gebraucht weswegen ich es früher nur für kleine Platten verwendet habe...

Was ich immer noch nicht begreife, s.o.:
"In der Datenträgerverwaltung wollte ich es FAT32 formatieren, aber es stand nur NTFS zur Verfügung!
Ein zusätzliches Partitionierungs- und Formatierungstool ("Bootus") war nicht in der Lage, das logische Laufwerk FAT32 zu formatieren, was ich noch nie so gekannt habe."

Mit anderen Worten, Bootus konnte nicht FAT32 formatieren, obwohl noch gar keine NTFS-Formatierung durchgeführt wurde...!

Antwort 10 von Massaraksch vom 07.06.2020, 23:09 Options

Zitat:
Diese Überlegung hat sich mittlerweile erledigt, denn der Rechner soll in ein NW, in dem noch ein 98er seine Arbeit verrichtet.

Dies ist überhaupt kein Grund, die betreffende Partiton nicht mit dem vorteilhaften NTFS zu versehen. Ein Win98-Rechner bekommt bei Zugriff übers Netzwerk überhaupt nichts davon mit, welches Dateisystem auf dem Serverrechner werkelt. Das kann auch Ext oder Reiser sein - völlig Bockwurst. Den Zugriff regeln Netzwerkprotokolle völlig unabhängig vom Dateisystem.

Massaraksch

Antwort 11 von hendrik232 vom 08.06.2020, 08:34 Options

Am einfachsten ist es, wenn du dir eine Linux-Live-Cd erstellst und die Festplatte unter Linux formatierst, denn dort kannst du eine Fat32 ohne Großenbeschränkung erstellen.

mfg Hendrik232

Antwort 12 von regentropfen vom 08.06.2020, 10:02 Options

Zitat:
Also, wie vermutet: Mit der 98er Startdiskette lässt sich das devinitiv machen?

nein. es fehlt die format.com darauf. kann man aber ändern.

Antwort 13 von Gonozal8 vom 08.06.2020, 11:46 Options

Hi,
erstens ist die format.com wohl auf der Win98 Bootdisk, geht halt extrem langsam.

Zweitens braucht man auch dann FAT32 nicht wenn ein Win98 übers NW auf die Partition zugreifen können soll weil der Zugriff wie Massaraksch schon schrieb vom BS des Rechners geregelt wird auf den zugegriffen werden soll.

Drittens erstellt man Partitionen besser mit XFdisk, das geht um Längen schneller.

Viertens kann man die Partition doch auch kleiner machen, unter 32GB steht auch FAT32 zur Verfügung.
Angeblich soll auf der Konsole über den Schalter /FS:FAT32 auch ein Formatieren in FAT32 größerer Partionen möglich sein, habe ich aber noch nicht probiert.

Gruß Gonozal

Antwort 14 von A300 vom 08.06.2020, 12:42 Options

Zitat:
Zitat:
Also, wie vermutet: Mit der 98er Startdiskette lässt sich das definitiv machen?

nein. es fehlt die format.com darauf. kann man aber ändern.

Ja, klar, mit Startdiskette meinte ich meine eigene, und auf der ist natürlich format.com (und einiges andere) an Bord.

Tja, und was soll ich sagen... per Diskette funktionierte seit vielen Jahren zum ersten mal format d: nicht! Ich kapiere einfach nicht, warum auch Bootus das nicht packt! Irgendwie ist da doch der Wurm drin ... die Platte stammt aus der Bucht und mir gingen die Gedanken an einen Bootvirus oder sonstigen Müll in Spur 0 durch den Kopf, so dass ich diese kurz entschlossen mehrmals komplett überschrieben und die gesamte Platte über Nacht per Gutmann (harr, harr ;-) "erasieren" lies. Nun meldet mir das Seagate-Tool einen "fabrikneuen" Zustand - mal seh'n.......

Ich werde nun komplett umdisponieren: da ich vorhabe, einen zusätzlichen Rechner mit aktueller Technik ohne BS zu kaufen, werde ich dort XP installieren und auf dieser alten Test- und Gebrauchsmühle hier (--> Athlon/1GHz, Asus A7pro) mein Windows 2000, man will ja sauber bleiben...

Ich nehme an, dass folgendes funktioniert: An der "fabrikneuen" HD partitioniere ich mit externen Tools gar nichts, sondern lasse von W2k selbst eine primäre NTFS Partition erstellen, der Rest der Platte bleibt zunächst einmal leer. Alsdann entscheide ich in aller Ruhe, ob D: mit W2k NTFS formatiert werden soll, oder ob ich Bootus installiere, um erweitert/logisch/D: mit FAT32 zu formatieren.
Das sollte endlich klappen...

Dazu kommt mir AW10 wie geschlichen:
Zitat:
Zitat:
Diese Überlegung hat sich mittlerweile erledigt, denn der Rechner soll in ein NW, in dem noch ein 98er seine Arbeit verrichtet.

Dies ist überhaupt kein Grund, die betreffende Partiton nicht mit dem vorteilhaften NTFS zu versehen. Ein Win98-Rechner bekommt bei Zugriff übers Netzwerk überhaupt nichts davon mit, welches Dateisystem auf dem Serverrechner werkelt. Das kann auch Ext oder Reiser sein - völlig Bockwurst. Den Zugriff regeln Netzwerkprotokolle völlig unabhängig vom Dateisystem.

Bingo! Das wusste ich nicht. Vielen Dank. Dann spricht im Grunde auch nichts gegen NTFS für die Datenpartition. Oder doch?

-->
Zitat:
NTFS ist zwar etwas langsamer als FAT32, dafür kannst du z.B. aber gelassener diversen Abstürzen, Notabschaltungen und Stromausfällen entgegensehen, was die Datensicherheit anbelangt.

Ich wüsste jetzt nicht, warum eine Datenpartition mit FAT32 unsicher sein sollte, schließlich läuft das BS ja auf NTFS, und was sollte bei einer Datenpartition abstürzen ... zumal alle externen Speichermedien, die mir jemals untergekommen sind, FAT32 oder gar FAT16 formatiert sind. Ich nehme an, bei Datenpartitionen geht es um die Datenübertragungsrate, so dass eben doch FAT32 das günstigere Format wäre...

Zitat:
Am einfachsten ist es, wenn du dir eine Linux-Live-Cd erstellst und die Festplatte unter Linux formatierst, denn dort kannst du eine Fat32 ohne Größenbeschränkung erstellen.

Am einfachsten? *lach* Nicht für den, der keine Ahnung davon hat! Diese Baustelle kann ich nicht nun auch noch zusätzlich beackern, dazu fehlt mir schlicht die Zeit und auch die Nerven, da ich die dortige Syntax (auf Knoppix) zwar schon gesehen, aber erstmal nicht verstanden habe. Vielleicht später, in einem neuen threath, Interesse ist durchaus vorhanden...

Schönen Sonntag erstmal!

Antwort 15 von Gonozal8 vom 08.06.2020, 12:58 Options

Hi nochmal,
wenn du das logische Laufwerk unter XP erstellst musst du am Ende des Assis anklicken dass diese Partition nicht formatiert werden soll, am Besten auch gar keinen Buchstaben vergeben.
Dann sollte die Partition mit der Bootdisk zu formatieren sein. Aber wie bereits geschrieben erstellt man Partitionen einfacher und schneller mit XFdisk.

Gruß Gonozal

Antwort 16 von A300 vom 08.06.2020, 13:19 Options

Zitat:
Drittens erstellt man Partitionen besser mit XFdisk, das geht um Längen schneller.

Wie bitte?? (Sry, hatte ich überlesen...)
Den Punkt hatte ich doch in AW 9 schon erwähnt:
"Fdisk hat geschlagene 2 Stunden ... für die 40GB gebraucht weswegen ich es früher nur für kleine Platten verwendet habe..."
Wohlgemerkt ohne Formatierung! Eine 80er Neuplatte (beispielsweise) hänge ich sonst in einen 2. (Arbeits-)Rechner (der mir im Moment nicht zur Verfügung steht) und partitioniere und formatiere die kompletten 80GB über Win98 (o. W2k) + Bootus in 20...30 Minuten!! Xfdisk tue ich mir echt nicht mehr an, das war einmal...

Antwort 17 von A300 vom 08.06.2020, 13:25 Options

Zitat:
wenn du das logische Laufwerk unter XP erstellst musst du am Ende des Assis anklicken dass diese Partition nicht formatiert werden soll, am Besten auch gar keinen Buchstaben vergeben.

Okay. Merke ich mir...

Zitat:
Dann sollte die Partition mit der Bootdisk zu formatieren sein.

Sollte... Wie gesagt, wenn ein Windows bereits auf der HD läuft, installiere ich Bootus und partitioniere/formatiere den Rest (Bootus kann dankenswerter Weise auch die kompletten Partitionstabellen/Startinfos abspeichern und bei Bedarf per Mausklick wiederherstellen)

Antwort 18 von Gonozal8 vom 08.06.2020, 15:02 Options

Hmmm,
du schriebst oben immer Fdisk, XFdisk hat damit wenig gemein. Dabei handelt es sich um ein kleines Freewaretool welches meine derzeitige 300er WD in ~ 2Minuten partitioniert hat. Formatieren geht damit aber nicht.

Eine weitere Möglichkeit sehr große Partitionen unter XP in FAT32 anzulegen bietet Acronis TrueImage. Man lege eine kleine Partition in FAT32 an, erstelle ein Image davon, lösche die Partition wieder und erstelle sie mit TI wieder unter Einbeziehung des gesamten freien Platzes. Die Clustergröße wird dabei korrekt geändert. Meine größte FAT32-Partiton unter XP ist dadurch 122GB groß und macht die kleinsten Probleme. Der gesamte Vorgang läuft unter Windows ab (da die Systempartition nicht betroffen ist) und dauert ~15 Minuten für beide Vorgänge.

Gruß Gonozal

Antwort 19 von uwei vom 08.06.2020, 15:37 Options

Zitat:
Ich wüsste jetzt nicht, warum eine Datenpartition mit FAT32 unsicher sein sollte, schließlich läuft das BS ja auf NTFS
So gesehen, hast du auch wieder recht. Ich wollte es dir jetzt auch nicht auf's Auge drücken.

H2format ist anscheinend zu kompliziert für dich, macht nichts.
BootUs kenne ich nicht persönlich, weiß deshalb nicht, wozu es als eigentlicher Bootmanager in der Lage ist.
Ich hab PartitionMagic. Das macht das jedenfalls. Hab es probeweise mit einer NTFS Partition gemacht. Allerdings keine Freeware.

Dass du ansonsten nicht formatieren sollst bei der Erstellung, wurde ja schon nach mir wiederholt gesagt. Das willst du dir ja nun auch merken.

Bei PartitionMagic ist das aber nicht nötig. Das wandelt eine (leere) NTFS Partition auch problemlos in FAT32, wenigstens bis 250GB. Wenn nicht, ist was faul an deiner Platte bzw. Struktur.
Wenn sie nicht leer ist, könnte es nur u.U. zu Problemen mit Dateinamen kommen.
Als ich noch FAT32 bei XP verwendete, hatte ich auch nie ein Problem mit PM.

Was ich prinzipiell nicht verstehe, warum man eine leere Platte vorher partitioniert, wenn man XP hat und die Systempartition sowieso NTFS sein soll.
Alles andere kann man hinterher auch noch partitionieren, wenn es FAT32 sein soll. Womit dann auch immer.
Aber du magst es ja scheinbar unbedingt kompliziert.

Fdisk oder XFDisk benutze ich nicht mehr seit XP. Eventuell werden ja Clustergrößen verwendet, die XP nicht mag. Oder ein Problem mit der NTFS Version(3.0, 31). Ich spekuliere jetzt da nur mal.

Und wenn es unbedingt FAT32 sein soll, kommen 2GB mehr für die Systempartition(die du jede Wette über kurz oder lanfg sowieso da haben willst und irgendwann fragst, wie du jetzt C: vergrößern kannst) und dann einfach D: mit 32GB unter XP oder bei der Installation in FAT32 formatiert, wiederum sicher wegen der Einfachheit für dich auch nicht in Frage.

Antwort 20 von Xdiskmist vom 09.06.2020, 13:38 Options

Zitat:
du schriebst oben immer Fdisk, XFdisk hat damit wenig gemein. Dabei handelt es sich um ein kleines Freewaretool welches meine derzeitige 300er WD in ~ 2Minuten partitioniert hat. Formatieren geht damit aber nicht.

A300 schrieb:

Zitat:
"Fdisk hat geschlagene 2 Stunden ... für die 40GB gebraucht weswegen ich es früher nur für kleine Platten verwendet habe..."
Wohlgemerkt ohne Formatierung! Eine 80er Neuplatte (beispielsweise) hänge ich sonst in einen 2. (Arbeits-)Rechner (der mir im Moment nicht zur Verfügung steht) und partitioniere und formatiere die kompletten 80GB über Win98 (o. W2k) + Bootus in 20...30 Minuten!! Xfdisk tue ich mir echt nicht mehr an, das war einmal...

Sollte klar sein, dass Xfdisk gemeint war.
Im Übrigen kann ich diese Angaben bestätigen: Die Erstellung einer Partitionierung einer 40GB Platte dauert ein paar Minuten, beim Betätigen der F3-Beenden Taste erfolgt das Sichern (Schreiben) der Partition, Dauer: ca. 90 Minuten...
Mir ist schleierhaft, warum hier von ein paar Wenigen immer Gegenteiliges behauptet wird.